Aktion ausführen vor SAVE

Begonnen von Damian, 28 April 2021, 08:05:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Gibt es eine Möglichkeit mit dem Initiieren des Speicherns "save" eine Aktion im Modul auszuführen?

Zum Hintergrund: Ich möchte eine interne Struktur im Reading sichern, um sie nach einem Neustart wiederherstellen zu können.

Nun kann ich bei jedem Event, welches zur Änderung führt, diese Struktur in ein Reading überführen. Das produziert unnötig Aufwand, denn es würde ja ausreichen, das Sichern im Reading kurz vor dem "SAVE" auszuführen.

Ein SaveFn gibt es wohl nicht.

Das Reagieren auf das global-Event SAVE dürfte bereits zu spät sein.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
aus der Doku:
https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentModuleIntro#globale_Events
Zitat
SAVE   Die laufende Konfiguration soll gespeichert werden (in fhem.cfg oder configDB). Dieses Event wird VOR dem Speichern der Konfiguration getriggert. Sobald der Trigger verarbeitet wurde, beginnt das Speichern der Konfiguration. (FHEM-Befehl: "save")
...also so, wie Du es brauchst, oder?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Damian

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 28 April 2021, 08:35:26
Hi,
aus der Doku:
https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentModuleIntro#globale_Events...also so, wie Du es brauchst, oder?
Gruß,
   Thorsten

OK. Das sieht gut aus. Dann kann ich mich an das Event hängen.

Danke.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF