Hauptmenü

Featurewünsche

Begonnen von jemu75, 07 Mai 2021, 13:41:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jamo

Hallo Jens,
mir ist gerade aufgefallen, das in Menüs der Panelitems der aktuelle Wert nicht gekennzeichnet wird. Die Panelitems Menüs werden ja in den appOptions definiert, nicht in den Templates.
Gutes Nächtle!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

jemu75

Zitat von: kabakakao am 12 Mai 2021, 20:31:00
Danke für die Umsetzung. Mir ging es aber eigentlich nicht um den Infobereich, sondern um die ,,Buttons". Das man mit Farben immer vorsichtig sein muss, da bin ich ganz bei dir

Sorry, dass ich das falsch verstanden hatte. Bin gerade am Überlegen, ob ich die Einfärbung aus der Infoleiste dann wieder rausnehme.
Für die Tasten möchte ich aus den genannten Gründen keine Konfiguration von unterschiedlichen Farben einbauen.
Ich hoffe auf Dein Verständnis.  8)

kabakakao

Zitat von: jemu75 am 12 Mai 2021, 22:57:41
Sorry, dass ich das falsch verstanden hatte. Bin gerade am Überlegen, ob ich die Einfärbung aus der Infoleiste dann wieder rausnehme.
Für die Tasten möchte ich aus den genannten Gründen keine Konfiguration von unterschiedlichen Farben einbauen.
Ich hoffe auf Dein Verständnis.  8)

Kein Problem. Kann ich nachvollziehen. Würde mir gerne ein Photovoltaik Ertrags-Dashboard bauen. Aber dafür braucht es wahrscheinlich sowieso was komplett eigenes. Hast du da was in Planung? Oder hast du keine PV Anlage?

Schönen Vatertag zusammen,
Stephan

Benni

Zitat von: jemu75 am 12 Mai 2021, 22:57:41
Sorry, dass ich das falsch verstanden hatte. Bin gerade am Überlegen, ob ich die Einfärbung aus der Infoleiste dann wieder rausnehme.
Für die Tasten möchte ich aus den genannten Gründen keine Konfiguration von unterschiedlichen Farben einbauen.
Ich hoffe auf Dein Verständnis.  8)

Hallo Jens,

lass' bitte drin! :)

Ich hatte Stephan ursprünglich schon so verstanden, dass er die Buttons färben möchte. Die Idee fand ich wegen "zu bunt" auch nicht wirklich toll.
Allerdings finde ich deine Idee, die Stauts-Icons farblich noch hervorheben zu können sehr interessant und habe da auch schon ein paar Anwendungs-Ideen dafür (bspw. meine Müllabfuhr-Meldung ;) )!

gb#


jemu75

Zitat von: Benni am 13 Mai 2021, 07:43:04
Hallo Jens,

lass' bitte drin! :)

Ich hatte Stephan ursprünglich schon so verstanden, dass er die Buttons färben möchte. Die Idee fand ich wegen "zu bunt" auch nicht wirklich toll.
Allerdings finde ich deine Idee, die Stauts-Icons farblich noch hervorheben zu können sehr interessant und habe da auch schon ein paar Anwendungs-Ideen dafür (bspw. meine Müllabfuhr-Meldung ;) )!

gb#

Okay, dann lass ich das drin. Dann wäre es aber nur konsequent, wenn man die Farbe der Tasten auch definieren könnte...  ::)

Benni

Zitat von: jemu75 am 13 Mai 2021, 09:16:02
Okay, dann lass ich das drin. Dann wäre es aber nur konsequent, wenn man die Farbe der Tasten auch definieren könnte...  ::)

Hmm...
... Tasten und Info-Display sind schon zweierlei Dinge.
Im Sinne der Einfachheit würde ich aber, bevor ich zuviele Farbmöglichkeiten schaffe doch eher ganz darauf verzichten.
Aber entscheiden musst du  ;)
gb#

Jamo

Ich bin auch für einfach im Sinne des Erfinders! :)
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

jemu75

Zitat von: Benni am 13 Mai 2021, 10:31:44
Hmm...
... Tasten und Info-Display sind schon zweierlei Dinge.
Im Sinne der Einfachheit würde ich aber, bevor ich zuviele Farbmöglichkeiten schaffe doch eher ganz darauf verzichten.
Aber entscheiden musst du  ;)
gb#

Gut, dann lass ich alles so, wie es im Moment ist.  :)

coolice

Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen ein Keypad darzustellen um das Alarm Modul scharf/ unscharf zu schalten.

Gruß Mirco

Cluni

#54
Ist es eigentlich irgendwie möglich, dass ich nur bestimmte Gruppen oder Bereiche anzeigen lassen kann?

Hintergrund ist folgender: Da ich bei mir nicht nur Aktoren und Sensoren eines einzigen Herstellers habe, bin ich ziemlich früh hingegangen und habe z.B. eine Lampe im Wohnzimmer nicht nur dem Raum Wohnzimmer zugeordnet, sondern z.B. auch dem Raum Shelly. Das hat beispielsweise den Vorteil, dass ich in den Raum Shelly gehen kann um dort an allen Shelly-Geräten eine Änderung vorzunehmen, ohne mir das per Befehl mühsam filtern zu müssen.

Der große Nachteil ist natürlich, dass ich in fhemapp unter Bereiche jede Menge Einträge habe. Ich möchte aber auch nicht über die Schalter "ignoreFhemGroup" und "ignoreFhemRoom" alles ausschalten - dann müsste ich ja mühsam in appOptions die Gruppe bzw Raum neu zuweisen. Ich suche einfach eine Option, wo ich eine Liste der Gruppen/Räume übergeben kann, die zugelassen ist. Nur diese sollen dann angezeigt werden. Ist ein Gerät mit dem Attribut appOptions nicht in einem der vorgegeben Gruppen bzw Räume, dann sollte eine weitere Gruppe/Bereich z.B. mit dem Titel "unzugeordnet" oder so eingeblendet werden. Werden dort Geräte angezeigt, dann weiß man, dass man entweder in Fhem die Zuordnung ändern oder aber in der config.json den jeweiligen Listeneintrag ergänzen muss.

Beispiel für die config.json:
"options": {
  "maxChartPoints": 100,
  "logBuffer": 500,
  "groups": ["Rollladen","Klima","Status","Licht"],
  "rooms": ["Wohnzimmer","Flur","Küche"]
},


Was haltet ihr davon?

Jamo

#55
 :-\
Zitat von: coolice am 16 Mai 2021, 20:35:04
Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen ein Keypad darzustellen um das Alarm Modul scharf/ unscharf zu schalten.

Gruß Mirco
Hallo Mirco,
So was?
Den Bar kannst Du ja verwenden um zu checken ob Scharf/unscharf ist
{
"name": "keypad",
"author": "jemu75",
"date": "2021-03-21",
"description": "keypad",
"expand": true,
"status": {
"bar": ["state:scharf:100:success","state:unscharf:50:success"],
"error": []
},
"main": [
{
"leftBtn": "mdi-undo",
"leftClick": ["state::undo"],
"midBtn": "mdi-numeric-0",
"midClick": ["state::0"],
"rightBtn": "mdi-check",
"rightClick": ["state::enter"]
},
{
"leftBtn": "mdi-numeric-1",
"leftClick": ["state::1"],
"midBtn": "mdi-numeric-2",
"midClick": ["state::2"],
"rightBtn": "mdi-numeric-3",
"rightClick": ["state::3"]
},
{
"leftBtn": "mdi-numeric-4",
"leftClick": ["state::4"],
"midBtn": "mdi-numeric-5",
"midClick": ["state::5"],
"rightBtn": "mdi-numeric-6",
"rightClick": ["state::6"]
},
{
"leftBtn": "mdi-numeric-7",
"leftClick": ["state::7"],
"midBtn": "mdi-numeric-8",
"midClick": ["state::8"],
"rightBtn": "mdi-numeric-9",
"rightClick": ["state::9"]
}
],
"info": {
"left1": ["state:::mdi-dialpad"]
}
}
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

coolice

Zitat von: Jamo am 19 Mai 2021, 15:34:41
:-\Hallo Mirco,
So was?
Den Bar kannst Du ja verwenden um zu checken ob Scharf/unscharf ist
{
"name": "keypad",
"author": "jemu75",
"date": "2021-03-21",
"description": "keypad",
"expand": true,
"status": {
"bar": ["state:scharf:100:success","state:unscharf:50:success"],
"error": []
},
"main": [
{
"leftBtn": "mdi-undo",
"leftClick": ["state::undo"],
"midBtn": "mdi-numeric-0",
"midClick": ["state::0"],
"rightBtn": "mdi-check",
"rightClick": ["state::enter"]
},
{
"leftBtn": "mdi-numeric-1",
"leftClick": ["state::1"],
"midBtn": "mdi-numeric-2",
"midClick": ["state::2"],
"rightBtn": "mdi-numeric-3",
"rightClick": ["state::3"]
},
{
"leftBtn": "mdi-numeric-4",
"leftClick": ["state::4"],
"midBtn": "mdi-numeric-5",
"midClick": ["state::5"],
"rightBtn": "mdi-numeric-6",
"rightClick": ["state::6"]
},
{
"leftBtn": "mdi-numeric-7",
"leftClick": ["state::7"],
"midBtn": "mdi-numeric-8",
"midClick": ["state::8"],
"rightBtn": "mdi-numeric-9",
"rightClick": ["state::9"]
}
],
"info": {
"left1": ["state:::mdi-dialpad"]
}
}

Vom Prinzip her schon, aber wie bindest Du das in fhem ein ?

