Ansage wird abgespielt, zur falschen Zeit, vielmalig hintereinander, ...

Begonnen von o.l.i, 30 April 2021, 11:48:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

o.l.i

Das AT war mal konfiguiert und ich habe es dann wieder gelöscht. Leider ist es jetzt aber irgendwie noch im System. Im UI ist es nicht mehr sichtbar

Otto123

list AnsageMuellAbholung28042021 zeigt wirklich nichts?  ???
Was gibt Dir die PID mittlerweile zurück?
{qx(echo $$)}

Poste doch mal ein Stück Log von Neustart zu Neustart, sind doch nur 20 sec :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

o.l.i

list AnsageMuellAbholung28042021
ergibt:
No device named AnsageMuellAbholung28042021 found


{qx(echo $$)}
ergibt:
23608


o.l.i

Das FHEM log mit loglevel 5 war in meinem vorherigen Post angehängt

frank

wenn der list befehl nichts findet, könntest du versuchen, unter diesem namen ein neues at zu definieren, das erstmal nichts tut.
save nicht vergessen.
anschliessend fhem neustarten.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

o.l.i

Aber dann habe ich eventuell das Fehlerbild nicht mehr und kann es dann auch nicht mehr beheben. Potentiell habe ich ca. 40 weitere AT's für alle Müllansagen im Jahr 2021

Otto123

Zitat von: o.l.i am 30 April 2021, 18:37:17
ergibt:
23608
Dann bootet er nur am Morgen alle 20 sec und hat jetzt damit aufgehört?  :o :o :o

Du solltest die Firmware des HMLAN aktualisieren! D-firmware 0.964 ist zu alt. Es gibt Berichte das ein HMLAN mit dieser Firmware dauerhaft zerstört werden kann.

Ich denke hier ist das Problem wo FHEm stirbt und neu startet, dass es praktisch ohne Verzögerung passiert ist mir unklar.
Zitat2021.04.30 04:17:51.408 5: KE_Viessmann - heating.power.consumption.unit: kilowattHour (string)
Can't use string ("2021-04-30T01:20:40.000Z") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1692.
2021.04.30 04:17:52.068 5: Initializing Type Library:
2021.04.30 04:17:52.069 1: Including fhem.cfg
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

o.l.i

Hallo Alle,

ich konnte das Problem mit den Reboots der FHEM Applikation beheben. Das Problem war, dass kein Speicherplatz auf der Festplatte mehr zur Verfügung stand.

Die Ansagen wurden seitdem auch nicht mehr willkürlich gespielt. Dies schein damit zusammen zu hängen.
Ich beobachte dies jetzt noch ein paar Tage bevor ich es als Gelöst markiere.

Danke für euren tollen Support!

Oliver

Otto123

Dann hast Du jetzt wieder die Chance dafür: ignoriere das nicht ;)
ZitatDu solltest die Firmware des HMLAN aktualisieren! D-firmware 0.964 ist zu alt.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

o.l.i