Energiebilanz einer Fronius PV-Anlage mit Überschuß dblog

Begonnen von fritzmeier, 23 April 2021, 12:23:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fritzmeier

Hallo zusammen,
ich wollte mir ähnlich dieser perfekten WIKI https://wiki.fhem.de/wiki/Datenbankgest%C3%BCtzte_Erstellung_der_Energiebilanz_einer_SMA_PV-Anlage_mit_%C3%9Cberschusseinspeisung

dies für meinen Fronius Symo mit easymeter 2 Richtungszähler anpassen.

Probleme habe ich mit den Namen der Readings, da diese ja bei mir anders lauten.
Was ist besser, direkt in den Funktionen umebennen oder ein Userreading mit dem Namen wie bei SMA erstellen?

# PV = Inverter_Common_PAC_Value
# PVDay = Inverter_Common_DAY_ENERGY_Value
# PVMonth = ?
# Grid_feedin =
# Grid_feedinMonth =
# GridConsumption = ?
# GridConsumptionDay =
# GridConsumptionMonth =
# TotalConsumption = total_consumption
# TotalConsumptionDay =
# TotalConsumptionMonth =
# AutarkyQuote =
# AutarkyQuoteDay =
# AutarkyQuoteMonth =
# SelfConsumptionQuote =
# SelfConsumptionQuoteDay =
# SelfConsumptionQuoteMonth =
# TotalConsumption =
# AutarkyQuoteDay =
# AutarkyQuoteMonth =
# PV = Inverter_Common_PAC_Value
# PVDay = Inverter_Common_DAY_ENERGY_Value
# PVMonth = ?
# Grid_feedin =
# Grid_feedinMonth =
# GridConsumption = ?
# GridConsumptionDay =
# GridConsumptionMonth =
# TotalConsumption = total_consumption
# TotalConsumptionDay =
# TotalConsumptionMonth =
# AutarkyQuote =
# AutarkyQuoteDay =
# AutarkyQuoteMonth =
# SelfConsumptionQuote =
# SelfConsumptionQuoteDay =
# SelfConsumptionQuoteMonth =
# TotalConsumption =
# AutarkyQuoteDay =
# AutarkyQuoteMonth =



Was toll wäre, wenn der Code Hersteller unabhängig wäre.....

Was ich in der Energiebilanz noch ergänzen würde, wäre der Eigenverbrauch (wegen Umsatzsteuer)

Beste Grüße
fritzmeier

ch.eick

Zitat von: fritzmeier am 23 April 2021, 12:23:28
dies für meinen Fronius Symo mit easymeter 2 Richtungszähler anpassen.

Was toll wäre, wenn der Code Hersteller unabhängig wäre.....

Was ich in der Energiebilanz noch ergänzen würde, wäre der Eigenverbrauch (wegen Umsatzsteuer)

Da es ja bei jedem Hersteller anders ist hatte ich es auch schon mal für den Kostal Plenticore bereit gestellt. Der liefert jedoch schon sehr viele Statistiken von hause aus.
Seit ich nun einen Schwarm mit zwei WR habe musste ich es nun leider wieder korrekt berechnen. Dies habe ich in den userReadings korrigiert.

Plenticore im Schwarm
Die SW_* userReadings sind für den Schwarm.
Im WR_1_API Device findest Du die Statistiken mit ihren Korrekturen, bei denen auch auf den KSEM (Energie Manager) zugegriffen wird um den Hausverbrauch zu bestimmen.

Ach wie schön wären einheitliche Namen zwischen den Herstellern :-)

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Tomk

#2
Ich finde die Übersicht in der Tabelle "Energiebilanz" auch echt genial. Gibt es sowas mittlerweile vielleicht sogar generisch? Ich habe alle inputs in einer Db und könnte mir sowas wie das Modul "ElectricityCalculator" vorstellen um die historischen Werte zu berechnen. Hat jemand einen Tipp?

ch.eick

#3
Zitat von: Tomk am 21 Februar 2023, 06:12:07
Ich finde die Übersicht in der Tabelle "Energiebilanz" auch echt genial. Gibt es sowas mittlerweile vielleicht sogar generisch? Ich habe alle inputs in einer Db und könnte mir sowas wie das Modul "ElectricityCalculator" vorstellen um die historischen Werte zu berechnen. Hat jemand einen Tipp?
Wenn Du Dir ein Device WR_2_API mit den Statistiken nachbauen Kannst, dann kann man es auch mit einbinden. Das war der Grundgedanke meiner readings mit SW_* (Schwarm). Natürlich kann man den Device Namen auch anders benennen, dann hätte das jedoch auswirkungen auf diverse Reports und stateFormat Definitionen. Ein generisches Device ist mir derzeit nicht bekannt.

Wenn Du den letzten Stand des Devices hast, würden auch mit entsprechenden DbRep Devices die Vorjahres Stände angezeigt werden. Beim Monat gibt es auch Quartele, die einen Vergleich von Q1/Vorjahr mit Q1/aktuelles Jahr ermöglichen würden.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Übrigens gibt es auch bereits einen Report für die Zahlen zum Finanzamt, aber jetzt mal genug der Werbung :-)

+---------------------+-------------------------------------+-------+
| TIMESTAMP           | READING                             | VALUE |
+---------------------+-------------------------------------+-------+
| 2022-12-31 23:57:03 | Statistic_EnergyHome_Year           | 10004 |
| 2022-12-31 23:57:03 | Statistic_EnergyHomeBat_Year        |  1349 |
| 2022-12-31 23:57:03 | Statistic_EnergyHomeFeedInGrid_Year | 12519 |
| 2022-12-31 23:57:03 | Statistic_EnergyHomeGrid_Year       |  2572 |
| 2022-12-31 23:57:03 | Statistic_EnergyHomePv_Year         |  5925 |
| 2022-12-31 23:57:03 | Statistic_TotalConsumption_Year     | 10004 |
| 2022-12-31 23:57:03 | Statistic_Yield_NoBat_Year          | 18602 |
| 2022-12-31 23:57:03 | Statistic_Yield_Year                | 19951 |
+---------------------+-------------------------------------+-------+
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick