Autor Thema: ITEM Konfiguration Datenbank Plot  (Gelesen 3583 mal)

Offline sxx128

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 233
  • !!! Alles wird wieder gut !!!
ITEM Konfiguration Datenbank Plot
« am: 27 April 2021, 21:14:40 »
Hallo zusammen,

ich habe nach dieser Anleitung

https://github.com/ToGe3688/db_plot_widget

versucht einen Plot zu erstellen von einem meiner Thermostate. Ich loge bereits in eine sqlite Datenbank. Plots in Fhem funktionieren ohne Probleme.

In SmartVisu wird der Plot nicht angezeigt. Ich hangel mich gerade durch den einen oder anderen Thread um auf die Lösung des Problems zu kommen. Könnt ihr mir sagen wie das

update_trigger_gad

in Fhem konfiguriert werden muss... also das ITEM ? Das ITEM taucht in FrontFhem auch auf.  Das ist mir einfach nicht klar.

Grüße und vielen Dank
für eure Hilfe

sxx128
Hardware: Raspberryy PI
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
NanoCUl/a-culfw
Mode: HomeMatic/SlowRF
Komponenten: Intertechno

Offline GammaTwin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
Antw:ITEM Konfiguration Datenbank Plot
« Antwort #1 am: 28 April 2021, 08:01:21 »
Grüße,

hast Du schon mal dieses Verfahren ausprobiert?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,86584.msg790077.html#msg790077

So betreibe ich es, dabei könnte ich Dir helfen.

Offline sxx128

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 233
  • !!! Alles wird wieder gut !!!
Antw:ITEM Konfiguration Datenbank Plot
« Antwort #2 am: 28 April 2021, 14:07:01 »
Hallo GammaTwin,

nein habe ich noch nicht. Basiert das auf dem GithuB Artikel den ich verlinkt hatte? Ich hab deinen verlinkten Thread jetzt noch nicht komplett gelesen. Mir ist nicht ganz klar was ich da jetzt tun müsste? Und wie ich das dann in meine

room_plots.html

einbinden muss...

Ich hab da auf die schnelle kein Widget gefunden oder so... oder basiert das ganze auf dem von mir verlinkten GitHub Artikel. Über deine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Das Zip File habe ich heruntergeladen

Grüße
Steven
« Letzte Änderung: 28 April 2021, 14:17:01 von sxx128 »
Hardware: Raspberryy PI
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
NanoCUl/a-culfw
Mode: HomeMatic/SlowRF
Komponenten: Intertechno

Offline GammaTwin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
Antw:ITEM Konfiguration Datenbank Plot
« Antwort #3 am: 28 April 2021, 15:07:23 »
Ich glaube, es ist viel einfacher als Du denkst.

Du kopierst Du die Dateien an die entsprechende Stelle. Die "io_fhem.js" würde ich vorerst nicht ersetzen, hat bei mir auch so funktioniert.

Dann baust ein Diagramm in die smartVISU. Schaue in der smartVISU-Doku unter "Plot" nach "plot.period". Ein Beispiel von mir:
{{ plot.period('pAktLiefBezugFein', ['Strom.aktLieferung.plot', 'Strom.aktBezug.plot'], 'raw', '11i', 'now', '', '', '', ['Lieferung', 'Bezug'], ['#aa0', '#ce7f2b'], ['area', 'area'], '', '') }}
Zu guter Letzt konfigurierst Du in fronthem. Die Einstellung hängt von Deiner DB-Art ab. Mein Beispiel mit SQL-DB (DbLog):
"Strom.aktLieferung.plot"
mode: plot
device: ...
reading: ...
converter: Plot DeinDBLog-Device
cmd: leerlassen
« Letzte Änderung: 28 April 2021, 15:09:11 von GammaTwin »

Offline sxx128

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 233
  • !!! Alles wird wieder gut !!!
Antw:ITEM Konfiguration Datenbank Plot
« Antwort #4 am: 01 Mai 2021, 11:29:24 »
Hallole

ich habe jetzt mal die Zeit genutzt und bin so vorgegangen wie du es beschrieben hast. Ich habe die Dateien an die entsprechenden Stellen kopiert. Aktuell scheitere ich daran, dass das Item nicht in Frontfhem angezeigt wird.  Meine Config sieht so aus. Ich habe mich da einfach an die Beispiele in dem von dir verlinkten Thread gehalten.


{% extends "rooms.html" %}
{%import "widget_homematic.html" as homematic %}
{% import "widget_hue.html" as hue %}
{% block content %}
 <div class="block">
    <div class="set-2" data-role="collapsible-set" data-theme="c" data-content-theme="a" data-mini="true">
      <div data-role="collapsible" data-collapsed="false" >
        <h3>plot.period</h3>
        <div class="hcs-test">
          {{ plot.period( "id.PlotTest.1",
            ["PlotTest.1"],
            raw,
            "3d",
            "0d",
            0,
            30,
            100,
            ["Bad"],
            ["#0000FF"],
            ["line"]) }}
        </div>
      </div>
    </div>
  </div>
{% endblock %}


Kannst du mir hier weiterhelfen ?

Grüße
und Danke
Steven
Hardware: Raspberryy PI
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
NanoCUl/a-culfw
Mode: HomeMatic/SlowRF
Komponenten: Intertechno

Offline GammaTwin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
Antw:ITEM Konfiguration Datenbank Plot
« Antwort #5 am: 01 Mai 2021, 11:55:20 »
Grüße,

bevor wir analysieren, eine Frage. Hast Du die Änderungen Deiner ersten Idee rückgängig gemacht? Nicht, dass da Wechselwirkungen bestehen.

Denn in fronthem müsste ja "PlotTest.1" auftauchen...

PS: Bei mir funktioniert Dein Plot. Ich habe das Device auf eines von mir angepasst und die Zeit auf 11i geändert, aber sonst...
plot.period( "id.PlotTest.1",
            ["Strom.aktLieferung.plot"],
            raw,
            "11i",
            "0d",
            0,
            30,
            100,
            ["Bad"],
            ["#0000FF"],
            ["line"])
« Letzte Änderung: 01 Mai 2021, 12:04:25 von GammaTwin »

Offline sxx128

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 233
  • !!! Alles wird wieder gut !!!
Antw:ITEM Konfiguration Datenbank Plot
« Antwort #6 am: 01 Mai 2021, 11:58:03 »
Hallole GammaTwin

nein das habe ich nicht gemacht... das werde ich dann jetzt als nächstes tun. Hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht...


Grüße
Steven
Hardware: Raspberryy PI
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
NanoCUl/a-culfw
Mode: HomeMatic/SlowRF
Komponenten: Intertechno

Offline sxx128

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 233
  • !!! Alles wird wieder gut !!!
Antw:ITEM Konfiguration Datenbank Plot
« Antwort #7 am: 01 Mai 2021, 12:13:15 »
Hallole

sodele. Alles zurückgebaut. Rebootet und ein Fhem Update gemacht. Leider keine Änderung. Das Item wird in Frontfhem nicht angezeigt.

Grüße
Steven
Hardware: Raspberryy PI
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
NanoCUl/a-culfw
Mode: HomeMatic/SlowRF
Komponenten: Intertechno

Offline sxx128

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 233
  • !!! Alles wird wieder gut !!!
Antw:ITEM Konfiguration Datenbank Plot
« Antwort #8 am: 01 Mai 2021, 12:41:31 »
..für welche SmartVisuVersion ist denn das eigentlich gedacht ? Nicht das ich dich hier völlig umsonst nerve ... ich habe 2.7 installiert ?


Grüße
Steven
Hardware: Raspberryy PI
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
NanoCUl/a-culfw
Mode: HomeMatic/SlowRF
Komponenten: Intertechno

Offline GammaTwin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
Antw:ITEM Konfiguration Datenbank Plot
« Antwort #9 am: 01 Mai 2021, 12:49:58 »
Oh, 2.7 ist schon etwas betagt. Ich habe 3.0.1 am laufen. Die Plots hatte ich aber schon 2.9. 2.7 keine Ahnung...

