FHEM - Hausautomations-Systeme > Zigbee

Deconz + Hue Lampen Feature "Power OFF" bei Powercycle

(1/1)

geforce28:
Hallo zusammen,

ich betreibe meine Hue Blubs per Deconz und möchte nun das alte Feature, was die orignale Hue Bridge hatte, wieder aktivieren, sodass die Lampen wenn der Strom weg war (oder man den Stecker der Lampe zieht) wieder in ihren ursprünglichen State gehen.
Also Lampe ist ausgeschaltet, Stecker wird gezogen, Stecker wird wieder eingestellt und Lampe soll ausgeschalten bleiben.

Ich durchforste nun schon einige Stunden das Netz nach einer Lösung, aber kriege es irgendwie nicht hin...

Wie lässt sich das am einfachsten realisieren ?
Ist hier jemand, der sich mal kurz Zeit nehmen würde mir das zu erklären... ?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Romoker:
Ich hatte vor einer Weile das gleiche Problem. Für die Aktivierung des "PowerOn Behavior"-Features hatte ich mir damals folgende Notizen gemacht:

Im deCONZ-GUI sind im HUE-Objekt folgende Cluster-Attribute anzupassen:

* Cluster 0006 OnOFF > 0x4003 PowerOn OnOff Doppelklick: von On nach Previous (0xff)
* Cluster 0008 Level Control > 0x4000 PowerOn Level Doppelklick: von 254 nach 255 (0xff)
* Cluster 0300 Color Control > 0x4010 PowerOn Color Temperature Doppelklick: von 366 nach 65535 (0xffff)
Siehe auch https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1014#issuecomment-445452409

Voraussetzung: Das Feature "PowerOn Behavior" wird bei HUE-Lampen erst ab Firmware 1.46.13_r26312 unterstützt. Ich musste für meine HUE-Lampen teilweise einen Firmware-Update durchführen.

Viele Grüße


Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln