Nach dem Update alle MQTT/Zigbee devices weg

Begonnen von chdrsto, 01 Mai 2021, 15:42:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Aus Sicht des Modul-Maintainers: natuerlich Variante 2.
Wenn man keine Zeit/Lust fuer Umbau hat: Patch einspielen, und "attr global exclude_from_update XiaomiMQTTDevice" setzen.

bnuter

Danke an alle die hier zur Lösung beigetragen haben.
Hatte heute einen Stromausfall und anschließend auch keine Xiaomi Sensoren mehr.
Hab jetzt einmal den Patch ausgeführt und werd' mich über kurz oder lang mit der Umstellung auf was anderes beschäftigen

kennymc.c

#32
Leider kam es bei mir heute nach einem Update trotz gesetztem attr global exclude_from_update XiaomiMQTTDevice zu einem Fhem Bootloop durch das XiaomiModul, den ich erst durch das Einspielen eines Backups beheben konnte. Im Update Log wird das XiaomiMQTTDecvice seltsamerweise auch mit aufgeführt, obwohl es ausgeschlossen werden sollte (Downloading https://raw.githubusercontent.com/oskarn97/fhem-xiaomi-mqtt/master/controls_xiaomi-zb2mqtt.txt).

Leider scheint der selbe Bootloop Fehler jetzt auch bei einem normalen Neustart aufzutreten:
Undefined subroutine &XiaomiMQTT::DEVICE::send_publish called at ./FHEM/72_XiaomiMQTTDevice.pm line 484
In dieser Zeile wurde ja gar nichts verändert:
my $msgid = send_publish($hash->{IODev}, topic => $topic, message => $message, qos => 1, retain => 0);

Könnte eventuell auch etwas mit meinem anderen Problem zu tun haben: https://forum.fhem.de/index.php/topic,122767.0.html. Es reicht wohl aus nur die fhem.cfg aus dem Backup zu ersetzten, damit es wieder läuft. Da scheint beim Neustart irgendetwas mit zu passieren.

Ok, ich hatte aufgrund des anderen Problems den Broker jeweils gelöscht und neu angelegt. Wird Fhem danach neu gestartet, kommt es zu diesem Fehler. Ansonsten nicht.