Autor Thema: Umzug von CUL auf Signalduino  (Gelesen 272 mal)

Offline m-d-ley

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 45
Umzug von CUL auf Signalduino
« am: 18 Dezember 2021, 11:57:50 »
Hallo,
ist es irgendwie möglich alle IT Devices vom CUL auf einen Signalduino umziehen zu lassen, ohne diese neu anzulegen?

Alternativ würde ich auch ESP8266.CULFW flashen, allerdings habe ich die nicht mit Intertechno kompiliert bekommen.

Vielleicht hab ja jemand eine Lösung, oder eine fertige Binary von der CULFW.

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5424
Antw:Umzug von CUL auf Signalduino
« Antwort #1 am: 18 Dezember 2021, 12:51:22 »
Ist doch recht easy. Du musst gar nix machen.  ;)

CUL u. S'duino nutzen doch beide das IT-Modul. Wenn Du dann noch den device-name des S'duino = CUL machst, brauchst Du noch nicht einmal ein möglicherweise gesetztes IODEV-Attribut zu ändern.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Offline m-d-ley

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Umzug von CUL auf Signalduino
« Antwort #2 am: 18 Dezember 2021, 13:11:52 »
Das wäre ja ein Traum, das würde bedeuten, dass ich nur den Cul rausziehen muss und den Sduino reinstecken und evtl. Die IO Devices ändern…

Gibt es Probleme, wenn ich mehrere Sduinos im Haus verteile? Oder gibt es da auch sowas wie die Repeaterfuntion beim CUL?

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5424
Antw:Umzug von CUL auf Signalduino
« Antwort #3 am: 18 Dezember 2021, 13:47:00 »
Zitat
Oder gibt es da auch sowas wie die Repeaterfuntion beim CUL?
Meines Wissens nicht.
Zitat
Gibt es Probleme, wenn ich mehrere Sduinos im Haus verteile?
Eigentlich nicht. first come, first serve beim Empfang. Gesendet wird über IODEV.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

 

decade-submarginal