Hauptmenü

CUL verschwunden

Begonnen von Flash, 02 April 2013, 16:03:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flash

Hallo Gemeinde,
seit gestern ist mein CUL, der eigentlich unter

dev/ttyACM0

eingebunden war verschwunden, obwohl er in der FritzBox steckt.

Wie bzw. wo kann ich Ihn wieder finden.

Danke

Flash

Puschel74

Hallo,

ZitatWie bzw. wo kann ich Ihn wieder finden.

Schau mal an der FB ob er nocht steckt ;-)

Nein. Sorry. Scherz.
Per Putty oder Telnet mal ein lsusb eingeben und schauen was die Ausgabe sagt.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Flash

Hallo Puschel74,
ich habe den CUL gerade wieder gefunden - war ein Scherz.

Hier die Ausgabe von lsusb, ich hoffe das hilft Dir weiter

BUS=001
DEV=003
VID=03eb
PID=204b
CLS=02
SCL=00
SPEED='full'
VER='1.1'
MANU='busware.de'
PROD='CUL868'
ISOC=0
INUM=2
ICLS1=02
ISCL1=02
ICLS2=10
ISCL2=00

Ich habe beim Suchen noch diesen Link gefunden und werde ihn gleich mal ausprobieren.

https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!topic/fhem-users/AG0-qD9Ten0

Schönen Abend

Flash

Flash

Hab den Link gerade ausprobiert,
hat nichts geholfen.

Bin gespannt, was Ihr noch für Ideen habt

Puschel74

Hallo,

hast du den CUL mal an der FB abgesteckt und wieder angesteckt?

Ich bin leider auch nicht der Linux-Crack um mit diesen Ausgaben was sinnvolles anfangen zu können.
Ich seh nur soviel das dein CUL wohl erkannt wird am USB-Bus.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Flash

Hi Puschel74,
ich habe dem CUL mehrmals neu gesteckt, habe auch versucht den EPROM zu löschen und neu zu flashen.

Entweder ist es ein etwas seltsamer bug oder ich habe grundsätzlich etwas unbeabsichtigt zerschossen.

Mein Problem ist, dass ich mit den lsusb-Ausgaben auch wenig anfangen kann.
Ich bin aber schon beruhigt, dass ich nicht alleine mit der Ausgabe wenig anfangen kann.

VG

Flash

honiko

Hi,

hier mal meine Ausgabe bei einem funktionierenden CUL:

BUS=002
DEV=003
VID=03eb
PID=204b
CLS=02
SCL=00
SPEED='full'
VER='1.1'
ISOC=0
INUM=2
ICLS1=02
ISCL1=02
ICLS2=10
ISCL2=00

Steht dein USB-Anschluss in der Fritzbox auf "USB-Fernanschluss" ?

Ansonsten mach das mal und setz ihn dann wieder zurück.


VG
honiko

PS: aus der commandref http://culfw.de/commandref.html#cmd_e  müsstest du aber schon probiert haben ....

Flash

Hallo honiko,
Danke für die Nachricht.
An der FB Fernanschluss aktivieren/deaktivieren habe ich getestet, hilft nicht wirklich weiter.

Unsere beiden Ausgaben von lsusb sind bis auf Bus- und Geräteadresse identisch, was ja eigentlich nicht verwunderlich ist.

Den Eprom habe ich auch schon zurückgesetzt, Danke für den Link.

Flash

fritz

Zitat von: Flash schrieb am Fr, 05 April 2013 07:44Hallo honiko,
..., hilft nicht wirklich weiter.

Bei einem (SuSE-)Linux-System konnte ich manche USB-Probleme auf die Reihenfolge, in der Module geladen wurden, zurückführen. Welche Module in welcher Reihenfolge geladen sind, kannst du mit lsmod herausbekommen, vielleicht fällt dir was auf (Kenne leider das FritzBox-Linux noch nicht)? Die SuSE hat auch noch ein Kommando usb-devices, die FB vielleicht auch?

Vielleicht hilft's
<F>

honiko

hm ...

ZitatUnsere beiden Ausgaben von lsusb sind bis auf Bus- und Geräteadresse identisch, was ja eigentlich nicht verwunderlich ist.

welche Fritzbox benutzt du und welches Image hast du drauf?

honiko

Flash

Hallo Fritz und honiko,
herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (UI) mit   FRITZ!OS 05.50.