jemu75

Zitat von: Jamo am 19 Mai 2021, 15:34:41
:-\Hallo Mirco,
So was?
Den Bar kannst Du ja verwenden um zu checken ob Scharf/unscharf ist
{
"name": "keypad",
"author": "jemu75",
"date": "2021-03-21",
"description": "keypad",
"expand": true,
"status": {
"bar": ["state:scharf:100:success","state:unscharf:50:success"],
"error": []
},
"main": [
{
"leftBtn": "mdi-undo",
"leftClick": ["state::undo"],
"midBtn": "mdi-numeric-0",
"midClick": ["state::0"],
"rightBtn": "mdi-check",
"rightClick": ["state::enter"]
},
{
"leftBtn": "mdi-numeric-1",
"leftClick": ["state::1"],
"midBtn": "mdi-numeric-2",
"midClick": ["state::2"],
"rightBtn": "mdi-numeric-3",
"rightClick": ["state::3"]
},
{
"leftBtn": "mdi-numeric-4",
"leftClick": ["state::4"],
"midBtn": "mdi-numeric-5",
"midClick": ["state::5"],
"rightBtn": "mdi-numeric-6",
"rightClick": ["state::6"]
},
{
"leftBtn": "mdi-numeric-7",
"leftClick": ["state::7"],
"midBtn": "mdi-numeric-8",
"midClick": ["state::8"],
"rightBtn": "mdi-numeric-9",
"rightClick": ["state::9"]
}
],
"info": {
"left1": ["state:::mdi-dialpad"]
}
}


Mega, wie du das umgesetzt hast. Frage wäre aber auch von meiner Seite, ob an Fhem dann für jeden Tastendruck ein set-Kommando geschickt werden kann. Denn das wäre bei der Lösung erstmal der Fall.  :)

Jamo

#58
Hier mal schematisch:

Nehmen wir mal an, dein Alarmcode ist 8 Stelle lang. Dann kannst Du Dir in der myUtils ein globales array definieren:
my @arr = (0,0,0,0,0,0,0,0);
Einen Dummy für das fhemApp template:
defmod keypad dummy
attr keypad alias KeyPad
attr keypad appOptions { "template": "keypad",  "home": false,  "dashboard": true,  "group": "Media",  "sortby": 30 }

Dann jede Zahl, die Du antippst, sequentiell in das array schieben (vorher prüfen ob Du eine Zahld drückst oder 'enter':
if    ( $state=~ /^[0-9]$/ )    {for (my $i=0; $i <= 7; $i++) {if ($i <= 6){$arr[$i] = $arr[$i+1]} else {$arr[7] = $state}}} 
Wenn enter gedrückt wird, das array in eine variable $ZUGANGSCODE schreiben, und das array auf 00000000 zurücksetzten.
elsif ( $state eq "enter" )       { $ZUGANGSCODE = join('', @arr[0 .. 7]) ; @arr = (0,0,0,0,0,0,0,0)}

Den Zugangscode dann mit deiner Nummer vergleichen, wenn die Zahlen übereinstimmen wird die Alarmanlage ausgeschaltet.

EDIT:
Zitat...Frage wäre aber auch von meiner Seite, ob an Fhem dann für jeden Tastendruck ein set-Kommando geschickt werden kann. Denn das wäre bei der Lösung erstmal der Fall.  :)
Ja, der dummy schickt für jeden Tastendruck ein event, man sieht das der state die gedrückte Zahl annimmt, oder eben 'enter'. Das funktioniert so. Man muss das halt mal alles so in seiner myUtils einbauen, und checken das es dann so wie gewünscht funktioniert.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

coolice

Zitat von: Jamo am 19 Mai 2021, 18:37:23
Hier mal schematisch:

Nehmen wir mal an, dein Alarmcode ist 8 Stelle lang. Dann kannst Du Dir in der myUtils ein globales array definieren:
my @arr = ('0','0','0','0','0','0','0','0');
Einen Dummy für das fhemApp template:
defmod keypad dummy
attr keypad alias KeyPad
attr keypad appOptions { "template": "keypad",  "home": false,  "dashboard": true,  "group": "Media",  "sortby": 30 }

Dann jede Zahl, die Du antippst, sequentiell in das array schieben (vorher prüfen ob Du eine Zahld drückst oder 'enter':
if    ( $state=~ /^[0-9]$/ )    {for (my $i=0; $i <= 7; $i++) {if ($i <= 6){$arr[$i] = $arr[$i+1]} else {$arr[7] = $state}}} 
Wenn enter gedrückt wird, das array in eine variable $ZUGANGSCODE schreiben, und das array auf 00000000 zurücksetzten.
elsif ( $state eq "enter" )       { $ZUGANGSCODE = join('', @arr[0 .. 7]) ; @arr = ("0","0","0","0","0","0","0","0")}

Den Zugangscode dann mit deiner Nummer vergleichen, wenn die übersinstimmen wird die Alarmanlage ausgeschaltet.
Das ist mir definitiv zu hoch 😳