SOFARsolar Wechselrichter ohne Chinacloud - Beispiel SOFAR 1100TL-G3

Begonnen von Mark, 07 Mai 2021, 08:55:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mark

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen läuft mein SOFAR 1100TL-G3 mit diesen Einstellungen über das mitgelieferte WLAN Modul ohne Chinacloud.
Die IP Adresse (192.168.110.180) muss natürlich angepasst werden.

define PV_Anlage HTTPMOD http://admin:admin@192.168.110.180/status.html 60

attr PV_Anlage enforceGoodReadingNames 1
attr PV_Anlage reading01Name Power
attr PV_Anlage reading01Regex var webdata_now_p = "(\d+)"
attr PV_Anlage reading02Name Today
attr PV_Anlage reading02Regex var webdata_today_e = "(\d+[.]\d+)"
attr PV_Anlage reading03Name Total
attr PV_Anlage reading03Regex var webdata_total_e = "(\d+[.]\d+)"
attr PV_Anlage stateFormat { sprintf("Aktuell: %.0f Watt - Heute: %.2f kWh - Total: %.2f kWh", ReadingsVal($name,"Power",0),  ReadingsVal($name,"Today",0), ReadingsVal($name,"Total",0))}

Zu dem Hersteller habe ich im Forum bisher nichts gefunden. Vielleicht hilft es ja jemandem.

Gruß Mark

vw80

Hallo Mark,

Habe den Sofar 2200tl-g3. Auch dieser wird mit deiner Variante so Ausgelesen. Toll wäre noch wenn es eine Möglichkeit über den Logger geben würde. Irgendwie kann man in dem Gerät auch einen Server hinterlegen. Vieleicht kennt da ja  jemand eine Möglichkeit für diesen Wechselrichter?

Gruß Heiko

tek

Hi Mark,

danke für den Beitrag, hat super geklappt.

gruß Marc :D

tek

habt ihr auch das Problem das nachts der Wechselrichter nicht erreichbar ist? Auch am Gerät selbst seh ich das er immer wieder resetet da er keinen Strom von den Modulen bekommt.

vw80

Ist auch bei meinem so das er abschaltet sobald keine oder zu wenig Spannung von den Platten kommt. MfG

Teemo

Danke! Ich habe es ein wenig mit dem G3 LSW3 getestet. Ich weiß nicht, wer dieses Frontend entworfen hat, aber die Werte sind falsch. Ich habe eine Lösung in Python gefunden, die den Datenlogger abfragt https://github.com/Nedel124/Sofar_G3_LSW3 und ich habe sogar angefangen, ein Modul für dieses Modell zu schreiben, aber ich habe ein Problem mit der DevIo.pm-Bibliothek.  Herstellen einer Verbindung funktioniert, senden DevIo_SimpleWrite auch funktioniert (ich lese mich ein Frame von Python-Anwendung), weil ich auf Wireshark sehen kann und das Gerät eine Antwort zurückgibt, aber wenn ich ein Lesen (DevIo_SimpleRead) direkt nach dem Senden der Anforderung ich eine leere Ausnahme zu tun wollen... eine Idee?

vw80

Hallo, ich habe auf https://github.com/MichaluxPL/Sofar_LSW3 noch eine Möglichkeit gefunsen den Wechselrichter über den logger direkt auszulesen. Dies funktioniert auch wenn man das Script aufruft. Nun weiß ich nicht ob das Script regelmäßig ausgeführt werden muss um per mqtt was zu empfangen. Kann da einer helfen was die beste Möglichkeit dazu ist? MfG

boeho

Hallo Devian,
ich wollte gerne von github diese python script probieren, bekomme aber Fehler bei den notwendigen Modulen libscrc, paho-mqtt, influxdb
zB. E: Paket paho_mqtt kann nicht gefunden werden.
Wie kann man das lösen?
Schon mal danke.
boeho


Teemo

Zitat von: boeho am 05 September 2022, 19:34:37
Hallo Devian,
ich wollte gerne von github diese python script probieren, bekomme aber Fehler bei den notwendigen Modulen libscrc, paho-mqtt, influxdb
zB. E: Paket paho_mqtt kann nicht gefunden werden.
Wie kann man das lösen?
Schon mal danke.
boeho

