[cul_hm, hminfo, hmlan] übersicht meiner offenen problem threads

Begonnen von frank, 04 Mai 2021, 12:42:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

moin,

damit ich den überblick nicht verliere, erstelle ich mal eine übersicht über meine ungelösten problem threads.
vielleicht hilft es ja auch anderen.


FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

martinp876

Danke für die Zusammenstellung!!!
CUIL_HM ist in Test unter

[cul_hm] "attr actCycle 000:00" (off) nicht mehr möglich
in CUL_HM neue Attr Handling version


[hminfo] patch: channel von ignored devices zeigen unreachable fehler
korrigiert

[hminfo] patch: "Register changes pending"-meldung fehlt im reading cfgState
korrigiert

[cul_hm] probleme bei cmds "set raw" und "set regBulk"
korrigiert

[hmtemplate] warnings bei "set select"
korrigiert

In Bearbeitung:
[cul_hm] fehlende cmds tplSet/tplPara bei multi-chn-devices
nicht nachvollziehbar. Das Kommando ist nur mit passendem template sinnvoll und vorhanden
In Nacharbeit

[cul_hm] HM-CC-VD/virt_TC: probleme beim konfigurieren des vd
https://forum.fhem.de/index.php/topic,121139.0.html

[cul_hm] probleme mit HM-CC-TC: cmds werden nicht mehr abgearbeitet
https://forum.fhem.de/index.php/topic,121018.0.html

[hminfo] warnings bei "get hminfo showTimer full"
https://forum.fhem.de/index.php/topic,120856.0.html

[cul_hm] getConfig hängt beim lesen von peers, obwohl erfolgreich gelesen wurde
https://forum.fhem.de/index.php/topic,120854.0.html

[cul_hm] probleme beim HM-SEN-WA-OD durch statusrequest
https://forum.fhem.de/index.php/topic,120833.0.html

[hmlan] patch: keepAlive mechanismus ursache für gelegentliche hmlan reboots
https://forum.fhem.de/index.php/topic,120600.0.html

[cul_hm] probleme mit register localResDis (HM-ES-PMSW1-PL)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,119622.0.html

[hminfo] patch: keine reaktion beim cmd "set clearG msgErrors"
https://forum.fhem.de/index.php/topic,119760.0.html

[cul_hm] falsch erkannte attack meldungen
https://forum.fhem.de/index.php/topic,120459.0.html

[cul_hm] löschen von attr logIDs in der vccu löscht nicht logIDs in den io's
https://forum.fhem.de/index.php/topic,120328.0.html

[cul_hm] seit letztem update hat auch jeder channel das reading commState
https://forum.fhem.de/index.php/topic,120240.0.html

frank

ich habe die liste im ersten post aktualisiert.
in den angehängten 98_HMinfo.pm/10_CUL_HM.pm sind meine patches integriert und noch ein paar änderungen von @Beta-User.

wer testen möchte, sollte zuerst das normale fhem update ausführen und anschliessend die dateien tauschen.

edit: eine bessere 10_cul_hm ist aktuell hier zu finden: https://forum.fhem.de/index.php/topic,128599.msg1230045.html#msg1230045

edit: anhang entfernt, da mit hminfo v26935 erledigt.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Beta-User

Zitat von: frank am 07 November 2022, 11:11:23
edit: eine bessere 10_cul_hm ist aktuell hier zu finden: https://forum.fhem.de/index.php/topic,128599.msg1230045.html#msg1230045
Falls das noch richtig gewesen sein sollte: Ich habe jetzt "auf Verdacht" (aus gegebenem Anlass) hier eine aktualisierte Version hinterlassen, die (hoffentlich) auch den fix aus https://forum.fhem.de/index.php/topic,129777.0.html mit einpflegt.

Da martinp876 sich CUL_HM mal wieder ansehen wollte, wäre es nett, wenn wir ihm eine konsolidierte Version präsentieren könnten, ich meine, die "August-Version" seitdem stressfrei im Einsatz gehabt zu haben. Den weiteren Fix konnte ich bisher nur auf "lädt" prüfen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

frank

Zitat von: Beta-User am 30 Dezember 2022, 14:27:10
Falls das noch richtig gewesen sein sollte: Ich habe jetzt "auf Verdacht" (aus gegebenem Anlass) hier eine aktualisierte Version hinterlassen, die (hoffentlich) auch den fix aus https://forum.fhem.de/index.php/topic,129777.0.html mit einpflegt.

Da martinp876 sich CUL_HM mal wieder ansehen wollte, wäre es nett, wenn wir ihm eine konsolidierte Version präsentieren könnten, ich meine, die "August-Version" seitdem stressfrei im Einsatz gehabt zu haben. Den weiteren Fix konnte ich bisher nur auf "lädt" prüfen...

moin beta-user,
ich habe gerade mal deine "neue" version mit meiner aktuellen version abgeglichen.
5 anmerkungen (zeilennummern plus/minus):

1. zeile 4: gibt es einen grund die uhrzeit wegzulassen? sieht beim cmd "version" unschön aus.

2. zeile 190: aufruf der funktionen CUL_HM_initRegHash und CUL_HM_AttrInit tauschen, damit die homebrew models im attribut modelForce auszuwählen sind:
  CUL_HM_initRegHash(); #frank: change position to avoid models from additional HMConfig-files in attr modelForce
  CUL_HM_AttrInit($hash,"initAttrlist");


3. ab zeile 2281: zusätzliches HM-CC-TC battery parsing einfügen => https://forum.fhem.de/index.php/topic,130165.0.html

4. zeile 3550: "$mh{AckDone} = 1;" einfügen
      push @ack,$mh{shash},$mh{mNo}."8002".$mh{dst}.$mh{src}."00"
        if (   $ioId eq $mh{dst}
            && !$mh{wakupAck} #frank: noansi from https://forum.fhem.de/index.php/topic,121139.msg1158983.html#msg1158983 not if wakeup is sent
            && !$mh{devH}->{IODev}->{helper}{VTS_ACK}
            && $mh{devH}->{IODev}->{TYPE} !~ m/^(HMLAN|HMUARTLGW)$/); #noansi: additional CUL ACK
      $mh{AckDone} = 1;  #  mark allready done device specific


5. ab zeile 3711: 2 push cmds ändern und Log cmd auskommentieren (diskussion https://forum.fhem.de/index.php/topic,24436.msg1235132.html#msg1235132)
      if ($mh{md} =~ m/^(HM-SEC-SC.*|ROTO_ZEL-STG-RM-FFK)$/){# SCs - depending on FW version - do not accept ACK only. Especially if peered
        #push @ack,$mh{shash},$mh{mNo}."8002".$mh{dst}.$mh{src}."0101".((hex($mI[0])&1)?"C8":"00")."00";#frank https://forum.fhem.de/index.php/topic,24436.msg1235132.html#msg1235132
        push @ack,$mh{shash},$mh{mNo}.'8002'.$ioId.$mh{src}.'0101'.$mI[2].'00';#frank https://forum.fhem.de/index.php/topic,24436.msg1235132.html#msg1235132
      }
      else{
        #push @ack,$mh{shash},$mh{mNo}."8002$mh{dst}$mh{src}"."00";#frank https://forum.fhem.de/index.php/topic,24436.msg1235132.html#msg1235132
        push @ack,$mh{shash},$mh{mNo}.'8002'.$ioId.$mh{src}.'00';#frank https://forum.fhem.de/index.php/topic,24436.msg1235132.html#msg1235132
      }
      #Log3 $mh{devN},5,"CUL_HM $mh{devN} prep ACK for $mI[0]";#frank https://forum.fhem.de/index.php/topic,24436.msg1235132.html#msg1235132


gruss und guten rutsch!!
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

martinp876

habe neue Versionen von CUL_HM und HMInfo eingecheckt. Danke euch allen