Gira 55xx in Fhem integrieren

Begonnen von Iceman_muc, 04 Mai 2021, 07:41:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Iceman_muc

Hi zusammen,

Ich bin schier am Verzweifeln, ich will unsere Gira 55xx Schalter in Fhem Integrieren, finde aber keinerlei ansätze?!
hab mir extra einen neuen Clu zugelegt der auf 433,42 funkt damit ich meinen Sig. nicht abändern muss.
Hat jemand von Euch eine Idee wo ich ansätzen könnte?

Grüße
Alex

MadMax-FHEM

#1
Was von GIRA hast du denn genau?

Es gibt mind.:

Gira-eigen
Gira-EnOcean
Gira-ZWave (glaube ich)
Gira-ZigBee (nicht von Gira aber Schalter Programm 55)

Ist aber alles 868MHz bzw. 2,4/2,5GHz (ZigBee)...
Von 433MHz bei Gira wäre mir nichts bekannt...
...und fraglich, ob das Gira-eigen integrierbar ist (Protokollbeschreibung? Ich denke proprietär)...

ZigBee und EnOcean (und ZWave) sind ganz normal in fhem integrierbar, entsprechender "Funk-Stick" vorausgesetzt.
ZigBee ebenso, z.B. Conbee II und mqtt/deCONZ...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Iceman_muc

Guten Morgen MADMAX,

Sorry ich war Gestern noch etwas im Stress und hab nix mehr mitbekommen.
Ich habe nur die Schalter von Gira 55XX an den Rollläden dran mehr nicht! Diese kann man über die Gira Confort bedienung bedienen!
Da ich nun Fhem seit mehr als 4 Jahre betreibe und wir erst in dieses Haus gezogen Sind wollte ich diese in Fhem Integrieren!
Hab mir auch ConbeeII zugelegt alles nur wie kann ich diese dort sichtbar machen?!

MadMax-FHEM

Du bist mit Infos schon grandios großzügig... ;)

Mit dem was du bislang geliefert hast: keine Ahnung.

Auf jeden Fall (verm.) NICHT mittels 433MHz CUL, weil Gira-Eigen 868MHz funkt und (verm.) proprietäres Protokoll -> wird wohl eher nicht in fhem zu integrieren sein...
(aber das ist nur meine Sicht/Vermutung)

Ansonsten gibt's eben noch KNX (glaube ich), EnOcean, ZigBee, ZWave, ... Schalter von Gira aber das scheinst du ja nicht zu haben...
...wissen tue ich es mangels Info nicht... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Iceman_muc

Guten Morgen MAD-MAX

Sorry aber in Welcherart von Info´s bräuchtest Du ?!
Hardware Technisch?! Software?

Gruß
Alex

MadMax-FHEM

#5
Du bist ja "lustig"...
EDIT: es ist ein wenig so wie:
ich habe den Führerschein AM darf ich damit das Motorrad fahren, ist irgendwas von KTM...


Wie wär's denn z.B. mit der genauen Modell-/Typbezeichnung des Aktors!?
Oder der FB...

Steht denn auf der FB (evtl. auch innen Batteriefach) was drauf?
Wenn dann eben verm. 868 MHz -> nix CUL 433MHz

Und wie geschrieben, wenn Gira-Eigenprotokoll, dann verm keine Einbindung...
Evtl. Signalduino aber auch der dann eben 868MHz

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Iceman_muc