Hauptmenü

Hilfe bei RegEx

Begonnen von rasti, 06 Mai 2021, 21:02:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rasti

Hallo,

ich bräuchte etwas Hilfe beim Formulieren einer RegEx zum Auswerten einer html-Seite.

Der HTML-Code der Seite den ich habe lautet :


........
<td class="">SUBTOTAL</td> <td class="hide--tablet--down"> 0.155</td>
......


Ich brauche daraus die Zahl 0.155

Ich habe mir einige Regex Tutorials durchgelesen blicke es aber noch nicht wirklich.
Testen tue ich den Code in https://regex101.com/

Mit dem Code hier :
SUBTOTAL\s*<\/td>\s*<td class="hide--tablet--down">([\s\S]*?)<\/td>
findet er auch die 0.155 aber die wird als "group" angezeigt und ich brauch die glaube ich als "match" ?!?!?

Leider ändert sich der Code auf der Seite von Zeit zu Zeit aber dass die erste Zahl nach SUBTOTAL das gesuchte ist
scheint immer gleich zu sein. Vielleicht kann mir einer auf die Schnelle genau dafür eine RegEx basteln :=) ?

Viele Grüße

Ralf

Otto123

#1
Hi,

ist doch alles OK?
der Groupmatch steht in $1 ;)
Test in der FHEM Kommandozeile
{my $s='<td class="">SUBTOTAL</td> <td class="hide--tablet--down"> 0.155</td>';;$s=~/SUBTOTAL\s*<\/td>\s*<td class="hide--tablet--down">([\s\S]*?)<\/td>/;;return $1}


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rasti

Danke dir.

Jetzt läuft es bei mir auch im entsprechenden FHEM Device.
Keine Ahnung warum es gestern nicht wollte.....

:)