Hauptmenü

fritz repeater

Begonnen von abraxas678, 02 April 2013, 00:32:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abraxas678

Hallo,

ich benutze verschiedene Fritz Repeater mit verschiedenen SSIDs in meiner Wohnung. Mein Handy erkennt somit immer in welchem Bereich es sich befindet. Über PRESENCE erkennt FHEM mein Handy.

Kann ich über FHEM abfragen über welchen Repeater mein Handy gerade verbunden ist?

Danke und Gruss
Abraxas

bugster_de

Hi,

ich vermute mal, dass das eher nicht geht.

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Landevice
Hier finde ich nichts, was auf den Repeater hindeuten würde.

Vielleicht geht es ja andersrum: wenn dein Handy ein Android ist, dann installiere dort doch die App Tasker. Mit der kann man alles mögliche auf dem Handy automatisieren. Sprich sobald sich dein Handy von einem WLAN ins andere einbucht, dann kannst Du bei Tasker eine Aktion auslösen und z.B. auf deinem FHEM Server eine Variable ändern.

Eine vernünftig funktionierende Raumerkennung wird das m.E. aber nicht geben, da das Handy mit Sicherheit so lange als möglich am bisherigen Access Point festhält bevor es umschaltet. Sprich so lange es noch eine vernünftige Verbindung zum alten AP hat, schaltet es nicht um. Kommt, glaube ich, auf die Implementierung im Handy an. Ich glaube da war mal ein Artikel in der ct letztes Jahr, wie man seine Wohnung / Haus mit WLAN vernünftig 'ausleuchtet'.