Frontends - FHEMApp

Begonnen von jemu75, 06 Mai 2021, 23:52:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jemu75

Innerhalb des letzten Monats habe ich sehr viel Resonanz auf mein Projekt FHEMApp bekommen und unter dem Forumsbereich Frontends ist ein recht umfangreicher Thread entstanden. Es gab bereits Anfragen, ob man für FHEMApp einen separates Unterboard unter Frontends anlegen könnte. Wer kann mir diesbezüglich weiter helfen? Besten Dank schon mal.

Jens

rudolfkoenig

Werde ich anlegen, wenn eine Mehrheit sich dafuer ausspricht.

Beta-User

Wollte eigentlich erst schreiben, dass das nur wieder zu einer weiteren Zersplitterung des Forums führt und
- die meisten Hilfesuchenden ja jetzt schon häufig Schwierigkeiten haben, ihr Anliegen im richtigen Bereich zu posten (was durch weitere Unterbereiche generell nicht besser wird), und
- das Thema irgendwann auch "fertig" sein wird, so dass der "Bedarf" relativ schnell abflachen wird (das ist ausdrücklich positiv gemeint!)

Nach kurzer Überlegung bin ich aber tendenziell dafür und würde es sogar sehr begrüßen, wenn FHEMApp (mittelfristig) direkt auch mit dem Standard ausgerollt werden würde. Eine der häufigsten gehörten (und erlebten...) Kritikpunkte an FHEM ist, dass es "uncool" aussehen würde, und mAn. könnte man dem relativ gut begegnen, wenn FHEMApp (und seine (in weiten Teilen soweit ersichtlich relativ einfache) Konfiguration!) größere Verbreitung findet, und auch sowas wie "allowed"-Mechanismen dazu implementiert und erklärt wären (ich habe dazu bisher keine Tests gemacht, kann sein, dass das relativ einfach klappen würde).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

CoolTux

Ich bin auch dafür. Ich gehe davon aus das die Frequenzierung der Threads ähnlich TabletUI sein wird. Es würde sich also lohnen hier eine Trennung vom Hauptforum Frontends durch zu führen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

rudolfkoenig

Habe das Unterboard angelegt, das bisherige Thema verschoben, und jemu75 als Aministrator fuer diesen Board eingetragen.
@jemu75: bitte die Moeglichkeiten verantwortungsvoll verwenden.

Beta-User

@Rudi:
Soweit erkennbar, gäbe es noch diese beiden Threads, die in dem neuen Bereich gut aufgehoben wären. Kannst du die bitte auch noch verschieben?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,120341.0.html
https://forum.fhem.de/index.php/topic,120340.0.html

(Falls jemand noch was anderes aufgefallen ist: das war nur eine Schnellsuche...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rudolfkoenig


jemu75

#7
Besten Dank für schnelle Entscheidung und Umsetzung. Ich freue mich, über die super Unterstützung von allen Seiten.
Habe heute gleich versucht etwas Struktur in die bisherigen Themen von FHEMApp zu bringen.
Gebt mir gern Hinweise, wenn ich bzgl. Moderation des Bereiches was optimieren kann.  :)

jemu75

Zitat von: Beta-User am 07 Mai 2021, 12:45:12
@Rudi:
Soweit erkennbar, gäbe es noch diese beiden Threads, die in dem neuen Bereich gut aufgehoben wären. Kannst du die bitte auch noch verschieben?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,120341.0.html
https://forum.fhem.de/index.php/topic,120340.0.html

(Falls jemand noch was anderes aufgefallen ist: das war nur eine Schnellsuche...)

Das waren alle Themen die es bisher zu FHEMApp gab. Danke Dir!  :)