Hauptmenü

FHEM App - Manage your Home

Begonnen von Gisbert, 12 März 2021, 15:05:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LuGu

Zitat von: jemu75 am 14 Oktober 2021, 22:37:39
Hallo Lutz, ich gebe gleich ein weiteres Release frei.
In dem steht eine neue "Ersetzung" (%a für ago) zur Verfügung, welche die verstrichene Zeit zwischen Zeitstempel des Readings und jetzt zurück liefert.
Anbei schon mal ein Bild wie das Ergebnis aussieht
Moin Jens,

danke für den super schnellen Support.
Werde ich heute Abend gleich mal ein bauen.

Gruß Lutz
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

LuGu

#1231
Moin Jens,

jetzt habe ich getest.
Funktioniert super unter Chrome und Firefox aber leider nicht auf dem iPhone mit Safari.

Safari kommt bei Date() mit dem Format ('2021-10-15 22:30:00') nicht klar.
Chrome und Firefox sind da tolleranter (siehe Screenshots).

Mit '2021-10-15 22:30:00'.replace(/-/g, "/") sollte es funktionieren.
Oder das Leerzeichen im String durch ein T ersetzen geht auch '2021-10-15 22:30:00'.replace(/ /g, "T").


Gruß Lutz
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

jemu75

Zitat von: LuGu am 15 Oktober 2021, 22:49:04
Moin Jens,

jetzt habe ich getest.
Funktioniert super unter Chrome und Firefox aber leider nicht auf dem iPhone mit Safari.

Safari kommt bei Date() mit dem Format ('2021-10-15 22:30:00') nicht klar.
Chrome und Firefox sind da tolleranter (siehe Screenshots).

Mit '2021-10-15 22:30:00'.replace(/-/g, "/") sollte es funktionieren.
Oder das Leerzeichen im String durch ein T ersetzen geht auch '2021-10-15 22:30:00'.replace(/ /g, "T").


Gruß Lutz

Hallo Lutz,

ja, du hast Recht. Ich mache ein Hotfix fertig.

Beste Grüße
Jens  :)

Doogy

#1233
Hallo zusammen,

seit vorgestern läuft FHEM App nun auch bei mir. Von dem Design für Smartphones bin ich begeistert, daher großes Lob an alle Mitwirkende.

Ich habe nur mal eine Frage.

Wo finde ich die Templates für hmlan, sysmon und weather? Die anderen habe ich gefunden.

Hoffe man kann mir helfen.

VG Felix

jemu75

Zitat von: Doogy am 17 Oktober 2021, 15:28:44
Hallo zusammen,

seit vorgestern läuft FHEM App nun auch bei mir. Von dem Design für Smartphones bin ich begeistert, daher großes Lob an alle Mitwirkende.

Ich habe nur mal eine Frage.

Wo finde ich die Templates für hmlan, sysmon und weather? Die anderen habe ich gefunden.

Hoffe man kann mir helfen.

VG Felix

Hallo Felix,

hmlan bindest du über das appOptions Attribut direkt im FHEM Device HMLAN ein.

{ "template": "hmlan", "system": "true", "connected": { "watcher": "ActionDetector" } }


Weather bindest du über das appOptions Attribut in das FHEM Device Weather ein. (unterstützt werden darksky und proplanta)

{ "template": "weather" }


Sysmon bindest du über das appOptions Attribut in das FHEM Device sysmon ein. Die Konfiguration ist hier sehr flexibel deshalb kann die Definition etwas umfangreicher ausfallen. Sie hängt zudem davon ab, welche Werte dir sysmon von deiner Hardware liefert.

{ "template": "sysmon", "system": true, "setup": { "subTitle": ["cpu_model_name::%s"], "fhemBtns": true, "main": [
{ "name": "CPU Auslastung:", "bar": ["cpu_app:50:%n:error:0:100","cpu_app::%n:success:0:100"], "subText": ["cpu_app::%n.1 %"] },
{ "name": "RAM Auslastung:", "bar": ["ram_app:50:%n:error:0:100","ram_app::%n:success:0:100"], "subText": ["ram_app::%n.1 %"] },
{ "name": "CPU Temperatur:", "bar": ["cpu_temp:55:%n:error:0:100","cpu_temp::%n:success:0:100"], "subText": ["cpu_temp::%n.1 °C"] },
{ "name": "Server läuft seit:", "subText": ["starttime_text::%s"] },
{ "name": "FHEM läuft seit:", "subText": ["fhemstarttime_text::%s"] }
], "info": { "left1": ["Internals.STATE:::mdi-server"] } } }


Hoffe das hilft dir weiter und melde dich gern bei Fragen! :)

LuGu

Zitat von: jemu75 am 17 Oktober 2021, 11:44:56
Hallo Lutz,

ja, du hast Recht. Ich mache ein Hotfix fertig.

Beste Grüße
Jens  :)
Danke Jens,
ja, jetzt funktioniert es auch unter Safari.

Gruß Lutz
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

Doogy

Zitat von: jemu75 am 17 Oktober 2021, 21:46:59
Hallo Felix,

hmlan bindest du über das appOptions Attribut direkt im FHEM Device HMLAN ein.

{ "template": "hmlan", "system": "true", "connected": { "watcher": "ActionDetector" } }


Weather bindest du über das appOptions Attribut in das FHEM Device Weather ein. (unterstützt werden darksky und proplanta)



{ "template": "weather" }


Sysmon bindest du über das appOptions Attribut in das FHEM Device sysmon ein. Die Konfiguration ist hier sehr flexibel deshalb kann die Definition etwas umfangreicher ausfallen. Sie hängt zudem davon ab, welche Werte dir sysmon von deiner Hardware liefert.

{ "template": "sysmon", "system": true, "setup": { "subTitle": ["cpu_model_name::%s"], "fhemBtns": true, "main": [
{ "name": "CPU Auslastung:", "bar": ["cpu_app:50:%n:error:0:100","cpu_app::%n:success:0:100"], "subText": ["cpu_app::%n.1 %"] },
{ "name": "RAM Auslastung:", "bar": ["ram_app:50:%n:error:0:100","ram_app::%n:success:0:100"], "subText": ["ram_app::%n.1 %"] },
{ "name": "CPU Temperatur:", "bar": ["cpu_temp:55:%n:error:0:100","cpu_temp::%n:success:0:100"], "subText": ["cpu_temp::%n.1 °C"] },
{ "name": "Server läuft seit:", "subText": ["starttime_text::%s"] },
{ "name": "FHEM läuft seit:", "subText": ["fhemstarttime_text::%s"] }
], "info": { "left1": ["Internals.STATE:::mdi-server"] } } }


Hoffe das hilft dir weiter und melde dich gern bei Fragen! :)


Hallo Jens,

Eingebunden habe ich sie alle schon. Ich wollte halt nur noch ein paar Änderungen für mich machen. Z.B. sollte bei ,,weather" neben der Anzeige, ob bewölkt, sonnig, .... noch die Temperatur aus Proplanta angezeigt werden, also optische Spielereien. Funktionieren tut alles bestens. Daher die Frage, wo die Templates sind.

Ich habe aber noch weitere Fragen.
Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit weitere Reiter außer ,,Home, Dashboard, System, etc" zu gestalten?
Gibt es die Möglichkeit, dass beim Laden der ,,webApp" immer ,,home" angezeigt wird und nicht der Reiter der zuletzt aktiv war?

VG Felix

Helmi55

guten Abend,
wollte jetzt die OfenApp nochmals aufhübschen:
{
  "name": "pelletstove",
  "author": "helmi55",
  "date": "2021-09-23",
  "status": {
   "bar": [
   "sensors_inputFlameTemperature:600:%n:#b40404",
   "sensors_inputFlameTemperature:300:%n:#ff4000",
   "sensors_inputFlameTemperature:150:%n:#FE9A2E",
   "sensors_inputFlameTemperature:30:%n:#F7BE81"
],
"min": 35,
"max": 600,
    "error": [""]
  },
  "main": [
    {
      "leftBtn": "mdi-minus",
      "leftClick": ["controls_targetTemperature:20:targetTemperature %i-1.0","controls_targetTemperature::"],
      "leftLong": ["controls_targetTemperature::targetTemperature 20","targetTemperature 20"],
      "text": ["controls_targetTemperature::%n.1°C"],
      "rightBtn": "mdi-plus",
      "rightClick": ["controls_targetTemperature:25:","controls_targetTemperature::targetTemperature %i1.0"],
      "rightLong": ["controls_targetTemperature::targetTemperature 26","targetTemperature 26"]
    }
  ],
  "info": {
    "left1": ["Connected.tank.Readings.state.Value::%n:mdi-fireplace"],
    "left2": ["sensors_statusMainState:2:ZuendungEIN","sensors_statusMainState:3:Startphase","sensors_statusMainState:4:Regelbetrieb","sensors_statusMainState:6:Ausbrand"],
    "mid1": ["sensors_inputRoomTemperature::%n.1°C:mdi-thermometer"],
    "mid2": [""],
    "right1": ["controls_operatingMode:2:Komfort","controls_operatingMode:0:Manuell","controls_operatingMode:1:Auto"],
    "right2": ["sensors_inputFlameTemperature::%n.1°C:mdi-thermometer"]
  }
}

Habe dazu den Sensor Sensors_statusMainState verwendet. In FHEM wird 4 angezeigt was auch Regelbetrieb heissen würde.
Nur das Update kommt nicht in FhemApp ?
Wo kann ich da nachgraben?  Bilde mir ein unter "left2" alles richtig definiert zu haben???

Danke
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Jamo

Hast du im Device Sensors_status event-on-change-reading gesetzt? Hast Du evtl mal im Eventmonitor geschaut, ob das Event überhaupt kommt?
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

binford6000

ZitatEingebunden habe ich sie alle schon. Ich wollte halt nur noch ein paar Änderungen für mich machen. Z.B. sollte bei ,,weather" neben der Anzeige, ob bewölkt, sonnig, .... noch die Temperatur aus Proplanta angezeigt werden, also optische Spielereien. Funktionieren tut alles bestens. Daher die Frage, wo die Templates sind.
Das Weather Template (und HMLan) ist fest verdrahtet - daher gibts auch keine Doku.

ZitatGibt es eigentlich noch die Möglichkeit weitere Reiter außer ,,Home, Dashboard, System, etc" zu gestalten?
Wurde zu Beginn bereits ausgiebig diskutiert. Ergebnis: Nein. Es soll übersichtlich bleiben.

ZitatGibt es die Möglichkeit, dass beim Laden der ,,webApp" immer ,,home" angezeigt wird und nicht der Reiter der zuletzt aktiv war?
Das entscheidet doch nur der Link:
.../index.html#/ für Home
.../index.html#/devices/room=Bad Raum
.../index.html#/devices/group=Licht Gruppe
.../index.html#/system System

VG Sebastian

Helmi55

Hallo Jamo
Danke für deine Zeit. Im Device Ofen habe ich
event-on-change-reading

sensors_statusMainState

gesetzt.

In FHEM wird ja alles richtig angezeigt - also gehe ich davon aus das die events kommen. Oder liege ich da falsch?
Einzig was mir aufgefallen ist, im ersten Post habe ich 1:Standby vergessen gehabt. Habe den nun eingetragen und nun wird dieser Eintrag als letzter angezeigt??

{
  "name": "pelletstove",
  "author": "helmi55",
  "date": "2021-09-23",
  "status": {
   "bar": [
   "sensors_inputFlameTemperature:600:%n:#b40404",
   "sensors_inputFlameTemperature:300:%n:#ff4000",
   "sensors_inputFlameTemperature:150:%n:#FE9A2E",
   "sensors_inputFlameTemperature:30:%n:#F7BE81"
],
"min": 35,
"max": 600,
    "error": [""]
  },
  "main": [
    {
      "leftBtn": "mdi-minus",
      "leftClick": ["controls_targetTemperature:20:targetTemperature %i-1.0","controls_targetTemperature::"],
      "leftLong": ["controls_targetTemperature::targetTemperature 20","targetTemperature 20"],
      "text": ["controls_targetTemperature::%n.1°C"],
      "rightBtn": "mdi-plus",
      "rightClick": ["controls_targetTemperature:25:","controls_targetTemperature::targetTemperature %i1.0"],
      "rightLong": ["controls_targetTemperature::targetTemperature 26","targetTemperature 26"]
    }
  ],
  "info": {
    "left1": ["Connected.tank.Readings.state.Value::%n:mdi-fireplace"],
    "left2": ["sensors_statusMainState:1:Standby","sensors_statusMainState:2:ZuendungEIN","sensors_statusMainState:3:Startphase","sensors_statusMainState:4:Regelbetrieb","sensors_statusMainState:6:Ausbrand"],
    "mid1": ["sensors_inputRoomTemperature::%n.1°C:mdi-thermometer"],
    "mid2": [""],
    "right1": ["controls_operatingMode:2:Komfort","controls_operatingMode:0:Manuell","controls_operatingMode:1:Auto"],
    "right2": ["sensors_inputFlameTemperature::%n.1°C:mdi-thermometer"]
  }


Kann ich noch versuchen in left2 statt des Sensors das "Reading von Fhem einzutragen? Macht das mehr Sinn?

Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Jamo

#1241
Hallo Helmi,
da die Bedingungen von links nach rechts geprüft werden, musst Du das alles umdrehen, anstatt
"left2": ["sensors_statusMainState:1:Standby","sensors_statusMainState:2:ZuendungEIN","sensors_statusMainState:3:Startphase","sensors_statusMainState:4:Regelbetrieb","sensors_statusMainState:6:Ausbrand"],
das hier (mit den grossen Werten anfangen 6->4->3->2->1):
"left2": ["sensors_statusMainState:6:Ausbrand","sensors_statusMainState:4:Regelbetrieb","sensors_statusMainState:3:Startphase","sensors_statusMainState:2:ZuendungEIN","sensors_statusMainState:1:Standby"],
Also so wie Du das bei "bar" auch gemacht hast.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Helmi55

Ach du Schande
gelesen hab Ichs noch vor kurzem in der Anleitung.
Da war dann wohl der Weg vom Gehirn zu den Fingern zu weit......
danke habs jetzt geändert. Mal sehen wenn sich der Ofen morgen in der Früh einschaltet

Nice eve
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Helmi55

Guten Abend

Danke für eure großartige Hilfe. Nun habe ich die perfekte Steuerung und Anzeige für den RIKA Pellet Ofen
Hier die Bilder davon:

Und hier das letzte Template

{
  "name": "pelletstove",
  "author": "helmi55",
  "date": "2021-10-19",
  "status": {
   "bar": [
   "sensors_inputFlameTemperature:600:%n:#b40404",
   "sensors_inputFlameTemperature:300:%n:#ff4000",
   "sensors_inputFlameTemperature:150:%n:#FE9A2E",
   "sensors_inputFlameTemperature:30:%n:#F7BE81"
],
"min": 35,
"max": 600,
    "error": [""]
  },
  "main": [
    {
      "leftBtn": "mdi-minus",
      "leftClick": ["controls_targetTemperature:20:targetTemperature %i-1.0","controls_targetTemperature::"],
      "leftLong": ["controls_targetTemperature::targetTemperature 20","targetTemperature 20"],
      "text": ["controls_targetTemperature::%n.1°C"],
      "rightBtn": "mdi-plus",
      "rightClick": ["controls_targetTemperature:25:","controls_targetTemperature::targetTemperature %i1.0"],
      "rightLong": ["controls_targetTemperature::targetTemperature 26","targetTemperature 26"]
    }
  ],
  "info": {
    "left1": ["Connected.tank.Readings.state.Value::%n:mdi-fireplace"],
    "left2": ["sensors_statusMainState:6:Ausbrand","sensors_statusMainState:4:Regelbetrieb","sensors_statusMainState:3:Startphase","sensors_statusMainState:2:ZuendungEIN","sensors_statusMainState:1:Standby"],
    "mid1": ["sensors_inputRoomTemperature::%n.1°C:mdi-thermometer"],
    "mid2": [""],
    "right1": ["controls_operatingMode:2:Komfort","controls_operatingMode:0:Manuell","controls_operatingMode:1:Auto"],
    "right2": ["sensors_inputFlameTemperature::%n.1°C:mdi-thermometer"]
  }
}


Wobei dieses Template zu unrecht meinen Namen trägt........

Schönen Abend
vlg
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Doogy

Hallo zusammen,

Zitat von: binford6000 am 18 Oktober 2021, 19:09:05
Das Weather Template (und HMLan) ist fest verdrahtet - daher gibts auch keine Doku.


Könnte ich das dann als Wunsch äußern, dass neben "bewölkt, sonnig, etc..." auch die Temperatur angezeigt wird.

VG Felix