Angebot: Du könntest mir Deine "Page" zuschicken und ich teste diese rein auf Kompatibilität für 3.0.1...
« Letzte Änderung: 01 Mai 2021, 12:51:50 von GammaTwin »

Offline sxx128

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 233
  • !!! Alles wird wieder gut !!!
Antw:ITEM Konfiguration Datenbank Plot
« Antwort #10 am: 01 Mai 2021, 15:24:36 »
Hallo

das könnte ich machen. Wo soll ich sie den hinschicken? Ich habe jetzt mal spasseshalber einen Heizkörperthermostat angelegt. Dieses Item/Gad wird sofort angezeigt in Frontfhem und ich kann das entsprechend konfiugurieren. Also die Grundfunktionalität scheint gegeben zu sein...

Grüße
und Danke
Steven
« Letzte Änderung: 01 Mai 2021, 15:50:38 von sxx128 »
Hardware: Raspberryy PI
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
NanoCUl/a-culfw
Mode: HomeMatic/SlowRF
Komponenten: Intertechno

Offline sxx128

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 233
  • !!! Alles wird wieder gut !!!
Antw:ITEM Konfiguration Datenbank Plot
« Antwort #11 am: 01 Mai 2021, 17:42:24 »
Hallole nochmal,

ich glaube ich kann jetzt vorsichtig entwarnung geben. Was hab ich gemacht ? Ich hab einfach mein Notebook rebootet und beim erneuten Aufruf von FrontFhem war das Item da.. ich werde das jetzt nochmal verifizieren.  Ein BrowserRefresh hatte keine Änderung bewirkt.
Ich melde mich wieder ..

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe bis hierher ...

Grüße
Steven
Hardware: Raspberryy PI
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
NanoCUl/a-culfw
Mode: HomeMatic/SlowRF
Komponenten: Intertechno

Offline basman21

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:ITEM Konfiguration Datenbank Plot
« Antwort #12 am: 01 Mai 2021, 23:35:04 »
Tatsächlich habe ich seit dem Umzug auf 3.0.1 das gleiche Problem, obwohl ich es damals mit 2.9 schon mal gelöst hatte. https://forum.fhem.de/index.php/topic,114952.0.html
Hier fehlten mir Schreibrechte auf meinem User beim installieren, doch jetzt beim Update habe ich darauf geachtet.

Jetzt wieder gleiches Phänomen. Alle meine alten Plots sind weg und wenn ich ein neues GAD mit mode plot auswählen möchte, springt er zurück.
Hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Offline sxx128

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 233
  • !!! Alles wird wieder gut !!!
Antw:ITEM Konfiguration Datenbank Plot
« Antwort #13 am: 02 Mai 2021, 23:18:45 »
Hallole

ich habe immer noch das selbe Problem. Die Items werden in Fhem nicht angezeigt. Wie waren denn deine Rechte auf die Dateien die in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert werden müssen? Das ist bei mir:

fhem:dialout

und

-rw-r--r--

Ich hab langsam keine Idee mehr..

Grüße
Steven
Hardware: Raspberryy PI
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
NanoCUl/a-culfw
Mode: HomeMatic/SlowRF
Komponenten: Intertechno

Offline sxx128

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 233
  • !!! Alles wird wieder gut !!!
Antw:ITEM Konfiguration Datenbank Plot
« Antwort #14 am: 03 Mai 2021, 00:25:33 »
..also Stand ist bei mir das die GADs/Items jetzt angezeigt werden ..aber ich Plot nich auswählen kann. Die Auswahl hüpft immer wieder auf ITEM zurück..

diese Info spuckt das FhemLog aus


021.05.03 00:29:32 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/31_fronthemDevice.pm line 265.
2021.05.03 00:29:32 1: stacktrace:
2021.05.03 00:29:32 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/31_fronthemDevice.pm (265)
2021.05.03 00:29:32 1:     main::fronthemDevice_ValidateGAD    called by ./FHEM/31_fronthemDevice.pm (208)
2021.05.03 00:29:32 1:     main::fronthemDevice_Get            called by fhem.pl (3887)
2021.05.03 00:29:32 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (2003)
2021.05.03 00:29:32 1:     main::CommandGet                    called by fhem.pl (1265)
2021.05.03 00:29:32 1:     main::AnalyzeCommand                called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (2767)
2021.05.03 00:29:32 1:     main::FW_fC                         called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (963)
2021.05.03 00:29:32 1:     main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (598)
2021.05.03 00:29:32 1:     main::FW_Read                       called by fhem.pl (3887)
2021.05.03 00:29:32 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (773)

Grüße
Steven
« Letzte Änderung: 03 Mai 2021, 00:33:30 von sxx128 »
Hardware: Raspberryy PI
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
NanoCUl/a-culfw
Mode: HomeMatic/SlowRF
Komponenten: Intertechno

Offline GammaTwin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
Antw:ITEM Konfiguration Datenbank Plot
« Antwort #15 am: 03 Mai 2021, 14:17:11 »
Ich betreibe FHEM im docker. Da werden die Rechte beim Start immer gesetzt - daher kein direkter Vergleich möglich.

Aber schau doch mal bei einer Nachbardatei nach deren Zustand, z.B. 31_HUEDevice.pm. Sind dort die gleichen Rechte im Einsatz?

PS: Den Fehler habe ich noch nie gesehen.

Offline sxx128

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 233
  • !!! Alles wird wieder gut !!!
Antw:ITEM Konfiguration Datenbank Plot
« Antwort #16 am: 03 Mai 2021, 19:55:49 »
Hallole zusammen,

also meine Berechtigungen passen...

Grüße
Steven
Hardware: Raspberryy PI
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
NanoCUl/a-culfw
Mode: HomeMatic/SlowRF
Komponenten: Intertechno

Offline GammaTwin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
Antw:ITEM Konfiguration Datenbank Plot
« Antwort #17 am: 04 Mai 2021, 17:28:42 »
Bin überfragt, sieht ja nach einer Suche im Verhalten von fronthem aus.

Offline basman21

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:ITEM Konfiguration Datenbank Plot
« Antwort #18 am: 11 Mai 2021, 16:47:13 »
Also ich habe nochmal geschaut und ich bin mir auch sehr sicher, dass es an fronthem liegt. Hatte ja das gleiche Problem zu Beginn meiner Installation von smartvisu. Hier hatte ich auf folgende Dateien irgendwie keine Schreibrechte (mehr).
01_fronthem
31_fronthemDevice
99_fronthemUtils

Damals lag das an meiner schlecht nachgezogenen Nutzerstruktur mit verminderter Rechtevergabe, aber dieses mal kann ich den Fehler ausschließen. Dennoch kann ich in der GAD Liste "plot" nicht auswählen. Es springt immer wieder auf "item" zurück.
Habt ihr nicht noch irgendeine Richtung in der ich nachschauen kann?

Offline GammaTwin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
Antw:ITEM Konfiguration Datenbank Plot
« Antwort #19 am: 12 Mai 2021, 07:25:38 »
Grüße,

stelle doch im Original-Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,86584.msg790077.html#msg790077 das Verhalten zur Diskussion. Dort kann vielleicht jemand helfen.

Offline basman21

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:ITEM Konfiguration Datenbank Plot
« Antwort #20 am: 12 Mai 2021, 08:59:17 »
Danke @GammaTwin. Habe ich soeben gemacht.

LG

Offline GammaTwin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
Antw:ITEM Konfiguration Datenbank Plot
« Antwort #21 am: 14 Mai 2021, 16:31:28 »
Grüße,

in Deiner Auflistung fehlt die "fronthemEditor.js". Hast Du diese ausgetauscht? Es müsste nämlich auch "log" auswählbar sein.

Noch ein Test: Probiere es mal im Firefox.
« Letzte Änderung: 14 Mai 2021, 16:45:48 von GammaTwin »

Offline basman21

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:ITEM Konfiguration Datenbank Plot
« Antwort #22 am: 15 Oktober 2021, 13:51:26 »
Der Vollständigkeit - Ich habe tatsächlich Schritt für Schritt die Installation abgelaufen. Ich glaube ich hatte "leider wieder mal" ein Berechtigungsproblem meines fhem Users und mit der Aktualisierungen der FHEM relevanten Dateien hat sich das Thema wohl gelöst.
update force https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/fronthem/master/controls_fronthem.txt