Autor Thema: Fragen zur Konfiguration von Templates  (Gelesen 9414 mal)

Offline Jamo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1459
Antw:Antw:Featurewünsche
« Antwort #90 am: 21 September 2021, 11:53:04 »
Hallo Jamo,

ich habe die aktuelle Version von fhemApp installiert. Hier mein Template zur Erläuterung:

{
  "name": "shutter3",
  "author": "borisneubert",
  "description": "Tasmota-based shutters",
  "date": "2021-09-20",
  "status": {
    "bar": ["Shutter1_Position::%n:success:invert"],
    "error": []
  },
  "main": [
    {
      "leftBtn": ["pct:1:mdi-chevron-down","pct::mdi-chevron-down:disabled"],
      "leftClick": ["state:set_close:stop","pct:1:close","pct::"],
      "text": ["state:set_open:öffnet...","state:set_close:schließt...","state:1:offen","state::geschlossen"],
      "rightBtn": ["Shutter1_Position:100:mdi-chevron-up:disabled","Shutter1_Position::mdi-chevron-up"],
      "rightClick": ["Shutter1_Position:100:","state:set_open:stop","state::open"]
    }
  ],
  "info": {
    "left1": ["state:set_.*::mdi-window-shutter-alert","pct:1::mdi-window-shutter-open","pct:::mdi-window-shutter"],
    "left2": ["Shutter1_Position::%s%"]
  }
}

Bei mir läuft erst einmal obiges Template und der Text wird entsprechend angezeigt. Auch wenn ich

       "midClick": ["state::stop"],

unter main hinzufüge, ist das mittlere Feld nicht klickbar. Erst wenn ich auch noch

      "midBtn": "mdi-dots-vertical",
unter main hinzufüge, wird das mittlere Feld klickbar und ich kann die Rollladenfahrt damit stoppen. Jedoch sehe ich dann statt des Texts nur das Icon (egal welches Icon). Auch mit einer leeren midBtn-Definition "[state::]" kommt kein Text.

Viele Grüße
Boris

(ich trenne das hier ab und schiebe es in Template-Konfiguration)

Du hast "midMenu" nicht definiert. "midClick" funktioniert nicht.
Inten NUC mit Linux Debian 10, Homematic (UART/HMUSB), HUEBridge, Zigbee, FB, Alexa (fhem-lazy), livetracking, fhemApp Frontend für FHEM

Offline Dr. Boris Neubert

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4996
  • Are we just self-replicating DNA?
Antw:Antw:Featurewünsche
« Antwort #91 am: 21 September 2021, 15:24:46 »
Du hast "midMenu" nicht definiert. "midClick" funktioniert nicht.

Ja, ich weiß, das habe ich ausprobiert, aber das will ich nicht (der Text erscheint in Großbuchstaben und es gibt ein Popup-Menu). Ich will ja nur, dass midClick auch auf Text funktioniert. Daher der Featurewunsch.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Offline marcg

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Fragen zur Konfiguration von Templates
« Antwort #92 am: 02 November 2021, 12:05:14 »
Eine "point" Darstellung hat das chart-template nicht oder ? Ich würde gerne meine Bewegungsmelder so darstellen :

Marc

Offline jemu75

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 707
    • FHEM App
Antw:Fragen zur Konfiguration von Templates
« Antwort #93 am: 04 November 2021, 20:56:29 »
Eine "point" Darstellung hat das chart-template nicht oder ? Ich würde gerne meine Bewegungsmelder so darstellen :

Marc

Hallo Marc,

aktuell leider nicht implementiert. Würde ich mir aber gern noch mal ansehen, da dein Beispiel Bewegungsmelder sehr gut visualisiert.
Folgende Frage dazu. Wie sehen die Werte aus, mit denen dein Chart befüllt wird. Konkret würde mich interessieren, wie du die Punkte auf unterschiedliche Y-Positionen bringst, wenn mehrere Melder im Chart dargestellt werden.

Offline marcg

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Fragen zur Konfiguration von Templates
« Antwort #94 am: 05 November 2021, 10:40:49 »
Hallo,

die Melder geben mittels Userreading eine 1 aus (State motion) bei Bewegung und eine 0 bei keiner Bewegung (State nomotion). Die dargestellten Punkte sind also nur die mit 1. Der eine Melder linke Einteilung, der andere rechte Einteilung. Die Anzeige der 0 wird im Range ausgeblendet und gedreht damit der eine oben ist der andere unten.. Siehe Anhang...

Gruß & Danke
Marc



Offline jemu75

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 707
    • FHEM App
Antw:Fragen zur Konfiguration von Templates
« Antwort #95 am: 07 November 2021, 13:40:19 »
Hallo,

die Melder geben mittels Userreading eine 1 aus (State motion) bei Bewegung und eine 0 bei keiner Bewegung (State nomotion). Die dargestellten Punkte sind also nur die mit 1. Der eine Melder linke Einteilung, der andere rechte Einteilung. Die Anzeige der 0 wird im Range ausgeblendet und gedreht damit der eine oben ist der andere unten.. Siehe Anhang...

Gruß & Danke
Marc

Hallo Marc,

ich habe mal was vorbereitet. Aktuell sieht das wie folgt aus. (siehe Anhang) Ich würde jetzt noch den "Feinschliff" machen und dann ein neues Releasee freigeben.  :)

Offline jemu75

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 707
    • FHEM App
Antw:Fragen zur Konfiguration von Templates
« Antwort #96 am: 07 November 2021, 17:39:21 »
Eine "point" Darstellung hat das chart-template nicht oder ? Ich würde gerne meine Bewegungsmelder so darstellen :

Marc

Hallo Marc,

ich habe eben ein neues Release freigegeben. Mit diesem ist die gewünschte Darstellung möglich. (Hinweise siehe Release-Notes)
Folgenden Unterschied gibt es in meiner Lösung. Damit die Punkte auf unterschiedlichen "Höhen" im Chart angezeigt werden, habe ich für jeden Bewegungsmelder ein userreading erstellt.
Ich habe das userreading bei mir "motionChartDot" genannt. Wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt, so setze ich den Wert beim ersten Bewegungsmelder auf 2 beim zweiten auf 3 bei dritten 4 usw.
Wenn der Bewegungsmelder keine Bewegung erkennt, dann setze ich den Wert immer auf 0.

Die Definition für das userreading sieht bei mir z.B. so aus:
motionChartDot { return 0 if (ReadingsVal("$name", "motion", 0) eq "off");;;; return 4;; }

Und appOptions zur Darstellung des Diagrammes sieht so aus:
{ "template": "chart", "dashboard": "true", "chartDef": [":motionChartDot:Flur::no-label::1:5::0:4","motion.os.eg_FileLog:ter.motionChartDot:Terrasse::no-label::1:5::0:4","motion.os.eg_FileLog:ef.motionChartDot:Einfahrt::no-label::1:5::0:4"] }

Bei Fragen melde dich gern.

Beste Grüße
Jens  :)
« Letzte Änderung: 07 November 2021, 17:41:02 von jemu75 »

Offline marcg

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Fragen zur Konfiguration von Templates
« Antwort #97 am: 09 November 2021, 12:22:43 »
Wow....viel Dank.

Probiere ich natürlich gleich aus...

Grüße
Marc