Autor Thema: Bluetooth Smart BMS Batterie-Management-System  (Gelesen 145 mal)

Offline kurt6908

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
Bluetooth Smart BMS Batterie-Management-System
« am: 01 Mai 2021, 15:37:31 »
Hallo,

ich bin gerade dabei mein PV-Uprade in meiner Garage in FHEM zu integrieren. Die Komponenten werden zwar erst noch geliefert, dennoch bin ich aktuell schon am implementieren ;=) Wechselrichter sollte mit 98_ModbusEPEVER erledigt sein.

Nun fehlt mir noch das BMS der LIONTRON LiFePO4-Batterie. Diese hat ein BMS, welches per App und BT abfragbar ist.

Ich bin hier auf

https://github.com/sw-home/FHEM-BluetoothSmartBMS

gestossen, was dem Grunde nach funtionieren sollte.

Nur ich verstehe nicht, warum hier der Umweg über ein Phyton-Script und IP-Aufruf gemacht wird.

Wäre es nicht möglich, das Modul so wie andere Module auch direkt auf den BT-Treiber des Raspi zu setzen und nicht den Umweg über Phyton zu gehen.

Leider bin ich hier im Forum auf keine vergleichbare Lösung gestossen oder war ich blind?

Könnte nicht jemand ;=) das Modul direkt für FHEM und BT implementieren? Leider sind meine Perl-Kenntnisse dafür nicht ausreichend :=(

Viele Grüße

Kurt
3* Raspberry Pi (2 über LTE/VPN), 5* Cul, 3* FS20, 4* FHT, 6* HM, Somfy, Solarlog, WMBus/EnergyCam, AVM FritzBox, 3* AVM Powerline, Alexa, Sens'it, Tasmota/MQTT, Rademacher DuoFern, Victron Inverter