Hauptmenü

Featurewünsche

Begonnen von jemu75, 07 Mai 2021, 13:41:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cluni

#75
Ist Ok, wie ihr das seht, aber ich verstehe nicht, was gegen meinen Vorschlag spricht. Es würde eine Menge overhead sparen. Fhemapp müsste wesentlich weniger Daten lesen (aus appOptions) und auch weniger Räume bzw Gruppen verwalten. Und der Benutzer hätte auch weniger Arbeit. Ich denke, dass es eine win-win-Situation wäre. Auch für euch würde sich damit ja nichts verändern. Es könnte weiterhin so wie bei euch gemacht werden. Aber wenn alle dagegen sind, dann sei es von mir aus so. Aber in Bezug auf Mischmasch, was du sagtest, Benni: Das geht ja auch jetzt. Ich kann sowohl Räume aus fhem nutzen, als auch eigene zuweisen. Das widerspricht doch deiner Aussage....

supernova1963

Hallo zusammen,

@Jemu75: Was du mit FhemApp bereits geschaffen hast und in dieser Qualität bei der Geschwindigkeit, verdient den allergrößten Respekt!

Mein erster Wunsch bezieht sich auch auf die Gestaltungsmöglichkeiten des vertikalen linken Menüs.
Wäre es möglich, -  ggf. zusätzlich -, einen strukturierten (in appOptions) selbstdefinierten Menübaum abzubilden?

Mein zweiter Wunsch bezieht sich ebenfalls auf das "finden" von devices.
Wäre es nicht hilfreich eine Filter-/Suchfunktion über alle device Namen z.B. durch Pulldown über das vertikale Menü zu integrieren?

Beide Wünsche sind "nice to have" und bei weitem nicht zwingend notwendig.

Noch eimal, vielen Dank für diese Arbeit,

Gernot


Benni

Zitat von: Cluni am 21 Mai 2021, 02:19:42
Aber in Bezug auf Mischmasch, was du sagtest, Benni: Das geht ja auch jetzt. Ich kann sowohl Räume aus fhem nutzen, als auch eigene zuweisen. Das widerspricht doch deiner Aussage....

Hallo Bernd,

ich habe nicht gesagt, dass es nicht geht! Aber Jens' Empfehlung ist und war von Anfang an "Entweder ... oder!"

deshalb sprach ich auch von
Zitat von: Benni am 20 Mai 2021, 18:19:24
es war von Anfang an die Prämisse ...

Es erhöht halt die Komplexität in sofern, dass ich nachher Dinge in fhemapp sehe (oder noch schlimmer, ggf. nicht sehe) und ich erst mal suchen muss, woher kommt das? Kommt das aus FHEM-Attributen oder aus appOptions oder (mit deinem Vorschlag) gibt es einen Filter der aus-/einschließt.

Ich bin nicht gegen deinen Vorschlag, nur nicht dafür (das ist tatsächlich nicht dasselbe ;D )!

Gerade die klare Struktur, die nicht zuletzt durch klare Vorgaben oder Grenzen kommt ist das was mich an fhemapp bisher so begeistert und was es letztendlich auch so einfach (nicht verwechseln mit "bequem") macht.
Jens muss hier m.M.n. auch gut aufpassen, dass sich letztendlich keine Featuritis einschleicht, bei der dann vor allem der Neuling schnell den Überblick verliert und die Lernkurve wieder zu steil ist.

Sorry, sind jetzt doch etwas mehr als 2Ct. geworden :)

gb#


jemu75

Zitat von: supernova1963 am 21 Mai 2021, 07:03:09
Hallo zusammen,

@Jemu75: Was du mit FhemApp bereits geschaffen hast und in dieser Qualität bei der Geschwindigkeit, verdient den allergrößten Respekt!

Mein erster Wunsch bezieht sich auch auf die Gestaltungsmöglichkeiten des vertikalen linken Menüs.
Wäre es möglich, -  ggf. zusätzlich -, einen strukturierten (in appOptions) selbstdefinierten Menübaum abzubilden?

Mein zweiter Wunsch bezieht sich ebenfalls auf das "finden" von devices.
Wäre es nicht hilfreich eine Filter-/Suchfunktion über alle device Namen z.B. durch Pulldown über das vertikale Menü zu integrieren?

Beide Wünsche sind "nice to have" und bei weitem nicht zwingend notwendig.

Noch eimal, vielen Dank für diese Arbeit,

Gernot

Hallo Gernot,

besten Dank für dein positives Feedback.  :) Ich freue mich sehr, wenn sich neue Fans für das Projekt finden.
In Punkto Navigation sind erstmal keine Erweiterungen geplant. Ich möchte neben den aktuellen Möglichkeiten (FHEM oder separate Struktur) keine weitere Struktur schaffen. Jedoch werden sich mit einer künftigen Benutzersteuerung auch noch mal Möglichkeiten zum Ein- bzw. Ausblenden von Navigationspunkten ergeben. Wichtig ist mir, dass die App den Benutzer nicht "überfrachtet". Ich weiß dass wir (mich eingeschlossen) viele verrückte Sachen mit FHEM machen. ;) Aber die Zielgruppe der App ist der Endanwender, der im Zweifel noch nie was von smarthome gesehen hat. Ich hoffe auf Dein Verständnis und mlede dich gern bei Fragen.

Beste Grüße
Jens :)

supernova1963

#79
Hallo jemu75,

Zitat von: jemu75 am 23 Mai 2021, 15:00:32
... Ich möchte neben den aktuellen Möglichkeiten (FHEM oder separate Struktur) keine weitere Struktur schaffen.

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, es war keine neue zusätzliche Struktur gemeint, sondern room als Struktur statt string.
Die Übernahme des "Aufklappmenüs" aus fhemweb wie z.B.: attr <device> room 01_Erdgeschoss->11_Wohnzimmer wird nicht wie in fhemweb als Dropdown Menu "01_Erdgeschoss" mit dem Unterpunkt "11_Wohnzimmer" dargestellt.

Zitat von: jemu75 am 23 Mai 2021, 15:00:32
... Ich hoffe auf Dein Verständnis und mlede dich gern bei Fragen.
Klar, ist alles nur "nice-to-have".



kabakakao

Ich hätte noch einen Wunsch  ;)

Es wäre schön, wenn man in dem Chart Template für die Achsen optional min und Max setzen könnte.

Jamo

Ich hätte auch noch einen Wunsch: Wenn man in den Templates Kommentare setzen könnte, mit #, wie bei Linux auch? Also wenn der allererste Character der Zeile # ist, wird der Rest der Zeile ignoriert (also keine Kommentare innerhalb einer Zeile). Dann kann man a) die templates ein bischen kommentieren, und b) könnte man durch ein-/aus- kommentieren einer Zeile auch mal schnell verschiedene template Strukturen ausprobieren, ohne immer das ganze template zu kopieren. - Nice to have - 
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

binford6000

Zitat von: Jamo am 24 Mai 2021, 16:18:53
Ich hätte auch noch einen Wunsch: Wenn man in den Templates Kommentare setzen könnte, mit #, wie bei Linux auch? Also wenn der allererste Character der Zeile # ist, wird der Rest der Zeile ignoriert (also keine Kommentare innerhalb einer Zeile). Dann kann man a) die templates ein bischen kommentieren, und b) könnte man durch ein-/aus- kommentieren einer Zeile auch mal schnell verschiedene template Strukturen ausprobieren, ohne immer das ganze template zu kopieren. - Nice to have -

Da ist Jens aber der falsche Ansprechpartner - JSON kennt per se keine Kommentarfunktion.
Dafür geht sowas:
"_comment": "Dieser Text ist ein Kommentar",

Auch in der fhemApp   ;)

VG Sebastian

jemu75

Zitat von: kabakakao am 24 Mai 2021, 10:43:36
Ich hätte noch einen Wunsch  ;)

Es wäre schön, wenn man in dem Chart Template für die Achsen optional min und Max setzen könnte.

