Hauptmenü

Featurewünsche

Begonnen von jemu75, 07 Mai 2021, 13:41:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cookii

Hallo Jens,
ich bin auch erstmal von der Einfachheit und Klarheit begeistert.
Ich habe mal vor langer Zeit mit FTUI angefangen -> für Änderungen/Anpassungen aber zu umständlich, bin dann auf FUIP umgestiegen->Leider die Performance nicht so ideal. Schaue mich überall um, auch wäre die lovelace ui von HA optisch nicht schlecht -> ist aber auch wieder sehr aufwändig.
Für die fhemapp würde ich mir noch folgendes wünschen:
- iframes, in denen z.B. Grafana eingebettet wäre.
- popups, wenn z.B. Bewegung vom MotionSensor erkannt wird, werden zwei Kamera-Streams angezeigt, die dann auch wieder verschwinden.
- Eine Möglichkeit ein Gridlayout für Tablets zu fixieren. Evtl. die einzelnen Devices in unterschiedlichen Größen darzustellen um keine freien Plätze zu haben.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Arbeitszeit, die du hier investierst!
Schöne Grüße
Stefan

jemu75

Zitat von: Jamo am 13 November 2021, 15:27:20
Hallo Jens,
kann man das evtl. noch einbauen, dass die Menüpunkte 'Gruppen' und 'Bereiche' optional immrer ausgeklappt sein können?
Wenn ich am Desktop oder am Tablett sitze, und die Webseite neu aufrufe (re-load), sind diese beiden Menüpunkte immer zugeklappt, und man muss immer auf den kleinen Pfeil klicken um das Menü wieder auszuklappen und in seine gewünschte Ansicht zu kommen. Das wären dann 2 Klicks weniger :)

Beste Grüsse, Jamo!

Hallo Jamo,

ich habe eben ein neues Release freigegeben. Mit diesem stehen zwei neue Parameter in der config.json zur Verfügung, über die du das steuern kannst.  :)

Beste Grüße
Jens.

Jamo

#107
Hallo Jens,
gerade das update eingespielt, getestet, funktioniert. Ein riesen Danke!

Und ja klar, fhemApp läuft bei mir jeden Tag ganz vorne! Vorwiegend auf dem iPad, das ich auf dem Tisch zur Steuerung immer aufgeklappt habe.
Mitlerweile sind weitere Devices in fhemApp abgebildet. Zuletzt habe ich einigen Aufwand in die variable Konfiguration der Darstellung je nach Endgerät und Standort spendiert. Über das ändern der Attribute wird das Aussehen von fhemApp dann individuell angepasst.
Beispiel: Die FritzBox gibt ja das Reading 'mac_' aus, daran erkennt man, mit welchem Endgerät man über VPN zu Hause eingeloggt ist. Je nachdem ob es das iPad ist, oder das iPhone, setze ich dann die Attribute entsprechend um (z.B. expanded: true/false, room home: true/false, etc). Beispiel mit home: true / false:

Im Sommer liegt dann die Aircondition auf dem Desktop, im Winter die Heizungssteuerung. Usw....

Grüsse und Danke nochmal!

define FritzBox_n notify FritzBox:mac_:.* {myFBmac($EVTPART1)}

sub myFBmac {
  my $sub  = 'myFBmac';
  my $mac  = shift // return "Error, $sub: we need EventPart1 as parameter!";
  #Log 3, "[$sub] mac=$mac";
  # Show stocks on homescreen for iPhone
  if    ($mac eq 'JamoIPhone') {fhem ("attr -silent Stocks appOptions { \"template\": \"mystocks\", \"name\": \"Stocks\", \"home\": true, \"room\": \"hidden\", \"group\": \"Money\", \"dashboard\": false, \"sortby\": 6 }");}
  # Hide stocks on homescreen for iPad
  elsif ($mac eq 'JamoIPad')   {fhem ("attr -silent Stocks appOptions { \"template\": \"mystocks\", \"name\": \"Stocks\", \"home\": false, \"room\": \"hidden\", \"group\": \"Money\", \"dashboard\": false, \"sortby\": 6 }");}
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Jamo

Hallo Jens,
mein neuer Wunsch: Könnte man das Format der digital Uhr oben links einstellbar machen? Also auch Sekunden darstellen? Oder noch besser, das man das Format ähnlich wie in Perl oder Linux über Parameter evtl mit Tag, Datum etc einstellbar machen könnte? Default kann ja so bleiben.
Beste Grüsse!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

jemu75

Zitat von: Jamo am 08 Februar 2022, 18:15:37
Hallo Jens,
mein neuer Wunsch: Könnte man das Format der digital Uhr oben links einstellbar machen? Also auch Sekunden darstellen? Oder noch besser, das man das Format ähnlich wie in Perl oder Linux über Parameter evtl mit Tag, Datum etc einstellbar machen könnte? Default kann ja so bleiben.
Beste Grüsse!

Hi,

ich gebe gleich ein neues Release frei. Mit dem kannst du die Uhrzeit dann wie gewünscht konfigurieren. Die Möglichkeiten zur Formatierung ergeben sich aus der JavaScript-Funktion toLocaleSting()
Alles was Du in FHEMApp dann in dem neuen Parameter clockFormat angibst, entspricht den Möglichkeiten, die du unter options in der avaScript-Funktion toLocaleSting() findest.

Beste Grüße
Jens.  :)

Patrick131184

Gibt es schon was neues bezüglich des Colorpickers?
Das ist tatsächlich das einzige was mit noch fehlt :)

Tolles Projekt!

Jamo

ZitatHi,

ich gebe gleich ein neues Release frei. Mit dem kannst du die Uhrzeit dann wie gewünscht konfigurieren. Die Möglichkeiten zur Formatierung ergeben sich aus der JavaScript-Funktion toLocaleSting()
Alles was Du in FHEMApp dann in dem neuen Parameter clockFormat angibst, entspricht den Möglichkeiten, die du unter options in der avaScript-Funktion toLocaleSting() findest.

Hi Jens,
super, danke funktioniert!
Beste Grüsse und bleib gesund!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

MiniBlister

Hallo,

erst einmal super Projekt.

Was ich gerne hätte wäre einfache Buttons. Ich habe das switch template mit nur einem midbtn angelegt.
Ich hätte gerne, dass ich die Farbe des botton icons entspreched verändern kann.
Sowas wäre echt super
"midBtn": ["state:on:mdi-coffee:yellow","state:off:mdi-coffee:red" ]

binford6000

Hallo Jens,
ich würde mir für das Template chart eine konfigurierbare Anzahl Nachkommastellen wünschen:
"chartDef": [
    ":diesel:Diesel%n.3:€/l:secondary:#e91e63:1.5:2.5:line",
    ":superE5:Super%n.3:€/l::#ffc107:1.5:3:line"
  ],


Oder alternativ dass die Rohdaten im Logfile 1:1 übernommen werden.

VG Sebastian

jemu75

Zitat von: binford6000 am 04 März 2022, 11:41:08
Hallo Jens,
ich würde mir für das Template chart eine konfigurierbare Anzahl Nachkommastellen wünschen:
"chartDef": [
    ":diesel:Diesel%n.3:€/l:secondary:#e91e63:1.5:2.5:line",
    ":superE5:Super%n.3:€/l::#ffc107:1.5:3:line"
  ],


Oder alternativ dass die Rohdaten im Logfile 1:1 übernommen werden.

VG Sebastian

Hallo Sebastian,

ich mache dafür ein neues Release fertig. Die Dezimalstellen kann man dann optional in dem Parameter "axis" definieren.

Beste Grüße
Jens :) 

jemu75

Zitat von: MiniBlister am 14 Februar 2022, 22:15:54
Hallo,

erst einmal super Projekt.

