einige Fibaro-Schalter reagieren nicht mehr auf Funk-Befehle

Begonnen von ts, 24 Dezember 2023, 11:54:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ts

Hallo zusammen,

ich habe eine "uralte" (min. 7 Jahre inzwischen) FHEM/z-Wave-Installation. Bis vor paar Wochen lief alles ordentlich, aber jetzt:

* Im Arbeitszimmer (AZ) ist das Licht der zweite Kontakt eines FGS221 (2x1,5kW Relay), Adresse 19 (hex 13 - Kanal 2 = Adr 4866 (=hex1302))- der erste Kontakt geht an den Keller-Flur
* Im Wohnzimmer (WZ1)  habe ich dieses Frühjahr einen Ringtausch machen müssen: Der (nur als Schalter bentzte) Dimmer musste in die Küche ziehen als Wechselschalter (weil dort der alte Baustein defekt war und Fibaro die Wechselschalterfunktion in den neueren Serien weggelassen hat), dafür ist da jetzt ein FGS213, Adresse 58.
* Ansonsten eben etwa 50 weitere Geräte, zumeist Fibaro, Rollläden, Dimmer, Doppelschalter, auch mal eine Steckdose...)- sowiet ich es sehe, alle ok.

Symptome:
AZ und WZ1 lassen sich nicht per Funkbefehl von FHEM schalten - Event Monitor sieht die Befehle, aber es geht kein Licht an/aus
FlurKeller (also Kanal 1) geht aber korrekt. AllOff (SwaOff oder wie das heisst) geht im AZ auch korrekt, im WZ1 nicht, weil die neuen Fibaros den Befehl nicht können.
Wenn ich aber die Schalter vor Ort bediene, geht natürlich Licht an/aus und der EventMonitor von FHEM sieht die Statusänderung auch.

Frage:

Wer ist daran schuld? FHEM oder die Geräte?
Hatte ein Update im Verdacht, welches die langen Adressen für Kanal 2 nicht können könnte, aber im WZ gibts auch noch den Doppelschalter WZ2/3 - und da ist alles ok, im Keller auch...
Und WZ1 ist ein EInzelschalter - kanns also nicht sein.
Funkprobleme schliesse ich auch aus: WZ1 und WZ2/3 sind Nachbardosen, keine 15 cm entfernt. und AZ ist ja gleiche Hardware wie KellerFlur - und der geht korrekt.
Merkwürdige verbotene Bitmuster bei den Adressen? Sehe ich grade nicht... - ging ja auch bis vor paar Wochen alles korrekt (Womit doch wieder ein Software-Update im FHEM verdächtig wird)...

-> Hat jemand Ideen zur weiteren Fehlersuche?

Frohe Feiertage!

Torsten

ts

Oh Mann...

Auflösung: Irgendwer /was hat die Classes verstellt- die Geräte waren als SWITCH_MULTILEVEL gesetzt, sind aber natürlich SWITCH_BINARY.

--> Wo liegt denn die Datenbank? Kann da ein Fehler sein? Weil: bis "letztens" hab ich get model nicht benutzt - und da ging alles super, man musste nur die Klassen selber zusammensuchen. Im Frühjahr kam dann der neue WZ1-Switch und der will kein swaoff - deshalb hab ich mal config über get model gemacht - danach ging alles für den neuen Node, aber seitdem hängt sich mein Ubuntu/Fhem öfter auf - hab ich gestern endlich gefunden: Irgendwer hat get model auch mit dem Bad-Schalter (eigentlich Dimmer) gemacht. Den nutze ich aber mit einem sequence ... Bad 1 Bad - und weil der "neuerdings" (Stichtag 20. Mai 2023 --da habe ich ein geforctes Update machen müssen, um den Worxx Landroid einbinden zu können - hatte sich vor ca. 3 Jahren was in meiner Installation verklemmt undn nixmehr updaten wollen) zu jedem Befehl auch noch einen BASIC-Status mitschickt, ist jedes Schalten innerhalb von "Bad 1 Bad" gleich mehrfach erfüllt - und schon versucht das System in Dauerschleife,mit der Heizung über Warmwasser zu verhandeln...

TL,DR: Habe auf SWITCH_BINARY editiert, wundere mich aber, wer/wann das geändert haben soll!?!?!

Schöne Feiertage noch

Torsten

rudolfkoenig

Zitat--> Wo liegt denn die Datenbank?
Im Firmware des Geraetes .
Die Liste der unterstuetzten Klassen samt deren Version sendet das Geraet beim "kennenlernen" an FHEM.
Womoeglich gab es beim Kennenlernen ein Uebertragungsfehler, das ist beim ZWave leider haeufiger, als man denkt.