Versuchen Sie, diese Pakete über pip zu installieren:

pip install libscrc
pip install paho-mqtt
pip install influxdb

boeho

Hallo Devian,
Die Installation via pip hat funktioniert.
Danke

boeho

Zitat von: Mark am 07 Mai 2021, 08:55:01
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen läuft mein SOFAR 1100TL-G3 mit diesen Einstellungen über das mitgelieferte WLAN Modul ohne Chinacloud.
Die IP Adresse (192.168.110.180) muss natürlich angepasst werden.

define PV_Anlage HTTPMOD http://admin:admin@192.168.110.180/status.html 60

attr PV_Anlage enforceGoodReadingNames 1
attr PV_Anlage reading01Name Power
attr PV_Anlage reading01Regex var webdata_now_p = "(\d+)"
attr PV_Anlage reading02Name Today
attr PV_Anlage reading02Regex var webdata_today_e = "(\d+[.]\d+)"
attr PV_Anlage reading03Name Total
attr PV_Anlage reading03Regex var webdata_total_e = "(\d+[.]\d+)"
attr PV_Anlage stateFormat { sprintf("Aktuell: %.0f Watt - Heute: %.2f kWh - Total: %.2f kWh", ReadingsVal($name,"Power",0),  ReadingsVal($name,"Today",0), ReadingsVal($name,"Total",0))}

Zu dem Hersteller habe ich im Forum bisher nichts gefunden. Vielleicht hilft es ja jemandem.

Gruß Mark

Hallo, bei mir war die Zeile 'attr PV_Anlage reading02Regex var webdata_today_e = "(\d+[.]\d+)"' falsch.
habe sie korrigiert auf:attr PV_Anlage reading02Regex var webdata_today_e = "(\d+[.]\d\d+)"
Alles andere läuft gut. Danke Mark

Die Produktion Today springt unter bestimmten Bedingungen wieder zurück (wird wieder kleiner) und das geht ja bei der Tagesproduktion nicht.
Zeile  434: 2022-10-17_09:33:47 SolarAnlage Today: 0.9
Zeile  438: 2022-10-17_09:34:47 SolarAnlage Today: 0.9
Zeile  442: 2022-10-17_09:35:47 SolarAnlage Today: 0.9
Zeile  446: 2022-10-17_09:36:47 SolarAnlage Today: 0.10
Zeile  450: 2022-10-17_09:37:47 SolarAnlage Today: 0.10
Zeile  454: 2022-10-17_09:38:47 SolarAnlage Today: 0.10
Zeile  458: 2022-10-17_09:39:47 SolarAnlage Today: 0.10
Zeile  462: 2022-10-17_09:40:47 SolarAnlage Today: 0.10
Zeile  466: 2022-10-17_09:41:47 SolarAnlage Today: 0.11
Zeile  470: 2022-10-17_09:42:47 SolarAnlage Today: 0.11
weil eben 0.10 kleiner als 0.9 ist

boeho

Hallo,
Ja im Logger hat Today 2 Stellen nach dem Dezimalpunkt. Im Reading nur 1 Stelle, aber die nur die rechte (hundertstell) an der Zehntelstelle.

Zeile 2946: 2022-10-18_10:29:29 SolarAnlage Today: 0.9
Zeile 2950: 2022-10-18_10:30:29 SolarAnlage Today: 0.10
Zeile 2954: 2022-10-18_10:31:29 SolarAnlage Today: 0.10

Es müsste in Zeile 2946 richtig heißen: '0.09'
Vielleicht weiß jemand wie die richtige Syntax ist. Der Versuch von mir war mein erster und lief nur am ersten Tag, dann war der Plot auch leer. Also wieder zurück.
Anbei noch 2 Bilder, wie sich der Fehler im Plot auswirkt. Die blaue Linie ist gemeint. Es wäre mir nicht aufgefallen, aber Today kann ja an einem Tag nicht wieder kleiner werden.
Ich hoffe auf viele  richtige Ideen.