Autor Thema: Fragen zur Konfiguration von Templates  (Gelesen 7297 mal)

Offline Jamo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1409
Antw:Antw:Featurewünsche
« Antwort #90 am: 21 September 2021, 11:53:04 »
Hallo Jamo,

ich habe die aktuelle Version von fhemApp installiert. Hier mein Template zur Erläuterung:

{
  "name": "shutter3",
  "author": "borisneubert",
  "description": "Tasmota-based shutters",
  "date": "2021-09-20",
  "status": {
    "bar": ["Shutter1_Position::%n:success:invert"],
    "error": []
  },
  "main": [
    {
      "leftBtn": ["pct:1:mdi-chevron-down","pct::mdi-chevron-down:disabled"],
      "leftClick": ["state:set_close:stop","pct:1:close","pct::"],
      "text": ["state:set_open:öffnet...","state:set_close:schließt...","state:1:offen","state::geschlossen"],
      "rightBtn": ["Shutter1_Position:100:mdi-chevron-up:disabled","Shutter1_Position::mdi-chevron-up"],
      "rightClick": ["Shutter1_Position:100:","state:set_open:stop","state::open"]
    }
  ],
  "info": {
    "left1": ["state:set_.*::mdi-window-shutter-alert","pct:1::mdi-window-shutter-open","pct:::mdi-window-shutter"],
    "left2": ["Shutter1_Position::%s%"]
  }
}

Bei mir läuft erst einmal obiges Template und der Text wird entsprechend angezeigt. Auch wenn ich

       "midClick": ["state::stop"],

unter main hinzufüge, ist das mittlere Feld nicht klickbar. Erst wenn ich auch noch

      "midBtn": "mdi-dots-vertical",
unter main hinzufüge, wird das mittlere Feld klickbar und ich kann die Rollladenfahrt damit stoppen. Jedoch sehe ich dann statt des Texts nur das Icon (egal welches Icon). Auch mit einer leeren midBtn-Definition "[state::]" kommt kein Text.

Viele Grüße
Boris

(ich trenne das hier ab und schiebe es in Template-Konfiguration)

Du hast "midMenu" nicht definiert. "midClick" funktioniert nicht.
Linux Debian, Homematic (UART/HMUSB), HUEBridge, Zigbee, FB, Alexa (fhem-lazy), livetracking, fhemApp Frontend für FHEM

Online Dr. Boris Neubert

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4981
  • Are we just self-replicating DNA?
Antw:Antw:Featurewünsche
« Antwort #91 am: 21 September 2021, 15:24:46 »
Du hast "midMenu" nicht definiert. "midClick" funktioniert nicht.

Ja, ich weiß, das habe ich ausprobiert, aber das will ich nicht (der Text erscheint in Großbuchstaben und es gibt ein Popup-Menu). Ich will ja nur, dass midClick auch auf Text funktioniert. Daher der Featurewunsch.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

 

decade-submarginal