Was ich gerne hätte wäre einfache Buttons. Ich habe das switch template mit nur einem midbtn angelegt.
Ich hätte gerne, dass ich die Farbe des botton icons entspreched verändern kann.
Sowas wäre echt super
"midBtn": ["state:on:mdi-coffee:yellow","state:off:mdi-coffee:red" ]

Hallo,

der Parameter kommt mit dem nächsten Release.

Beste Grüße
Jens :)

binford6000

Zitat von: jemu75 am 06 März 2022, 14:44:31
Hallo Sebastian,

ich mache dafür ein neues Release fertig. Die Dezimalstellen kann man dann optional in dem Parameter "axis" definieren.

Beste Grüße
Jens :)

Mega! Vielen Dank!  :)
Vg Sebastian

binford6000

Hallo Jens,
habe noch eine Anmerkung zu den Nachkommastellen:
Wenn die Logdaten mit "." als Kommastelle und nicht als 1.000er Trennzeichen verwendet werden
erscheinen diese 1.000er -Werte auch im Chart:
"chartDef": [
    ":diesel:Diesel:€/l:secondary%n.3:#e91e63:1.75:3:line",
    ":superE5:Super:€/l:%n.3:#ffc107:1.75:3:line"
  ],


Stelle ich auf
"chartDef": [
    ":diesel:Diesel:€/l:secondary%n.2:#e91e63:1.75:3:line",
    ":superE5:Super:€/l:%n.2:#ffc107:1.75:3:line"
  ],


ist die Darstellung korrekt aber mir fehlt wieder die 3. Kommastelle (siehe Screenshots).

VG Sebastian

jemu75

#118
Zitat von: binford6000 am 12 März 2022, 18:13:38
Hallo Jens,
habe noch eine Anmerkung zu den Nachkommastellen:
Wenn die Logdaten mit "." als Kommastelle und nicht als 1.000er Trennzeichen verwendet werden
erscheinen diese 1.000er -Werte auch im Chart:
"chartDef": [
    ":diesel:Diesel:€/l:secondary%n.3:#e91e63:1.75:3:line",
    ":superE5:Super:€/l:%n.3:#ffc107:1.75:3:line"
  ],


Stelle ich auf
"chartDef": [
    ":diesel:Diesel:€/l:secondary%n.2:#e91e63:1.75:3:line",
    ":superE5:Super:€/l:%n.2:#ffc107:1.75:3:line"
  ],


ist die Darstellung korrekt aber mir fehlt wieder die 3. Kommastelle (siehe Screenshots).

VG Sebastian

Hallo Sebastian,

ich sehe bei dir eine Definition mit 2 Nachkommastellen und ein Chart mit 2 Nachkommastellen
Die andere Definition hat 3 Nachkommastellen und auch das Chart hat 3 Nachkommastellen.

Ich habe das Problem jetzt noch nicht ganz verstanden.  ;)

Ergänzung:
kann es sein, dass du in deinen Logdaten, formatierte Werte logst? Also z.B. sowas wie "2.438,68 €"
Solche Werte lassen sich nur schwer verarbeiten, zumindest wenn wir nicht nur deutsche Zahlenwerte verarbeiten wollen. International gibt es unterschiedliche Interpretationen von Punkt und Komma.
Die Werte sollten deshalb keine Tausenderpunkte und Kommas enthalten. Der korrekte Wert für die o.g. Zahl wäre also 2438.68
Meine Sensoren geben eigentlich auch alle solche Werte zurück.

binford6000

Also meine Logdaten sehen ganz normal (englisch formatiert) aus:
2022-03-13_17:47:58 tankstelle_star diesel: 2.289
2022-03-13_17:47:58 tankstelle_star superE5: 2.209


Und wenn ich diese mit %n.3 im Chart formatiere werden sind das zwei Tausend... 2.289€.
Durch die min/max (...:1.75:3:...) im Chart sehe ich die Werte natürlich nicht mehr  ;)

Das Ganze ist aber auch nur kosmetischer Natur. Kann damit leben  ;D

VG Sebastian