Autor Thema: Energiebilanz einer Fronius PV-Anlage mit Überschuß dblog  (Gelesen 483 mal)

Offline fritzmeier

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Hallo zusammen,
ich wollte mir ähnlich dieser perfekten WIKI https://wiki.fhem.de/wiki/Datenbankgest%C3%BCtzte_Erstellung_der_Energiebilanz_einer_SMA_PV-Anlage_mit_%C3%9Cberschusseinspeisung

dies für meinen Fronius Symo mit easymeter 2 Richtungszähler anpassen.

Probleme habe ich mit den Namen der Readings, da diese ja bei mir anders lauten.
Was ist besser, direkt in den Funktionen umebennen oder ein Userreading mit dem Namen wie bei SMA erstellen?
# PV = Inverter_Common_PAC_Value
# PVDay = Inverter_Common_DAY_ENERGY_Value
# PVMonth = ?
# Grid_feedin =
# Grid_feedinMonth =
# GridConsumption = ?
# GridConsumptionDay =
# GridConsumptionMonth =
# TotalConsumption = total_consumption
# TotalConsumptionDay =
# TotalConsumptionMonth =
# AutarkyQuote =
# AutarkyQuoteDay =
# AutarkyQuoteMonth =
# SelfConsumptionQuote =
# SelfConsumptionQuoteDay =
# SelfConsumptionQuoteMonth =
# TotalConsumption =
# AutarkyQuoteDay =
# AutarkyQuoteMonth =
# PV = Inverter_Common_PAC_Value
# PVDay = Inverter_Common_DAY_ENERGY_Value
# PVMonth = ?
# Grid_feedin =
# Grid_feedinMonth =
# GridConsumption = ?
# GridConsumptionDay =
# GridConsumptionMonth =
# TotalConsumption = total_consumption
# TotalConsumptionDay =
# TotalConsumptionMonth =
# AutarkyQuote =
# AutarkyQuoteDay =
# AutarkyQuoteMonth =
# SelfConsumptionQuote =
# SelfConsumptionQuoteDay =
# SelfConsumptionQuoteMonth =
# TotalConsumption =
# AutarkyQuoteDay =
# AutarkyQuoteMonth =


Was toll wäre, wenn der Code Hersteller unabhängig wäre.....

Was ich in der Energiebilanz noch ergänzen würde, wäre der Eigenverbrauch (wegen Umsatzsteuer)

Beste Grüße
fritzmeier

Offline ch.eick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2006
Antw:Energiebilanz einer Fronius PV-Anlage mit Überschuß dblog
« Antwort #1 am: 23 April 2021, 13:07:34 »
dies für meinen Fronius Symo mit easymeter 2 Richtungszähler anpassen.

Was toll wäre, wenn der Code Hersteller unabhängig wäre.....

Was ich in der Energiebilanz noch ergänzen würde, wäre der Eigenverbrauch (wegen Umsatzsteuer)

Da es ja bei jedem Hersteller anders ist hatte ich es auch schon mal für den Kostal Plenticore bereit gestellt. Der liefert jedoch schon sehr viele Statistiken von hause aus.
Seit ich nun einen Schwarm mit zwei WR habe musste ich es nun leider wieder korrekt berechnen. Dies habe ich in den userReadings korrigiert.

Plenticore im Schwarm
Die SW_* userReadings sind für den Schwarm.
Im WR_1_API Device findest Du die Statistiken mit ihren Korrekturen, bei denen auch auf den KSEM (Energie Manager) zugegriffen wird um den Hausverbrauch zu bestimmen.

Ach wie schön wären einheitliche Namen zwischen den Herstellern :-)

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; 230V zentral verschaltet; SamsungTV H-Serie; DLNARenderer; TV.pl;  Sonos; Vallox; Luxtronik; 2x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; clever-tanken; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP