Hauptmenü

Fehlermeldungen / Bugs

Begonnen von jemu75, 07 Mai 2021, 13:44:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jemu75

Zitat von: coolice am 06 Juni 2021, 18:16:16
Das Thermostat steht auf off und manual. Im template wird %n.1*C angezeigt (*soll Grad sein. Find ich auf dem Handy nicht)

Steht in dem Reading "desired-temp" der Wert "off"?
Und hast du das Template beim letzten Update mit rüber kopiert? Die Anpassung habe ich ja in der Datei templ_thermostat.json gemacht.

rabehd

ZitatIch habe eben v3.22.2 freigegeben und das Template entsprechend erweitert. Schau mal bitte, ob das jetzt passt.

Ich habe das Template ersetzt, danach war das °-Zeichen defekt. Dann habe ich alles ersetzt und alles ist wie gewünscht.
Danke
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Jamo

Hallo Jens,
hier noch ein Bug:
- Homematic device, mit reading Activity
- expandable template mit 2 devices, das "error" im template triggered auf das Activity reading des HM devices
Sobald das Activity reading 'dead' ist, verschwindet das Ausklappmenue.
Siehe Bilder, oben Activity alive, unten Activity dead.
{
  "name": "tuerschloss",
  "author": "jemu75",
  "date": "2021-03-21",
  "expand": true,
  "status": {
  "bar": ["lock:unlocked:50:success","lock:locked:100:success","state:set_open 0:100:error","state::50:error"],
  "error": ["Activity:unknown:50:error:unknown/Dummy?","Activity:^(?!alive):100:error:keine Verbindung/Dummy","sabotageError:on:100:error:Fremdeingriff","cover:open:100:error:Fremdeingriff"]
  },
  "main": [
    {
    Hier der Homematic switch
    },
   {
    Hier ein 2-ter switch...
   }
],
.....
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

jemu75

Zitat von: Jamo am 20 Juni 2021, 11:43:26
Hallo Jens,
hier noch ein Bug:
- Homematic device, mit reading Activity
- expandable template mit 2 devices, das "error" im template triggered auf das Activity reading des HM devices
Sobald das Activity reading 'dead' ist, verschwindet das Ausklappmenue.
Siehe Bilder, oben Activity alive, unten Activity dead.
{
  "name": "tuerschloss",
  "author": "jemu75",
  "date": "2021-03-21",
  "expand": true,
  "status": {
  "bar": ["lock:unlocked:50:success","lock:locked:100:success","state:set_open 0:100:error","state::50:error"],
  "error": ["Activity:unknown:50:error:unknown/Dummy?","Activity:^(?!alive):100:error:keine Verbindung/Dummy","sabotageError:on:100:error:Fremdeingriff","cover:open:100:error:Fremdeingriff"]
  },
  "main": [
    {
    Hier der Homematic switch
    },
   {
    Hier ein 2-ter switch...
   }
],
.....


Hallo Jamo,

der Parameter "error" spielt eine besondere Rolle im Template. Er steuert nicht nur die Statusbar, sondern beeinflusst das gesamte Template. Dabei werden die Buttons ausgeblendet und auch das Expand-Icon. Das müsste so auch in der Doku beschrieben sein. Ist also kein Bug sondern durchaus gewollt.  ;)

Jamo

Hallo Jens,
gut, wenn ich in der Doku nach 'error' suche, finde ich nichts dergleichen.
Aber ich habe error jetzt rausgeschmssen. Danke!

Gruesse, Jamo
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

jemu75

Zitat von: Jamo am 23 Juni 2021, 08:37:11
Hallo Jens,
gut, wenn ich in der Doku nach 'error' suche, finde ich nichts dergleichen.
Aber ich habe error jetzt rausgeschmssen. Danke!

Gruesse, Jamo

Stimmt, das habe ich in der Doku unterschlagen. Ich ergänze das in der Doku.

Grundsätzlich hast du zwei Wege:
1) du definierst Fehler deines FHEM-Device über den Parameter "bar" - z.B. "bar": ["Activity:dead:100:error"]
2) du definierst Fehler deines FHEM-Device über den Parameter "error" - z.B. "error": ["Activity:dead:100:error:keine Verbindung"]

Beide Lösungen führen erstmal dazu, dass deine Statusbar im Template rot wird.
Bei Variante zwei, werden aber zusätzlich alle Bedienelemente des Templates deaktiviert und der definierte Fehlertext angezeigt.
Mein Gedanke war, dass es bei Ausfall eines Aktors keinen Sinn mehr macht, diesen zu bedienen.  ;)

Beste Grüße
Jens.

wg25

Moin,

bei mir will es gar nicht erst funktionieren. Nach dem Kopieren der Ordnerstruktur in den fhemweb Bereich kommt die Startseite von fhemapp, aber der drehende Kreis will nicht verschwinden (siehe Anhang).

Was kann man denn bis dahin falsch machen...?

Gruß Arne


jemu75

Zitat von: wg25 am 16 August 2021, 22:17:57
Moin,

bei mir will es gar nicht erst funktionieren. Nach dem Kopieren der Ordnerstruktur in den fhemweb Bereich kommt die Startseite von fhemapp, aber der drehende Kreis will nicht verschwinden (siehe Anhang).

Was kann man denn bis dahin falsch machen...?

Gruß Arne

Mit welchem Device, Betriebssystem und Browser greifst du zu?

wg25

Zitat von: jemu75 am 16 August 2021, 22:24:57
Mit welchem Device, Betriebssystem und Browser greifst du zu?

PC, Windows 10, Chrome und Edge
Smartphone, Android 11, Chrome

jemu75

Zitat von: wg25 am 17 August 2021, 09:05:47
PC, Windows 10, Chrome und Edge
Smartphone, Android 11, Chrome

Hast du in Fhem schon ein Device mit dem Attribut appOptions für die Anzeige in Fhemapp konfiguriert?

wg25

Zitat von: jemu75 am 17 August 2021, 20:42:18
Hast du in Fhem schon ein Device mit dem Attribut appOptions für die Anzeige in Fhemapp konfiguriert?

Nein, genau das hatte ich nicht. War der Anleitung so nicht zu entnehmen, dass mindestens ein Device konfiguriert sein muss. Hatte nur das globale User-Attr gesetzt.

Jetzt klappt es aber.

Gruß Arne

jemu75

Zitat von: wg25 am 17 August 2021, 21:24:16
Nein, genau das hatte ich nicht. War der Anleitung so nicht zu entnehmen, dass mindestens ein Device konfiguriert sein muss. Hatte nur das globale User-Attr gesetzt.

Jetzt klappt es aber.

Gruß Arne

Das ist prima. Ich werde die Doku mal um diese Info erweitern.

Beste Grüße
Jens  :)

binford6000

Hallo Jens,
fogende Konfiguration in (m)einem Template:
...
{
      "leftBtn": "mdi-circle-half-full",
      "leftClick": ["position::50"],
      "slider": ["position::position %v:%n.0:0:100:50"],
      "rightBtn": "mdi-stop",
  "rightClick": ["motor::stop"]
    }
  ],
  "info": {
    "left1": ["Connected.mqtt.Readings.online.Value:true::mdi-wifi","Connected.mqtte.Readings.online.Value:false::mdi-wifi-off"],
    "left2": ["Connected.mqtt.Readings.online.Value:true:online","Connected.mqtt.Readings.online.Value:false:offline"],
    "right1": ["position:0::mdi-window-shutter-open","position:::mdi-window-shutter"],
    "right2": ["position::%n.0%"]
  }
...


Während bei "right2" die Formatierung ohne Kommastelle erfolgt ist im Slider -  trotz Formatierung - eine Kommastelle vorhanden. Mir ist das erst auf die Füße gefallen als ich mit der FHEMapp den Rollladen auf halb gestellt habe und später mit mit Alexa wieder hochfahren wollte. Sie hat dann wegen der 50.0 im Reading Position nicht gefahren.
Klar könnte ich das auch anders abfangen aber besser ist es doch die Ursache beim Slider mit Kommastelle zu bearbeiten...

VG Sebastian 

LuGu

Moin Jens,

es ist kein Bug, mehr eine Beobachtung.
Ich konnte in fhemApp jetzt des Öfteren meine Beleuchtungsseite nicht öffnen. Beim Auswählen der Seite war die ganze Zeit ein drehender Kreis. Ich hatte relativ schnell einen HM Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM) als Ursache in Verdacht. Wenn ich mich dann mal intensiv darum kümmern wollte, ging es auf einmal wieder.
In meinem Template benutze ich "control". Das reading ging von 0 - 100. Mit dem HMCCU 5.0 Update ist bei control jetzt 0=on und 100=off und der Rest 1-99 wie gehabt.
Diese Änderung verhindert das Öffnen meiner Beleuchtungsseite. Wenn die Seite aber zufällig schon auf ist, wenn ich den Dimmer auf on oder off schalte, steht als Dimmwert "%N%" in der Anzeige.
Vielleicht kann man es ja abfangen, dass nicht das Öffnen der Seite blockiert wird, denn wenn man nichts sieht, ist es schwierig mit der Fehlersuche.

Bei dem Dimmer und auch anderen HM Geräten benutze ich jetzt "pct".

Gruß Lutz
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

jemu75

Zitat von: binford6000 am 17 November 2021, 10:36:22
Hallo Jens,
fogende Konfiguration in (m)einem Template:
...
{
      "leftBtn": "mdi-circle-half-full",
      "leftClick": ["position::50"],
      "slider": ["position::position %v:%n.0:0:100:50"],
      "rightBtn": "mdi-stop",
  "rightClick": ["motor::stop"]
    }
  ],
  "info": {
    "left1": ["Connected.mqtt.Readings.online.Value:true::mdi-wifi","Connected.mqtte.Readings.online.Value:false::mdi-wifi-off"],
    "left2": ["Connected.mqtt.Readings.online.Value:true:online","Connected.mqtt.Readings.online.Value:false:offline"],
    "right1": ["position:0::mdi-window-shutter-open","position:::mdi-window-shutter"],
    "right2": ["position::%n.0%"]
  }
...


Während bei "right2" die Formatierung ohne Kommastelle erfolgt ist im Slider -  trotz Formatierung - eine Kommastelle vorhanden. Mir ist das erst auf die Füße gefallen als ich mit der FHEMapp den Rollladen auf halb gestellt habe und später mit mit Alexa wieder hochfahren wollte. Sie hat dann wegen der 50.0 im Reading Position nicht gefahren.
Klar könnte ich das auch anders abfangen aber besser ist es doch die Ursache beim Slider mit Kommastelle zu bearbeiten...

VG Sebastian

Hallo Sebastian,

hast du mal in der Slider Definition statt %n.0 nur %n versucht?
Ich meine damit kannst du Ganzzahlen ohne Kommastellen verarbeiten.

Beste Grüße
Jens 🙂