FHEM - Entwicklung > FHEM Development

Online Attributhilfe für ähnliche Attribute duplizieren/übernehmen

(1/5) > >>

DS_Starter:
Guten Morgen,

es gibt ja für Attribute/Setter/Getter die Möglichkeit die Hilfe im FHEMWEB einzublenden wenn das Attr ausgewählt wird.
Gibt es die Möglichkeit den identischen Hilfetext nicht immer duplizieren zu müssen wenn er für mehrere Attr gilt ?

Zum Beispiel habe ich ein Attr consumer01 mit der entsprechenden (recht umfangreichen) Hilfe.
Nun gibt es noch die Attr consumer02,consumer03,consumer04,...  für die ebenfalls die identische Hilfe gilt.
Die müsste ich nun entsprechend oft in der CommandRef kopieren.

Geht das besser ?

LG und einen schönen Feiertag allen.
Heiko

rudolfkoenig:
Ich gehe davon aus, dass du damit das "In der FHEMWEB Detailseite beim Attribut auswaehlen die passende Doku einblenden" meinst.
Ich kann fhemweb.js erweitern, damit bei nicht gefundener Doku und Zahl am Ende nach dem Namen ohne Zahl am Ende gesucht wird.
Ich brauche nur ein OK, will nicht sinnlos Code einbauen.

ich ich ich :)

DS_Starter:

--- Zitat ---Ich gehe davon aus, dass du damit das "In der FHEMWEB Detailseite beim Attribut auswaehlen die passende Doku einblenden" meinst.
--- Ende Zitat ---
Ja genau, das meine ich  :)

Diese Erweiterung wäre bestimmt auch für andere Entwickler hilfreich, denn solche Attribut/Setter/Getter-Fortschreibungen sind sicher kein Einzelfall.

Danke !  :D

Thorsten Pferdekaemper:
Hi,

ich habe sowas ähnliches, aber halt nicht mit Zahl am Ende...
Allerdings habe ich auch sowas wie "backend_.*" in der Attributliste. Vielleicht könnte man dessen Doku einblenden, wenn man ein "passendes" Attribut bearbeitet.

Ach ja, wenn wir gerade dabei sind: Es wäre außerdem schön, wenn das mit den Sprachen nicht ganz so strikt gehandhabt werden würde. D.h. wenn es die Doku nicht in der richtigen Sprache, aber in einer anderen Sprache gibt, dann wäre es schön, wenn eben die andere Sprache angezeigt wird.

Gruß,
   Thorsten

rudolfkoenig:
Hab was eingebaut.

- die Doku kommt erst, wenn man den Attribut-Namen per Dropdown auswaehlt. Das funktioniert bei Regexp-Namen nicht direkt, erst muss man auf ein bereits gesetzten Attributnamen klicken (damit kommt er in die Auswahlliste), dann was Anderes auswaehlen, dann wieder zurueck.
- es wird nur fuer Attribute mit Zahl am Ende eine erneute Suche in der Hilfe ohne Zahl unternommen. Falls jemand einen Vorschlag hat, wie man vom Attributnamen auch in anderen Faellen zum Hilfstext-ID kommt, bitte melden.

P.S.: Bitte bei der Doku die neue Syntax benutzen (<a id="modulName-[set|get|attr]-attrName"> und nicht mehr <a name="attrName"> )


--- Zitat ---Es wäre außerdem schön, wenn das mit den Sprachen nicht ganz so strikt gehandhabt werden würde. D.h. wenn es die Doku nicht in der richtigen Sprache, aber in einer anderen Sprache gibt, dann wäre es schön, wenn eben die andere Sprache angezeigt wird.

--- Ende Zitat ---
Ich meine das ist eine Aufgabe fuer das help Modul.
fhemweb.js versucht es trotzdem nochmal auf deutsch, wenn "No help found" zurueckkommt.
Kannst du mir den Fall nennen, wo das nicht funktioniert?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln