Mit Bewegungsmelder und Dummy Licht schalten

Begonnen von kamp, 06 Mai 2021, 14:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kamp

Hallo,

ich habe in meinen Fluren das Licht per Bewegungsmelder (HM-SEC-MDIR-3) gesteuert. Auch auf Grund der "Gedenksekunde" (=Verzögerung wenn man Schalter bedient bis der Aktor reagiert) die entsteht wenn man das über FHEM macht und auch wegen der Ausfallsicherheit habe ich den Bewegungsmelder direkt mit dem Aktor verknüpft, wie es auch im Wiki steht. Nun erweitere ich aber meine Heimsteuerung unter anderem um ein Tablet, welches zentrale Steuerungen (Floorplan) ermöglichen soll. Dabei wollte ich auch Sonderfunktionen umsetzen, die man nur gelegentlich braucht, aber trotzdem nett wären. Z.b. eben in den Fluren das Licht dauerhaft ein schalten. Der erste Versuch war, den Aktor zu schalten, was nur so lange geht, bis jemand den Bewegungsmelder auslöst, denn dann läuft die Timer-Sache und das Licht geht dann aus. Habe auch schon versucht einen Dummy (on/off) zu verwenden, der über ein notify den Aktor schaltet, auch hier "overruled" der Bewegungsmelder das.

Welche Lösungswege gibt es dafür, möglichst sodass man nicht die zusätzliche zeitliche Verzögerung beim Licht hat, wenn man über fhem geht? Denn damit wäre man beim queren der Flure längst im nächsten Raum, bis fhem dem Aktor den Befehl zum schalten gibt. Da die "Dauer-An"-Funktion nur eine selten benötigte Funktion wäre, aber das Licht per Bewegungsmelder logischerweise tagtäglich dauernd benötigt wird, hat das oberste Priorität.

Danke für eure Ideen und Tipps

frober

#1
Was kennt der HM-SEC-MDIR-3 für Befehle?

Evtl. kannst du ihn auf Dauer schalten, oder du setzt die Verzögerungszeit auf Max. setzen....

Wahrscheinlich ist der Thread besser im HM Unterforum aufgehoben.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Otto123

Hi,

das könnte im Aktor programmierbar sein. Ich meine ich habe davon schon gelesen.
Vielleicht das als Einstieg: https://forum.fhem.de/index.php/topic,78342.msg708853.html#msg708853

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kane

Ich mache das zur Zeit mit einem doif. Dieses überwacht verschiedene Dummies, die Tageszeit und den pir Status eines ESP8266. Wenn alle Lampen-Dummies aus sind und die zeit passt, wird auf den pir reagiert und per wait attribut dann wieder abgeschaltet. Wenn eine der Lampen angeschaltet wird, springt das doif auf den letzten "doelse Eintrag" und bricht daher auch den abschalt-timer ab. Das ganze überwacht auch noch presence devices und schaltet, wenn alle schlafen, dunkles rotes licht und wenn noch jemand wach ist, helles weißes Licht. Allerdings bin ich auch noch auf der suche nach einer einfacheren Lösung.

kamp

Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden, mit der es ohne Verzögerung funktioniert:

#Dummy Schalter für Licht ein/aus
define VZ_Licht dummy
attr VZ_Licht room Vorzimmer
attr VZ_Licht webCmd on:off
attr VZ_Licht event-on-change-reading state

#Notify zum Schalten des Aktors über den Dummy
define n_VZ_LichtEin notify VZ_Licht set VZ_Aktor_LichtHinten $EVENT
attr n_VZ_LichtEin room Vorzimmer

#Register Änderung damit das zuerst getriggerte Device für die Dauer herangezogen wird
set VZ_Aktor_LichtVorne regSet shOnTimeMode minimal VZ_Bewegungsmelder_Vorne