Nach dem Update alle MQTT/Zigbee devices weg

Begonnen von chdrsto, 01 Mai 2021, 15:42:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chdrsto

https://github.com/oskarn97/fhem-xiaomi-mqtt/blob/master/FHEM/72_XiaomiMQTTDevice.pm

Also wenn ich den entsprechenden github öffne, und die Zeilen vergleiche sehe ich die im Patch enthaltenen neuen Zeilen. Ev. mache ich was falsch.

rudolfkoenig

Liegt daran, dass mein Patch "falsch-rum" ist, sorry :)

chdrsto

Perfekt, habe entsprechend angepasst und geupdated ... bisher keine Fehler.
Danke euch, werde aber trotzdem versuchen auf das andere Modul zu wechseln.

magomme

#18
chdrsto, wie sieht nun die 72_XiaomiMqttDevice.pm aus ?
verstehe das nicht was rudolfkoenig da meint : Liegt daran, dass mein Patch "falsch-rum" ist, sorry
danke

magomme

Zitat von: rudolfkoenig am 02 Mai 2021, 19:50:16
Liegt daran, dass mein Patch "falsch-rum" ist, sorry :)

Was meinst DU damit ? Falsch herum ?
Grüsse Martin

Beta-User

Zitat von: magomme am 15 Mai 2021, 21:56:46
Was meinst DU damit ? Falsch herum ?
Grüsse Martin
Die Zeilen, die raus sollen, sind mit einem "+" gekennzeichnet, statt wie sonst üblich mit einem "-" (und umgekehrt).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rudolfkoenig

Und wenn man patch verwendet, um diesen Textstueck einzubauen, dann muss man -R angeben (reverse patch).

magomme

Ach so, alles klar. DAnke für die Hilfe. Modul läuft wieder.
Schönes WE

Erwin01

Hallo, eine Frage an Rulolfkoenigs Patch:
Was ist gemeint in Zeile 491?
Die 1 muss raus und eine -1 rein? Oder was?

Grüß euch alle

IcedEarth

Ich nutze das Modul ebenfalls und nachdem ich eben ein Update gemacht habe, bin ich aus allen Wolken gefallen, als alle meine Sensoren weg waren.
Habe jetzt das letzte Backup eingespielt und alles ist wieder da.
Wie kriege ich denn jetzt den Patch der auf der ersten Seite gepostet wurde in das System, sodass ich updaten kann? Bin noch nie in die Situation gekommen.

Viele Grüße

chdrsto

Hallo

Du musst die Datei  /opt/fhem/FHEM/72_XiaomiMQTTDevice.pm an zwei stellen abändern:

1) Zeile 127 (bei mir zumindest):
return "No MQTT IODev found." if(!defined($main::attr{$name}{IODev}));
durch ..:
return "No MQTT IODev found." if(!defined($hash->{IODev}));
ersetzen

und:

2) Zeile 142:
return "No MQTT IODev found." if(!defined($main::attr{$ownName}{IODev}));
durch ...:
return "No MQTT IODev found." if(!defined($own_hash->{IODev}));
ersetzen

IcedEarth

Achso. Dachte ich muss da irgendwo ein gut anpassen.
Das kriege ich hin.
Danke dir!

IcedEarth

Eine Frage noch.
Wenn ich jetzt ein Update starte, wird da nicht die alte Version vom GitHub gezogen, weil er einen Unterschied feststellt?

rudolfkoenig

Vermutlich ja.
Eine Loesung ist die Github-Repository aus der update-Liste zu entfernen mit "update list" gefolgt von "update delete <repository>"

mirko_s

Hallo, ich habe heute versehentlich auch ein FHEM Update gestartet und nun keine Xiaomi Geräte mehr..... :-(
Ich würde von euch Spezialisten gerne wissen was der empfohlene Weg ist das Problem zu lösen?
1) Backup einspielen und auf dem Stand verweilen?
2) XiaomiMQTTDevice durch irgendwas anderes (https://wiki.fhem.de/wiki/Zigbee2mqtt#Define_eines_MQTT2-Devices_als_.22Bridge.22) ersetzen und alle Geräte neu konfigurieren?
3) Den Patch bei mir lokal einspielen und dann nie mehr updaten? Wäre ja wie Punkt 1?

Danke und Gruß
Mirko