Hauptmenü

FHEM App - Manage your Home

Begonnen von Gisbert, 12 März 2021, 15:05:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jamo

Hallo Helmut,
Ein Pulldown-Menü für vordefinierte Startzeiten kann man doch ganz einfach mit dem existierenden Standard template und left- mid- oder rightMenu realisieren. Schau mal in die Doku.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Helmi55

Servus Jamo
Danke für den Hinweis. Ja habe ich heute auch festgestellt - nachdem ich die Doku zum 3ten mal gelesen habe.
Werde mal probieren und melde mich wieder

Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Helmi55

Guten Abend,
ich habe jetzt noch etwas mit dem Ofen Template herumexperimentiert.
Ich wollte statt "langer linksKlick" off auf Temp 20 Grad und "langer RechtsKlick" on auf 26 Grad stellen.
Habe einiges versucht, schaffe es aber nicht!
Ich regle den Ofen eigentlich nur über die Temperatur, nicht über on off.

Weiters wollte ich rechts unten im Infofeld die Betriebsart (controls_operatingMode) anzeigen.
Ich schaffe es, das ich die 2 angezeigt bekomme (=Komfort) aber nicht aufgelöst.
0:M 1:A und 2:K?

Anbei das aktuelle Template
{
  "name": "pelletstove",
  "author": "helmi55",
  "date": "2021-09-23",
  "status": {
    "bar": ["sensors_inputFlameTemperature2:75:100:success","sensors_inputFlameTemperature2::0:success"],
    "error": [""]
  },
  "main": [
    {
      "leftBtn": "mdi-minus",
      "leftClick": ["controls_targetTemperature:20:targetTemperature %i-1.0","controls_targetTemperature::"],
      "leftLong": ["controls_targetTemperature::20:"],
      "text": ["controls_targetTemperature::%n.1°C"],
      "rightBtn": "mdi-plus",
      "rightClick": ["controls_targetTemperature:25:","controls_targetTemperature::targetTemperature %i1.0"],
      "rightLong": ["controls_targetTemperature::26:"]
    }
  ],
  "info": {
    "left1": ["Connected.tank.Readings.state.Value::%n:mdi-fireplace"],
    "left2": [""],
    "mid1": ["sensors_inputRoomTemperature::%n.1°C:mdi-thermometer"],
    "mid2": [""],
    "right1": [""],
    "right2": ["controls_operatingMode::Betriebsart %s"]
  }
}



Ja die Doku habe ich gelesen, werde aber leider darauf nicht schlau (glaube es liegt an den :: und Klammern)
Danke für eure Hilfe
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Helmi55

#1218
Hallo liebe Helfer,
also nach gefühlten 100x Doku lesen hab ich es nun endlich geschafft

{
  "name": "pelletstove",
  "author": "helmi55",
  "date": "2021-09-23",
  "status": {
    "bar": ["sensors_inputFlameTemperature:75:100:success","sensors_inputFlameTemperature::0:success"],
    "error": [""]
  },
  "main": [
    {
      "leftBtn": "mdi-minus",
      "leftClick": ["controls_targetTemperature:20:targetTemperature %i-1.0","controls_targetTemperature::"],
      "leftLong": ["controls_targetTemperature::targetTemperature 20","targetTemperature 20"],
      "text": ["controls_targetTemperature::%n.1°C"],
      "rightBtn": "mdi-plus",
      "rightClick": ["controls_targetTemperature:25:","controls_targetTemperature::targetTemperature %i1.0"],
      "rightLong": ["controls_targetTemperature::targetTemperature 26","targetTemperature 26"]
    }
  ],
  "info": {
    "left1": ["Connected.tank.Readings.state.Value::%n:mdi-fireplace"],
    "left2": [""],
    "mid1": ["sensors_inputRoomTemperature::%n.1°C:mdi-thermometer"],
    "mid2": [""],
    "right1": ["controls_operatingMode:2:Komfort","controls_operatingMode:0:Manuell","controls_operatingMode:1:Auto"],
    "right2": [""]
  }
}



Habe jetzt auch noch die FlammTemperatur dazu gegeben
{
  "name": "pelletstove",
  "author": "helmi55",
  "date": "2021-09-23",
  "status": {
    "bar": ["sensors_inputFlameTemperature:75:100:success","sensors_inputFlameTemperature::0:success"],
    "error": [""]
  },
  "main": [
    {
      "leftBtn": "mdi-minus",
      "leftClick": ["controls_targetTemperature:20:targetTemperature %i-1.0","controls_targetTemperature::"],
      "leftLong": ["controls_targetTemperature::targetTemperature 20","targetTemperature 20"],
      "text": ["controls_targetTemperature::%n.1°C"],
      "rightBtn": "mdi-plus",
      "rightClick": ["controls_targetTemperature:25:","controls_targetTemperature::targetTemperature %i1.0"],
      "rightLong": ["controls_targetTemperature::targetTemperature 26","targetTemperature 26"]
    }
  ],
  "info": {
    "left1": ["Connected.tank.Readings.state.Value::%n:mdi-fireplace"],
    "left2": [""],
    "mid1": ["sensors_inputRoomTemperature::%n.1°C:mdi-thermometer"],
    "mid2": [""],
    "right1": ["controls_operatingMode:2:Komfort","controls_operatingMode:0:Manuell","controls_operatingMode:1:Auto"],
    "right2": ["sensors_inputFlameTemperature::%n.1°C:mdi-thermometer"]
  }
}


@ Jens - besteht hier die Möglichkeit statt in right2, dies auch in der "bar" anzuzeigen?
wenn ich es nur mit "," getrennt dazuhänge funktioniert es nicht?

Herzlichen Dank an Jens für "seinen" Grundstein.

@Jamo Jetzt werde ich dann das Pulldown-Menü angehen.....

Schönen Tag
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

jemu75

Zitat von: Helmi55 am 29 September 2021, 11:08:02
Hallo liebe Helfer,
also nach gefühlten 100x Doku lesen hab ich es nun endlich geschafft

{
  "name": "pelletstove",
  "author": "helmi55",
  "date": "2021-09-23",
  "status": {
    "bar": ["sensors_inputFlameTemperature:75:100:success","sensors_inputFlameTemperature::0:success"],
    "error": [""]
  },
  "main": [
    {
      "leftBtn": "mdi-minus",
      "leftClick": ["controls_targetTemperature:20:targetTemperature %i-1.0","controls_targetTemperature::"],
      "leftLong": ["controls_targetTemperature::targetTemperature 20","targetTemperature 20"],
      "text": ["controls_targetTemperature::%n.1°C"],
      "rightBtn": "mdi-plus",
      "rightClick": ["controls_targetTemperature:25:","controls_targetTemperature::targetTemperature %i1.0"],
      "rightLong": ["controls_targetTemperature::targetTemperature 26","targetTemperature 26"]
    }
  ],
  "info": {
    "left1": ["Connected.tank.Readings.state.Value::%n:mdi-fireplace"],
    "left2": [""],
    "mid1": ["sensors_inputRoomTemperature::%n.1°C:mdi-thermometer"],
    "mid2": [""],
    "right1": ["controls_operatingMode:2:Komfort","controls_operatingMode:0:Manuell","controls_operatingMode:1:Auto"],
    "right2": [""]
  }
}



Habe jetzt auch noch die FlammTemperatur dazu gegeben
{
  "name": "pelletstove",
  "author": "helmi55",
  "date": "2021-09-23",
  "status": {
    "bar": ["sensors_inputFlameTemperature:75:100:success","sensors_inputFlameTemperature::0:success"],
    "error": [""]
  },
  "main": [
    {
      "leftBtn": "mdi-minus",
      "leftClick": ["controls_targetTemperature:20:targetTemperature %i-1.0","controls_targetTemperature::"],
      "leftLong": ["controls_targetTemperature::targetTemperature 20","targetTemperature 20"],
      "text": ["controls_targetTemperature::%n.1°C"],
      "rightBtn": "mdi-plus",
      "rightClick": ["controls_targetTemperature:25:","controls_targetTemperature::targetTemperature %i1.0"],
      "rightLong": ["controls_targetTemperature::targetTemperature 26","targetTemperature 26"]
    }
  ],
  "info": {
    "left1": ["Connected.tank.Readings.state.Value::%n:mdi-fireplace"],
    "left2": [""],
    "mid1": ["sensors_inputRoomTemperature::%n.1°C:mdi-thermometer"],
    "mid2": [""],
    "right1": ["controls_operatingMode:2:Komfort","controls_operatingMode:0:Manuell","controls_operatingMode:1:Auto"],
    "right2": ["sensors_inputFlameTemperature::%n.1°C:mdi-thermometer"]
  }
}


@ Jens - besteht hier die Möglichkeit statt in right2, dies auch in der "bar" anzuzeigen?
wenn ich es nur mit "," getrennt dazuhänge funktioniert es nicht?

Herzlichen Dank an Jens für "seinen" Grundstein.

@Jamo Jetzt werde ich dann das Pulldown-Menü angehen.....

Schönen Tag
Helmut

Hallo Helmut,

prima, dass du weiter gekommen bist und mein Ansatz geholfen hat.
Zu deiner Frage - grundsätzlich kannst du die Flammen-Temperatur auch in der Bar abbilden.
Wichtig ist dabei , dass du zusätzlich die Parameter "min" und "max" mit verwendest, wenn deine Flammentemperatur nicht nur Werte zwischen 0 und 100 liefert.
Wenn der Maxwert für die Flammentemperatur z.B. 200 Grad sein kann, dann solltest du "min" auf 0 und "max" auf 200 setzen. So stellst du sicher, dass die farbliche Streifen der Bar alle Werte abbildet und nicht schon bei 100 Grad komplett grün ist.

Damit würde die Definition für "bar" im Template wie folgt aussehen:

"bar": ["sensors_inputFlameTemperature::%n:success"], "min": 0, "max": 200


Kleine Hausaufgabe ;) Du kannst nun auch noch die Farbe der Bar ändern, wenn bestimmte Temperaturen überschritten werden...

Helmi55

Hallo Jens,
für mich heißt es eindeutig "Nichtgenügend - setzen"
Ich habe jetzt den ganzen Thread überflogen, aber nirgends einen Hinweis auf das Ändern der Farbe gefunden.
Muss ich das direkt in der Farbe angeben bzw. im Hexacode?
Im Moment sieht mein Template so aus:
{
  "name": "pelletstove",
  "author": "helmi55",
  "date": "2021-09-23",
  "status": {
    "bar": ["sensors_inputFlameTemperature::%n:success"], "min": 0, "max": 800,
    "error": [""]
  },
  "main": [
    {
      "leftBtn": "mdi-minus",
      "leftClick": ["controls_targetTemperature:20:targetTemperature %i-1.0","controls_targetTemperature::"],
      "leftLong": ["controls_targetTemperature::targetTemperature 20","targetTemperature 20"],
      "text": ["controls_targetTemperature::%n.1°C"],
      "rightBtn": "mdi-plus",
      "rightClick": ["controls_targetTemperature:25:","controls_targetTemperature::targetTemperature %i1.0"],
      "rightLong": ["controls_targetTemperature::targetTemperature 26","targetTemperature 26"]
    }
  ],
  "info": {
    "left1": ["Connected.tank.Readings.state.Value::%n:mdi-fireplace"],
    "left2": [""],
    "mid1": ["sensors_inputRoomTemperature::%n.1°C:mdi-thermometer"],
    "mid2": [""],
    "right1": ["controls_operatingMode:2:Komfort","controls_operatingMode:0:Manuell","controls_operatingMode:1:Auto"],
    "right2": ["sensors_inputFlameTemperature::%n.1°C:mdi-thermometer"]
  }
}


Es ist eine kleine Unschärfe mit "min": 0 vorhanden denn der Ofen hat natürlich im Brennraum nie 0 Grad (daher immer links ein winzig kleiner grüner Balken)
Habe mich hier herumgespielt und "min": 30 gesetzt. Hilft leider auch nicht.
Hast du dafür vielleicht noch einen Ansatz?

Sonst nochmals Danke - perfekt für die Ofensteuerung.

Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Jamo

#1221
Die Farben setzt man im config.json file.
Dort siehst Du auch im ,,light theme", z.B die definition der Farbe für success/warning/info.
Das ist im thread auch von mir schon mal so geposted worden.
Jens hat Dir megaviel geholfen, wie er allen hier geholfen hat, für mich ist das eine eins (1) mit extra vielen Sternchen!!!
Hier der relevante Teil der config.json, die Farben werden dsnn mit dem Namen aufgerufen, genauso wie man auch success/warning/info benutzt.
"theme": {
    "dark": true,
    "themes": {
      "dark": {
             "black": "#000000",
             "BlueViolet": "#4d1a7f",
             "DeepSkyBlue": "#00BFFF",
             "white": "#FFFFFF",
             "pink": "#6600CC",
             "yellow": "#FFFF00",
             "brown": "#660000",
             "MediumVioletRed": "#C71585",
             "teal": "#008080",
             "turquoise": "#00FFFF",
             "blue": "#0000FF",
             "green": "#00FF00",
             "red": "#FF0000"
          },
          "light": {
        "primary": "#616161",
        "secondary": "#F5F5F5",
        "accent": "#37474F",
        "error": "#e91e63",
        "warning": "#ffc107",
        "info": "#03a9f4",
        "success": "#4caf50"
      }
    }
  }
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Helmi55

Servus
Danke ich dachte das ist nur für den Hintergrund.
Soviel Sterne kann man ihm hier gar nicht geben.
Ich muss mich wirklich für seine und auch deine Geduld bedanken. Ich bin leider kein Profi

Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

jemu75

#1223
Zitat von: Helmi55 am 06 Oktober 2021, 16:11:12
Hallo Jens,
für mich heißt es eindeutig "Nichtgenügend - setzen"
Ich habe jetzt den ganzen Thread überflogen, aber nirgends einen Hinweis auf das Ändern der Farbe gefunden.
Muss ich das direkt in der Farbe angeben bzw. im Hexacode?
Im Moment sieht mein Template so aus:
{
  "name": "pelletstove",
  "author": "helmi55",
  "date": "2021-09-23",
  "status": {
    "bar": ["sensors_inputFlameTemperature::%n:success"], "min": 0, "max": 800,
    "error": [""]
  },
  "main": [
    {
      "leftBtn": "mdi-minus",
      "leftClick": ["controls_targetTemperature:20:targetTemperature %i-1.0","controls_targetTemperature::"],
      "leftLong": ["controls_targetTemperature::targetTemperature 20","targetTemperature 20"],
      "text": ["controls_targetTemperature::%n.1°C"],
      "rightBtn": "mdi-plus",
      "rightClick": ["controls_targetTemperature:25:","controls_targetTemperature::targetTemperature %i1.0"],
      "rightLong": ["controls_targetTemperature::targetTemperature 26","targetTemperature 26"]
    }
  ],
  "info": {
    "left1": ["Connected.tank.Readings.state.Value::%n:mdi-fireplace"],
    "left2": [""],
    "mid1": ["sensors_inputRoomTemperature::%n.1°C:mdi-thermometer"],
    "mid2": [""],
    "right1": ["controls_operatingMode:2:Komfort","controls_operatingMode:0:Manuell","controls_operatingMode:1:Auto"],
    "right2": ["sensors_inputFlameTemperature::%n.1°C:mdi-thermometer"]
  }
}


Es ist eine kleine Unschärfe mit "min": 0 vorhanden denn der Ofen hat natürlich im Brennraum nie 0 Grad (daher immer links ein winzig kleiner grüner Balken)
Habe mich hier herumgespielt und "min": 30 gesetzt. Hilft leider auch nicht.
Hast du dafür vielleicht noch einen Ansatz?

Sonst nochmals Danke - perfekt für die Ofensteuerung.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

sorry, dass ich jetzt erst zum Antworten komme. Wie ich sehe, hat Jamo dir schon einen Tipp gegeben. Die Forenbeiträge zu FHEMapp sind in der Tat sehr umfangreich. Ich empfehle generell auch die Hilfe zu nutzen, die ich im github erstellt habe. Speziell unter dem Punkt "eigene Templates erstellen" -> https://github.com/jemu75/fhemApp#eigene-templates-erstellen sind alle Möglichkeiten zur Konfiguration beschrieben. Natürlich ergänze bzw. ändere ich die Doku gern, falls was fehlt oder nicht verständlich beschrieben ist. :)

Zu deiner Anfrage: Du kannst für verschiedene Temperaturbereiche unterschiedliche Farben definieren. Ich habe dir unten mal ein Beispiel generiert. Damit das ganze besser lesbar ist, habe ich die Definitionen der unterschiedlichen Temperaturstufen mal untereinander geschrieben. Jede Definitionszeile beinhaltet 4 durch Doppelpunkt getrennte Parameter. Das sind  "reading:value:level:color".  Mit dem ersten Parameter sagst du, welches Reading geprüft werden soll. Mit dem zweiten Parameter sagst du welchen Wert das Reading haben muss, damit die Bedingung als "erfüllt" betrachtet wird. Bei Zahlenwerten ist das immer als "größer oder gleich" zu verstehen. Mit dem dritten Parameter sagst du, welchen Wert deine Bar anzeigen soll, wobei "%n" einfach den Wert des Readings weiter gibt. Mit dem vierten Parameter sagst du letztlich, welche Farbe deine Bar annehmen soll, wenn die Bedingung erfüllt ist.
Das folgende Beispiel bedeutet also:
ab 600 Grad soll deine Bar rot sein, ab 200 Grad soll deine Bar gelb sein, ab 80 Grad soll deine Bar grün sein und ab 0 Grad soll deine Bar blau sein.
Die Bedingungen innerhalb der eckigen Klammern werden immer von links nach rechts bzw. in meinem Beispiel von oben nach unten abgeprüft. Die Prüfung wird direkt abgebrochen, sobald eine Bedingung erfüllt ist. Deshalb ist es bei der Prüfung von Zahlenwerten wichtig, dass die Bedingungen vom größten zum kleinsten Zahlenwert in die Definition geschrieben werden. Würdest du das Beispiel in umgekehrter Reihenfolge schreiben - also mit 0 Grad beginnen, dann würde die Prüfung schon nach der ersten Definition abbrechen und die anderen Temperaturwerte würden faktisch nie geprüft werden.
Wenn dein Reading Werte zwischen 30 und 800 Grad liefert, dann solltest du die Parameter "min" auf 30 und "max" auf 800 setzen. Damit stellst du sicher, dass bei 30 Grad faktisch kein Balken zu sehen ist und bei 800 Grad der voll Balken in der definierten Farbe zu sehen ist. Zu den Farben hat Jamo ja schon was geschrieben. Die Farbvariablen sollten dabei in der config.json definiert werden. Faktisch müssten hier aber auch direkt Farbwerte (hex-Codes) funktionieren.
Ich hoffe meine Ausführungen haben noch etwas geholfen. Schau auf jeden Fall gern mal in die Doku (siehe Link oben) und melde dich, falls dort aus deiner Sicht was unzureichend oder unklar beschrieben ist, damit ich das anpassen kann.     


"bar": [
   "sensors_inputFlameTemperature:600:%n:red",
   "sensors_inputFlameTemperature:200:%n:yellow",
   "sensors_inputFlameTemperature:80:%n:green",
   "sensors_inputFlameTemperature:0:%n:blue",
],
"min": 30,
"max" 800



Beste Grüße
jens :)

Helmi55

Hallo Jens,
Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Habe jetzt noch herumgespielt und habe den "bar" Verlauf in orange-rot Tönen für die Heizleistung eingestellt.
Habe dadurch wieder einiges gelernt.
Leider liefert der Ofen nicht so schnell die Werte als sich die Brennraumtemperatur verändert.
Aber das ist ja nicht das Problem der App. Mit hat es auf jeden Fall wieder weitergeholfen.
Hier das aktuelle template
{
  "name": "pelletstove",
  "author": "helmi55",
  "date": "2021-09-23",
  "status": {
   "bar": [
   "sensors_inputFlameTemperature:600:%n:#b40404",
   "sensors_inputFlameTemperature:300:%n:#ff4000",
   "sensors_inputFlameTemperature:150:%n:#FE9A2E",
   "sensors_inputFlameTemperature:30:%n:#F7BE81"
],
"min": 35,
"max": 600,
    "error": [""]
  },
  "main": [
    {
      "leftBtn": "mdi-minus",
      "leftClick": ["controls_targetTemperature:20:targetTemperature %i-1.0","controls_targetTemperature::"],
      "leftLong": ["controls_targetTemperature::targetTemperature 20","targetTemperature 20"],
      "text": ["controls_targetTemperature::%n.1°C"],
      "rightBtn": "mdi-plus",
      "rightClick": ["controls_targetTemperature:25:","controls_targetTemperature::targetTemperature %i1.0"],
      "rightLong": ["controls_targetTemperature::targetTemperature 26","targetTemperature 26"]
    }
  ],
  "info": {
    "left1": ["Connected.tank.Readings.state.Value::%n:mdi-fireplace"],
    "left2": [""],
    "mid1": ["sensors_inputRoomTemperature::%n.1°C:mdi-thermometer"],
    "mid2": [""],
    "right1": ["controls_operatingMode:2:Komfort","controls_operatingMode:0:Manuell","controls_operatingMode:1:Auto"],
    "right2": ["sensors_inputFlameTemperature::%n.1°C:mdi-thermometer"]
  }
}

und hier noch einige Bilder der App

Ich danke nochmals, denn meine Frau ist nun mit der Ofensteuerung in dieser App sehr zufrieden (ich natürlich auch) Es ist alles notwendige sehr sauber und übersichtlich vorhanden.

Ich bin aber ganz sicher ich werde euch nochmals in einigen Tagen belästigen, denn ich möchte noch ein PulldownMenue für meine elektrische Badheizung erstellen.
Werde aber jetzt am Testsystem "in mich gehen" und melde mich wieder.

LG
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

LuGu

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Tip. Ich möchte bei meinen Fenstern gerne im Infobereich anzeigen, wie lange sie auf sind.
Hat jemand schon so etwas umgesetz.
Ich hatte vor, das Readings.state.Time mit ago() zu einem "offen seit xx min" umzurechnen. Ich finde aber nicht so den Ansatz, wie ich das Readings.state.Time manipulieren kann.

Danke schon mal
Gruß Lutz
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

jemu75

Zitat von: LuGu am 13 Oktober 2021, 21:08:22
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Tip. Ich möchte bei meinen Fenstern gerne im Infobereich anzeigen, wie lange sie auf sind.
Hat jemand schon so etwas umgesetz.
Ich hatte vor, das Readings.state.Time mit ago() zu einem "offen seit xx min" umzurechnen. Ich finde aber nicht so den Ansatz, wie ich das Readings.state.Time manipulieren kann.

Danke schon mal
Gruß Lutz

Hallo Lutz,

in FHEMapp gibt es dafür bisher keine Möglichkeit. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Anfrage hier an anderer Stelle im Forum schon mal gestellt wurde. Ich hoffe du wirst da fündig. Sofern man das mit einem userreading lösen kann, wäre die Darstellung FHEMapp dann auch kein Problem mehr.

Beste Grüße
jens  :)

LuGu

Zitat von: jemu75 am 13 Oktober 2021, 21:35:13
Hallo Lutz,

in FHEMapp gibt es dafür bisher keine Möglichkeit. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Anfrage hier an anderer Stelle im Forum schon mal gestellt wurde. Ich hoffe du wirst da fündig. Sofern man das mit einem userreading lösen kann, wäre die Darstellung FHEMapp dann auch kein Problem mehr.

Beste Grüße
jens  :)

Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort. Ein userreading funktioniert leider nicht, da es ja in der Zeit wo das Fenster offen ist keine events vom device gibt. Es soll ja die Differenz zwischen timstamp und aktueller Zeit berechnet werden
Ich werde weiter "forschen".

Gruß Lutz
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

Jamo

Zitat von: LuGu am 13 Oktober 2021, 22:11:07
Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort. Ein userreading funktioniert leider nicht, da es ja in der Zeit wo das Fenster offen ist keine events vom device gibt. Es soll ja die Differenz zwischen timstamp und aktueller Zeit berechnet werden
Ich werde weiter "forschen".

Gruß Lutz
Du kannst ein "at" definieren, das jede Minute die Differenz zwischen aktueller Zeit und dem timestamp vom Fenster offen reading berechnet. Das kannst Du dann in ein reading vom device schreiben, und das in der Infobar anzeigen.

Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

jemu75

Zitat von: LuGu am 13 Oktober 2021, 22:11:07
Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort. Ein userreading funktioniert leider nicht, da es ja in der Zeit wo das Fenster offen ist keine events vom device gibt. Es soll ja die Differenz zwischen timstamp und aktueller Zeit berechnet werden
Ich werde weiter "forschen".

Gruß Lutz

Hallo Lutz, ich gebe gleich ein weiteres Release frei.
In dem steht eine neue "Ersetzung" (%a für ago) zur Verfügung, welche die verstrichene Zeit zwischen Zeitstempel des Readings und jetzt zurück liefert.
Anbei schon mal ein Bild wie das Ergebnis aussieht