Autor Thema: statistics-Modul: Wie Änderungen bei "specialDeltaPeriods" sofort anzeigen?  (Gelesen 91 mal)

Offline FFHEM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Hallo zusammen,

bin ganz begeistert vom statistics-Modul!
Habe jetzt für meinen Regenmesser diverse Auswertungen konfiguriert.
Dabei ist der Wert "mm/m² der letzten 24 Stunden und der letzten 7 Tage (= 168 Stunden)" für mich interessant.
Gut, dachte ich, trägst Du als Attribut Folgendes ein:

specialDeltaPeriods Regensumme:rain:Hour:24:168
Diese beiden Werte zeige ich mit dem InfoPanel auf einem Tablet an.
Das funktioniert auch für die beiden Zeiträume, hat ABER den kleinen Nachteil, dass man bei einem spontanen Regenfall erst bis zur vollen Stunde warten muss, bis die beiden Werte aufgefrischt werden. Der Grund dafür ist schon klar, weil nämlich die Werte stundenweise abgespeichert werden - aber gibt es keine Möglichkeit, ein Auffrischen zu forcieren?
Der Standardwert "statRainDay" wird ja aufgefrischt, zeigt aber nur die Regenmenge seit dem letzten Reset (0:00 Uhr bzw. 6:50 Uhr) an.



Internals:
   DEF        Regensumme
   DEV_REGEXP Regensumme
   FUUID      606f0616-f33f-26cd-2650-2cb484b16e6cec59
   NAME       Regenstatistik
   NOTIFYDEV  global,Regensumme
   NR         1288
   NTFY_ORDER 10-Regenstatistik
   PREFIX     stat
   STATE      Updated stats for: Regensumme
   TYPE       statistics
   READINGS:
     2021-04-25 17:21:02   monitoredDevicesdummy Regensumme
     2021-05-04 16:59:55   nextPeriodChangeCalc 2021-05-04 17:59:55
     2021-05-04 16:59:55   state           Updated stats for: Regensumme
   fhem:
     modulVersion $Date: 2019-12-24 00:07:57 +0100 (Tue, 24 Dec 2019) $
     nextPeriodChangeTime 1620143995
Attributes:
   singularReadings Regensumme:rain:Delta:(Hour|Day|Month|Year)
   specialDeltaPeriods Regensumme:rain:Hour:24:168,Regensumme:rain:Day:30
Raspberry Pi 3B Buster, Homematic, Sonoff, Shelly, VU+, Worx, Arduino, ESP8266

 

decade-submarginal