Hier auch mal die lsmod-Ausgabe, mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen, was meint Ihr?


# lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: P  
ftdi_sio               37799  0
usbserial              33928  1 ftdi_sio
cdc_acm                16135  0
sch_sfq                 5404  4
sch_llq                 8413  1
sch_tbf                 4290  1
userman_mod            59138  4
wlan_scan_ap            7642  1
wlan_acl                3184  1
wlan_wep                4375  0
wlan_tkip               9408  2
wlan_ccmp               6137  3
wlan_xauth               601  0
ath_pci               148859  0
ath_spectral           93209  1 ath_pci
ath_rate_atheros       59649  1 ath_pci
wlan                  209255  9 wlan_scan_ap,wlan_acl,wlan_wep,wlan_tkip,wlan_ccmp,wlan_xauth,ath_pci,ath_rate_atheros
ath_dfs                40072  3 wlan_scan_ap,ath_pci,wlan
ath_hal               299013  6 ath_pci,ath_spectral,ath_rate_atheros,wlan,ath_dfs
avm_ath_extensions     41560  6 wlan_scan_ap,ath_pci,ath_rate_atheros,wlan,ath_dfs,ath_hal
kdsldmod             1126210  9 userman_mod
dsl_ur8               186239  1
ramzswap               18416  1
lzo_decompress          2031  1 ramzswap
lzo_compress            1898  1 ramzswap
dect_io                11547  0
avm_dect              241806  1 dect_io
capi_codec            461804  0
isdn_fbox_fon5        793606  6
pcmlink               325692  3 avm_dect,capi_codec,isdn_fbox_fon5
loop                   13783  2
jffs2                 107752  1
Piglet_noemif          48131  0
rtc_avm                 5237  1 pcmlink
rtc_core               15336  1 rtc_avm
led_modul_Fritz_Box_7270_16    78847  6  
#

honiko

Hier noch ein Hinweis,
den ich eher zufällig gefunden habe,
es gibt mit der 7270 wohl Probleme wenn mehr als 1 USB-Gerät dranhängt (Hub??):

https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!topic/fhem-users/arHIq8_T9ic

Ansonsten meine Empfehlung: Mal die FB 7390 besorgen oder auf RPi umsteigen.

Es ist leider nicht auszuschliessen, das der CUL eine Macke hat.

lsmod- mäßig kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Grüsse

fritz

Hallo Flash,

wie gesagt, ich habe weder eine 7270 noch Erfahrungen mit Linux@FritzBox, daher nur gaaanz vorsichtige Tips:

Zitat von: Flash schrieb am Fr, 05 April 2013 19:52Hier auch mal die lsmod-Ausgabe, mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen, was meint Ihr?

# lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: P  
ftdi_sio               37799  0
usbserial              33928  1 ftdi_sio
....
#

Also: usbserial wird aktuell von ftdi_sio benutzt. Eine Suche nach ftdi_sio findet auch das eine oder andere Problem, auch mit der von Dir benutzten FritzBox. Ob es Dein Problem ist, und ob die Lösungen für Dich etwas sind, vermag ich nicht zu beurteilen. (Davon abgesehen: gib irgendeinen Modulnamen in irgendeine Suchmaschine ein und Du findest immer jemanden, der irgendein Problem damit hat :-)
Das zweite, was mir auffällt: meist findet sich ein Modul usbcore, das von usbserial benutzt wird. Das fehlt bei Dir. Aber auch hier weiß ich nicht, ob das mit Deinem Problem zu tun hat.
(Ich gehe mal davon aus, dass Du den harten Weg: ausschalten und komplett reboot schon versucht hast? - Wenn nicht, und wenn es dann danach (erst mal) funktionieren sollte - manchmal machen die das :-) - schau dir am besten die funktionierende Modulliste an - und dann wirst Du wissen, ob es daran zu sehen gewesen wäre oder nicht.)

HTH
<F>

P.S.: Und ob es überhaupt ftdi_sio sein sollte, das usbserial benutzt (und nicht vielleicht ein ganz anderes Modul sein müsste), kann ich Dir leider auch nicht sagen, wäre aber auch eine zu klärende Frage.

Flash

Herzlichen Dank,

dann werde ich den CUL wohl als defekt einschicken müssen.