Hauptmenü

Featurewünsche

Begonnen von jemu75, 07 Mai 2021, 13:41:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jemu75

Hier könnt ihr eure Wünsche zu neuen Funktionen in FHEMApp loswerden.

Jamo

Hallo Jens,
super wie das hier abgeht. Meinen Glückwunsch an Dich und fhemApp. Dann fange ich mal gleich an, zur usability:

Unter iOS auf den Mobilgeräten, gibt es die Möglichkeit, über einen screen-pull nach unten (also einfach im Safari bei geöffneter Seite den Bildschirm nach unten ziehen) einen 'refresh' oder 're-load auszulösen. Das ist die natürliche Gestensteuerung unter iOS. Das wäre schön wenn das zusätzlich zu dem refreshbutton als default unter iOS möglich wäre.

Beste Grüsse, Jamo.

Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

coolice

Hallo, es wäre super wenn man das Livebild von IP Kameras darstellen könnte.

binford6000

#3
Für das sonosplay Template respektive einem generischen oder eigenen Medien Template würde natürlich eine Coverart extrem gut stehen   8)

VG Sebastian

jemu75

Zitat von: coolice am 07 Mai 2021, 18:14:34
Hallo, es wäre super wenn man das Livebild von IP Kameras darstellen könnte.

Ja, das habe ich tatsächlich auch schon auf dem Schirm. Bei der Geometrie würde ich mich am Chart Template orientieren. Da passen Videobilder recht gut rein. Bin mir bisher nur noch nicht ganz im Klaren, wie man die Video bzw. Bildquelle optimal einbindet. Einfach über die Angabe einer entsprechenden URL zum Videostream bzw. Bild in appOptions oder anders?

jemu75

Zitat von: Jamo am 07 Mai 2021, 15:29:08
Hallo Jens,
super wie das hier abgeht. Meinen Glückwunsch an Dich und fhemApp. Dann fange ich mal gleich an, zur usability:

Unter iOS auf den Mobilgeräten, gibt es die Möglichkeit, über einen screen-pull nach unten (also einfach im Safari bei geöffneter Seite den Bildschirm nach unten ziehen) einen 'refresh' oder 're-load auszulösen. Das ist die natürliche Gestensteuerung unter iOS. Das wäre schön wenn das zusätzlich zu dem refreshbutton als default unter iOS möglich wäre.

Beste Grüsse, Jamo.

Ich kenne das von Android und nutze das auch in der Form. Übrigens ein Grund, weshalb ich keinen "refresh-Button" nutze ;)
Da die App letztlich "nur" eine Web-Seite ist, sollte der "pull to refresh" meiner Meinung nach auch unter iOS funktionieren.
Ich habe jetzt noch etwas auf google recherchiert und keine Hinweise gefunden, dass es nicht funktioniert.

Vielleicht können das andere iOS Nutzer auch mal probieren und ein kurzes Feedback geben, ob es funktioniert?

binford6000

Zitat von: jemu75 am 07 Mai 2021, 22:56:48
Ich kenne das von Android und nutze das auch in der Form. Übrigens ein Grund, weshalb ich keinen "refresh-Button" nutze ;)
Da die App letztlich "nur" eine Web-Seite ist, sollte der "pull to refresh" meiner Meinung nach auch unter iOS funktionieren.
Ich habe jetzt noch etwas auf google recherchiert und keine Hinweise gefunden, dass es nicht funktioniert.

Vielleicht können das andere iOS Nutzer auch mal probieren und ein kurzes Feedback geben, ob es funktioniert?

Hallo Jens,
ich kann die Beobachtung von Jamo bestätigen. Beim Ziehen von oben nach unten verschiebt sich lediglich die Seite und weiße Ränder erscheinen oben bzw. unten wenn du zu weit ziehst. Ein Refresh der Seite wird allerdings nicht gestartet.

VG Sebastian

jemu75

Zitat von: binford6000 am 07 Mai 2021, 19:49:28
Für das sonosplay Template respektive einem generischen oder eigenen Medien Template würde natürlich eine Coverart extrem gut stehen  :o

VG Sebastian

Ich hatte das in meiner allerersten Version vom sonos Template mal drin. Das aber nicht gut aus und deshalb habe ich diese Variante nie veröffentlicht.  8)
Hast Du einen Vorschlag, an welcher Stelle man das Cover platzieren könnte, ohne die "Geometrie" des Templates zu zerstören?

jemu75

Zitat von: binford6000 am 07 Mai 2021, 23:21:41
Hallo Jens,
ich kann die Beobachtung von Jamo bestätigen. Beim Ziehen von oben nach unten verschiebt sich lediglich die Seite und weiße Ränder erscheinen oben bzw. unten wenn du zu weit ziehst. Ein Refresh der Seite wird allerdings nicht gestartet.

VG Sebastian

Rufst du FHEMApp als "WebApp" auf?
Wenn möglich bitte mal die URL von FHEMApp im Browser (Safari) aufrufen und dort einen pull-to-refresh machen. Geht das dort?

binford6000

Zitat von: jemu75 am 08 Mai 2021, 00:21:31
Rufst du FHEMApp als "WebApp" auf?
Wenn möglich bitte mal die URL von FHEMApp im Browser (Safari) aufrufen und dort einen pull-to-refresh machen. Geht das dort?

Ja ich rufe fhemApp als Webapp auf. Dort gibts kein pull to refresh. Unter Safari geht es nur, wenn ein weiterer Tab geöffnet ist und ich den Tabtitel nach unten ziehe. Alles unter iOS beobachtet.

VG Sebastian

coolice

Ich würde mir noch ein Standart Templates für threeState Sensoren wünschen

jemu75

Zitat von: coolice am 08 Mai 2021, 08:19:12
Ich würde mir noch ein Standart Templates für threeState Sensoren wünschen

Das Standard-Template kann man komplett frei konfigurieren. Wenn Du Fragen zur Erstellung eigener Templates hast, melde Dich bitte noch mal.  :)

Benni

Hallo Jens,

ich hatte gerade noch eine Idee, direkt aus der Praxis :)

Ich habe ein Template für meine Fensteroffen-Warnungen, das geht auf rot (über status), sobald es aktive Warnungen gibt (die sind bei mir für jedes Fenster zeitgesteuert, über benannte "at"). Ich kann darüber per einfachem Button-Druck auch alle Timer entfernen, so dass keine weiteren Warnungen mehr für bereits geöffnete Fenster kommen.

Der Bequemlichkeit halber und für den schnellen Zugriff habe ich das auf der "Home"- Seite. Allerdings ist es halt immer da. Wenn es keine Warn-Timer gibt, interessiert mich das eigentlich gar nicht.

Jetzt kam mir die Idee, dass man die Zuordnung zu Home (oder auch Dashboard oder generell zu Räumen oder Bereichen) ggf. an eine Bedingung knüpfen könnte, dann wäre es nur da, wenn es auch gebraucht wird.

gb#

PS: Glückwunsch zum eigenen Forenbereich!  8)

binford6000

Ich hatte ja auch schon mal das Modul UWZ ins Spiel gebracht.
Das würde auch zu Bennis Idee einer bedingten Anzeige passen:

  • Gibts eine Unwetterwarnung wird diese angezeigt
  • Ansonsten nicht

VG Sebastian

coolice

Zitat von: jemu75 am 07 Mai 2021, 20:38:41
Ja, das habe ich tatsächlich auch schon auf dem Schirm. Bei der Geometrie würde ich mich am Chart Template orientieren. Da passen Videobilder recht gut rein. Bin mir bisher nur noch nicht ganz im Klaren, wie man die Video bzw. Bildquelle optimal einbindet. Einfach über die Angabe einer entsprechenden URL zum Videostream bzw. Bild in appOptions oder anders?
Probieren. Wäre für mich ok. Denke ich ...