Ich habe eben das Release v.3.23.0 freigegeben. Dein Wunsch ist umgesetzt. :)

Jamo

#84
Hallo Jens,
danke für das update, ich kann bestätigen das man jetzt im Chart Template für die Achsen min und max setzen kann - funktioniert.
Auch die Doku ist ge-updated bezüglich dem 'error'- feature :)

Beste Grüsse, Jamo
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Jamo

Hallo Jens,
mir ist jetzt (und nicht schon früher) aufgefallen, das auf dem iPad im querformat im WebApp view, beim 'reload mit dem Button oben rechts, immer die Menueleiste 'links mit generiert wird.
Also ich habe auf dem iPad die 3-Spaltige Ansicht, ohne die vertikale Menueleiste links. Dann drücke ich oben rechts den re-load button. Die Seite wird re-freshed, aber links habe ich dann die vertikale Menueleiste, die ich dann erst wieder wegwischen muss.
Kann man das abstellen?
Also die Funktion sollte so sein, das ein re-load das layout nicht beeinflusst.

Danke!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

jemu75

Zitat von: Jamo am 11 Juli 2021, 20:46:27
Hallo Jens,
mir ist jetzt (und nicht schon früher) aufgefallen, das auf dem iPad im querformat im WebApp view, beim 'reload mit dem Button oben rechts, immer die Menueleiste 'links mit generiert wird.
Also ich habe auf dem iPad die 3-Spaltige Ansicht, ohne die vertikale Menueleiste links. Dann drücke ich oben rechts den re-load button. Die Seite wird re-freshed, aber links habe ich dann die vertikale Menueleiste, die ich dann erst wieder wegwischen muss.
Kann man das abstellen?
Also die Funktion sollte so sein, das ein re-load das layout nicht beeinflusst.

Danke!

Hallo Jamo,

da hast du Recht. Ich schaue mit das in den nächsten Tagen mit an und mache ein Update fertig.

Beste Grüße
Jens  :)

Jamo

Hallo Jens,
danke, das gleiche für 'expand', also wenn ich mehrere Ebenen habe, die ich ausklappe, dann sind de ausgeklappte Ebenen nach einem reload auch weg. Die re-load Funktion oben rechts sollte aber so sein, dass das Layout nicht beeinflusst wird. Vielleicht kannst Du das direkt mitmachen.
Danke, hoffe Dir gehts gut!

Beste Grüsse !
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

jemu75

Zitat von: Jamo am 11 Juli 2021, 20:46:27
Hallo Jens,
mir ist jetzt (und nicht schon früher) aufgefallen, das auf dem iPad im querformat im WebApp view, beim 'reload mit dem Button oben rechts, immer die Menueleiste 'links mit generiert wird.
Also ich habe auf dem iPad die 3-Spaltige Ansicht, ohne die vertikale Menueleiste links. Dann drücke ich oben rechts den re-load button. Die Seite wird re-freshed, aber links habe ich dann die vertikale Menueleiste, die ich dann erst wieder wegwischen muss.
Kann man das abstellen?
Also die Funktion sollte so sein, das ein re-load das layout nicht beeinflusst.

Danke!

Hallo Jamo,

ich habe das mit verschiedenen Auflösungen probiert und bekomme das aber noch nicht reproduziert. Entweder ist die Sidebar links da weil die Bildschirmauflösung hoch genug ist oder sie wir bei kleineren Auflösungen ausgeblendet. Kann es sein, dass Du die Siedbar beim ersten Aufrufen der App ausblendest?
Der Reload-Button funktioniert am Ende genau wie ein Browserreload. D.h. die Seite wird komplett neu geladen.

Beste Grüße
Jens

Jamo

Hallo Jens,
das ist ein iPad Pro, 11 Zoll, mit 2388 x 1668 Screen resolution.
Das ganze in der WebApp view, also aus dem Safari Browser als "Add to Home Screen" abgespeichert. Wie gesagt 3-spaltige Darstellung, die kam automatisch.
Wenn ich den WebApp View das erste mal öffne, ja, dann ist das Menu links sichtbar. Das ist der default, wie Du auch schreibst.
Weil ich das Menue aber nicht benutze (ich habe alles was ich brauche unter "Home", wische ich das Menue nach links weg.
Wenn ich jetzt einen reload mache mit dem Button oben rechts, erscheint das Menue wieder, also so wie Du beschreibst, als wenn ich den Browser das erste Mal neu öffne.
Aber meine Idee war, das ein reload ein re-fresh von dem zuletzt sichtbaren Screen macht. Weiss nicht ob das geht. Wenn Du sagst das ist wie ein neuer re-load vom Browser, dann ist ja klar, das dann immer das Menue wieder neu kommt.
Grüsse!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack