Hauptmenü

FHEM App - Manage your Home

Begonnen von Gisbert, 12 März 2021, 15:05:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmi55

Hallo
leider nein. Ein on-for-timer 0.4 funktioniert nicht!
{
  "name": "garage",
  "author": "helmi55",
  "date": "2021-05-27",
  "status": {
    "bar": ["Connected.contact.Readings.state.Value:open:100:success", "Connected.contact.Readings.state.Value::0:success"]
  },
  "main": [
    {
      "text": ["Connected.contact.Readings.state.Value:open:offen","Connected.contact.Readings.state.Value:closed:geschlossen","Connected.contact.Readings.state.Value::%s"],
      "rightBtn": "mdi-unfold-more-horizontal",
      "rightClick": ["state::on-for-timer 0.4"]
    }
  ],
  "info": {
    "left1": ["Connected.contact.Readings.state.Value:open::mdi-garage-open-variant", "Connected.contact.Readings.state.Value:::mdi-garage-variant"],
    "mid1": ["Connected.contact.Readings.trigger_cnt.Time::%t"]
  }
}


Ich vermute, es liegt daran, dass ich im HM den eventMap "/on-for-timer 0.25:on/" gesetzt habe.

Mit state::on funktioniert es tadellos

LG
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

jemu75

Zitat von: Helmi55 am 11 Juni 2021, 15:30:45
Hallo
leider nein. Ein on-for-timer 0.4 funktioniert nicht!
{
  "name": "garage",
  "author": "helmi55",
  "date": "2021-05-27",
  "status": {
    "bar": ["Connected.contact.Readings.state.Value:open:100:success", "Connected.contact.Readings.state.Value::0:success"]
  },
  "main": [
    {
      "text": ["Connected.contact.Readings.state.Value:open:offen","Connected.contact.Readings.state.Value:closed:geschlossen","Connected.contact.Readings.state.Value::%s"],
      "rightBtn": "mdi-unfold-more-horizontal",
      "rightClick": ["state::on-for-timer 0.4"]
    }
  ],
  "info": {
    "left1": ["Connected.contact.Readings.state.Value:open::mdi-garage-open-variant", "Connected.contact.Readings.state.Value:::mdi-garage-variant"],
    "mid1": ["Connected.contact.Readings.trigger_cnt.Time::%t"]
  }
}


Ich vermute, es liegt daran, dass ich im HM den eventMap "/on-for-timer 0.25:on/" gesetzt habe.

Mit state::on funktioniert es tadellos

LG
Helmut

Na gut, aber wir haben das Wichenziel ja erreicht.  :D

Helmi55

Auf jeden Fall. Danke - es funktioniert
Nice weekend
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Helmi55

#1188
Hallo Jens,

es liegt ang sicher am Eintrag im Aktor. Habe dort das eventMap /on-for-timer 0.25:on/ gelöscht und im gargenTemplate ein on-for-timer 0.4 gesetzt
und es funktioniert.
Ich muss aber das eventMap wieder setzen da ich auch eine Hm Fernbedienung habe.
Im Template bleibt on und somit funktioniert alles tadellos.

Noch einen schönen Vatertag
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Init

Hallo zusammen,

kann man in einem eigenen Template direkt die Definition eines panalitems hinterlegen?

Irgendwie funktioniert das bei mir nicht.

Viele Grüße
Marc

jemu75

Zitat von: Init am 24 Juni 2021, 12:56:33
Hallo zusammen,

kann man in einem eigenen Template direkt die Definition eines panalitems hinterlegen?

Irgendwie funktioniert das bei mir nicht.

Viele Grüße
Marc

Hallo Marc,

PanelItems kann man aktuell nur über appOptions konfigurieren. Eine Definition über ein "Template" geht aktuell nicht. Wie müsste ein Template für ein PanelItem deiner Meinung nach aussehen?

Beste Grüße
Jens  :)

Init

Zitat von: jemu75 am 24 Juni 2021, 19:53:24
PanelItems kann man aktuell nur über appOptions konfigurieren. Eine Definition über ein "Template" geht aktuell nicht. Wie müsste ein Template für ein PanelItem deiner Meinung nach aussehen?

Hallo Jens,

hatte mir für einen Timer zum Öffnen meines Tors folgendes Template angelegt:
{
  "name": "timer",
  "author": "initB10r",
  "date": "2021-06-24",
  "main": [
    {
      "text": ["timerState:off:geschlossen","timerState:on:geöffnet","timerState::geöffnet für %s"],
      "rightBtn": "mdi-menu-swap",
      "rightMenu": ["Zu:off","1 Minute:on-for-timer 60","5 Minute:on-for-timer 300","10 Minute:on-for-timer 600","15 Minute:on-for-timer 900","30 Minute:on-for-timer 1800","1 Stunde:on-for-timer 3600","Auf:on"]    }
  ],"status": {
    "bar": ["timerState:on:100:success", "timerState:off:0:success", "timerpct::%n:success"]
  },
  "panel": {
    "status": ["timerState:off:aus:0:geschlossen", "timerState:on:geöffnet:100:success", "timerState::geöffnet für %s:timerpct%n:success"],
    "btn": "mdi-menu-swap",
    "menu": ["Zu:off","1 Minute:on-for-timer 60","5 Minute:on-for-timer 300","10 Minute:on-for-timer 600","15 Minute:on-for-timer 900","30 Minute:on-for-timer 1800","1 Stunde:on-for-timer 3600","Auf:on"] 
    }
}


Da ich 2 Devices unter home darstellen möchte und entweder nur ein Tor oder beide Tor öffnen möchte, möchte ich es als Panel darstellen.
Fand die Idee aber generell ganz gut, dass man direkt in einem Template beide darstellungsformen hinterlegen kann.

BTW: Kann ich in einem Panelitem 2 unterschiedliche Readings in einem ArrayElement verwenden? Möchte für den Status ein anderes als für den Text verwenden.
Bsp.: "timerState::geöffnet für %s:timerpct%n:success"
In timerState steht sowas wie "5 Minute" und ab 1 Minute die Sekunden
In timerpct die % des abgelaufenen Timers

Viele Grüße
Marc

jemu75

Zitat von: Init am 24 Juni 2021, 22:01:02
Hallo Jens,

hatte mir für einen Timer zum Öffnen meines Tors folgendes Template angelegt:
{
  "name": "timer",
  "author": "initB10r",
  "date": "2021-06-24",
  "main": [
    {
      "text": ["timerState:off:geschlossen","timerState:on:geöffnet","timerState::geöffnet für %s"],
      "rightBtn": "mdi-menu-swap",
      "rightMenu": ["Zu:off","1 Minute:on-for-timer 60","5 Minute:on-for-timer 300","10 Minute:on-for-timer 600","15 Minute:on-for-timer 900","30 Minute:on-for-timer 1800","1 Stunde:on-for-timer 3600","Auf:on"]    }
  ],"status": {
    "bar": ["timerState:on:100:success", "timerState:off:0:success", "timerpct::%n:success"]
  },
  "panel": {
    "status": ["timerState:off:aus:0:geschlossen", "timerState:on:geöffnet:100:success", "timerState::geöffnet für %s:timerpct%n:success"],
    "btn": "mdi-menu-swap",
    "menu": ["Zu:off","1 Minute:on-for-timer 60","5 Minute:on-for-timer 300","10 Minute:on-for-timer 600","15 Minute:on-for-timer 900","30 Minute:on-for-timer 1800","1 Stunde:on-for-timer 3600","Auf:on"] 
    }
}


Da ich 2 Devices unter home darstellen möchte und entweder nur ein Tor oder beide Tor öffnen möchte, möchte ich es als Panel darstellen.
Fand die Idee aber generell ganz gut, dass man direkt in einem Template beide darstellungsformen hinterlegen kann.

BTW: Kann ich in einem Panelitem 2 unterschiedliche Readings in einem ArrayElement verwenden? Möchte für den Status ein anderes als für den Text verwenden.
Bsp.: "timerState::geöffnet für %s:timerpct%n:success"
In timerState steht sowas wie "5 Minute" und ab 1 Minute die Sekunden
In timerpct die % des abgelaufenen Timers

Viele Grüße
Marc

Du kannst doch in main einfach weitere Ebenen definieren. Deshalb ist main auch ein Array. Du brauchst also gar nicht so kompliziert rangehen.  ;)

Prinzip:
"main": [
   { erste Ebene },
   { zweite Ebene },
   { x-te Ebene }
]

Wenn du dann noch den Parameter expand nutzt, kannst du die Tasten auch untereinander darstellen. Siehe https://github.com/jemu75/fhemApp#eigene-templates-erstellen



Init

Zitat von: jemu75 am 24 Juni 2021, 22:56:56
Du kannst doch in main einfach weitere Ebenen definieren. Deshalb ist main auch ein Array. Du brauchst also gar nicht so kompliziert rangehen.  ;)

Prinzip:
"main": [
   { erste Ebene },
   { zweite Ebene },
   { x-te Ebene }
]

Wenn du dann noch den Parameter expand nutzt, kannst du die Tasten auch untereinander darstellen. Siehe https://github.com/jemu75/fhemApp#eigene-templates-erstellen

Verstehe den Ansatz. Könnte dann über connected ein weiteres Device ansteuern. Werde mal überlegen das umzubauen.

Aber generell fände ich echt interessant im Template direkt die Darstellung im Panel definieren zu können.
Verstehe natürlich das Problem, dass normalerweise ein panelitem außerhalb vom setup defniniert wird und es dann auch im setup-Bereich vorhanden wäre.

Aber kannst ja mal nachdenken, ob das nicht für andere auch interessant wäre.

Viele Grüße
Marc


Wolle02

Hallo Jens, kann man in FHEMapp eigentlich auch irgendwie ein lokal gespeichertes Bild anzeigen lassen bzw. einbinden? Ich habe hier einen QR-Code mit den Zugangsdaten für mein Gast-WLAN, den ich Gästen gerne am Monitor präsentieren würde.


jemu75

Zitat von: Wolle02 am 08 August 2021, 18:36:02
Hallo Jens, kann man in FHEMapp eigentlich auch irgendwie ein lokal gespeichertes Bild anzeigen lassen bzw. einbinden? Ich habe hier einen QR-Code mit den Zugangsdaten für mein Gast-WLAN, den ich Gästen gerne am Monitor präsentieren würde.

Sollte gehen. Ich lass im Template Cam ja auch schon Bilder anzeigen. Man könnte also das Template cam dafür zweckentfremden. Ansonsten würde ich das Template Cam mal für allgemeinere Anwendungsfälle umbauen.

Wolle02

Danke für den Tip. Leider hat mein folgender Versuch in appOptions nicht zum Ziel geführt:

{ "template": "cam",
"name": "QR Code",
"room": "Flur", 
"setup": { "source": "http://localhost/images/Imperiales_Gast_WLAN.png" } }


Es wird in FhemApp leider nur ein leeres Feld angezeigt.

Wolle02

Hallo Jens, wird das PNG-Format im cam-template nicht unterstützt oder woran könnte es liegen, dass der QR-Code nicht angezeigt wird?
Den Fehler in der URL habe ich bereits korrigiert; wenn ich die URL separat aufrufe wird der QR-Code angezeigt.

jemu75

#1198
Zitat von: Wolle02 am 11 August 2021, 08:39:11
Hallo Jens, wird das PNG-Format im cam-template nicht unterstützt oder woran könnte es liegen, dass der QR-Code nicht angezeigt wird?
Den Fehler in der URL habe ich bereits korrigiert; wenn ich die URL separat aufrufe wird der QR-Code angezeigt.

Hallo Wolle,

ich habe das eben mal getestet. Bei mir funktioniert das Anzeigen eines Bildes. Ich habe einfach mal das Standard FHEM Logo genommen und die URL im Template "cam" angegeben.
Versuche mal bitte das localhost durch die IP-Adresse zu ersetzen. Ich denke das könnte die Ursache sein.


{ "template": "cam", "group": "Test", "name": "Test Bild", "setup": { "source": "http://fhem:8083/fhem/images/default/fhemicon.png" } }

Wolle02

#1199
Zitat von: jemu75 am 18 August 2021, 20:25:38
ich habe das eben mal getestet. Bei mir funktioniert das Anzeigen eines Bildes. Ich habe einfach mal das Standard FHEM Logo genommen und die URL im Template "cam" angegeben.
Versuche mal bitte das localhost durch die IP-Adresse zu ersetzen. Ich denke das könnte die Ursache sein.


{ "template": "cam", "group": "Test", "name": "Test Bild", "setup": { "source": "http://fhem:8083/fhem/images/default/fhemicon.png" } }


Ich habe das jetzt mal mit der IP-Adresse umgesetzt:

{ "template": "cam",
"name": "QR Code",
"room": "Flur", 
"setup": { "source": "http://IP_von_Fhem:8083/fhem/images/Imperiales_Gast_WLAN.png" } }


Leider wird bei mir trotzdem nichts angezeigt. Siehe Screenshot.

Auch mit exakt deine Test-Config wird bei mir nichts angezeigt.

Muss man im Firefox irgendwas extra einstellen? Kann es mir sonst nicht erklären.

EDIT:
Auch im Microsoft Edge Browser wird mir nichts angezeigt.