bekomme CONBEE 2- Stick auf Jessie nicht zum laufen

Begonnen von Hans Preuth, 07 Mai 2021, 17:36:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans Preuth

Auch die Systempflege hat nichts gebracht.
Ich habe noch ein Image von vor den Installationsversuch. Ich Glaube ich beginne nochmal von vorne.
Hier muss aber erst noch erst eine alte und funktionierende CC2531 (Mosquitto / zigbee2mqtt) entfernen.
Oder kann ich das parallel betreiben?

Otto123

Ich bin am Ende mit meinen Ideen. Sieht alles für mich richtig aus.

Willst Du denn bei zigbee2mqtt bleiben? Ich meine dafür brauchst Du doch kein deconz. Ich habe den Weg noch nicht gemacht, aber mich letztens dazu mal etwas eingelesen. zigbee2mqtt unterstützt den Stick so wie er ist.

Hast Du nicht ein zweit System wo Du Dich erstmal fit machen kannst? Der conbee Stick kann ja irgendwo laufen, sowohl deconz als auch zigbee2mqtt arbeiten ja immer "übers Netzwerk".
Außerdem ist jessie auch schon alt, da sollte man sowieso über ein "neu machen" nachdenken.
Man kann deconz auch "sauber für sich" im docker betreiben... 
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Hans Preuth

OK aber denn noch vielen Dank für Deinen Mühe!

Meine Spielereien hier laufen auf einem Demosystem. Ob nun zigbee2mqtt oder deconz ist mir eigendlich egal. Die denoz Oberfäche (GUI) schau ganz nett und praktisch aus. Den Conbee- Stick habe ich mir gekauft weil er halt den Ruf hat stabieler zu laufen. Auf meinem "Produktiv-System" läuft ein cc2531
den ich gerne irgendwann ersetzen würde.
Ich kann mir ja auch nochmal "Coldcorner" ansehen.

viele Grüße Hans



Otto123

ZitatMeine Spielereien hier laufen auf einem Demosystem.
Dann nimm da ein frisches Image - das läuft sicher auf Anhieb. 
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Hans Preuth

Hi, ich muss das Thema nochmal wieder aufwärmen.

Ich hatte heute Zeit mich nochmal mit dem Conbee2 Stick zubeschäftigen.
Ich habe die Installation diesmal nach dem Vorschlag von Coldcorner vorgenommen (https://coldcorner.de/2018/04/02/deconz-hue-bridge-auf-dem-raspberry-pi-emulieren/).
Nun kann ich das "Phoscon App" starten. Jedoch zeigt mir die App einen Firmwarestand von 00000000 an. Über Firmware
aktualisieren kann ich nichts ändern. Ich würde sage Phoscon sieht den Stick nicht.
ls -l /dev/serial/by-id/ erkennt ihn jedoch.lrwxrwxrwx 1 root root 13 Mai 18 16:36 usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2425034-if00 -> ../../ttyACM0

Kann mir da vielleicht jemand helfen oder hat einen Tip für mich?

Beta-User

Fragen:
a) Warum nutzt man eine Anleitung aus 2018 von "irgendwo" statt der "offiziellen" aus https://phoscon.de/de/conbee2/install

b) Was läuft sonst noch auf dem Pi? V.a.: gibt es andere Software (z.B. FHEM), die sich die Schnittstelle ttyACM0 "krallen" kann? (Beliebt: eine alte CUL-Definition in FHEM). Hier könnte es auch noch zigbee2mqtt sein, weil das zwischenzeitlich nämlich auch mit dem Conbee II "kann".
(Falls das noch läuft: ggf. mal den Service beenden, dann den Update des ConBee II via phoscon-app machen und ggf. versuchen, die Geräte über zgbee2mqtt wieder anzulernen und dann damit einfach 1:1 weiterzumachen?)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Zitat von: Hans Preuth am 18 Mai 2021, 17:06:09
Kann mir da vielleicht jemand helfen oder hat einen Tip für mich?
Ja: Du hast ein neues System Image für Dein Demosystem genommen!? Dein Altes war ja offenbar "kaputt".
Der Rest steht schon in #1 ;)
konkreter hier https://wiki.fhem.de/wiki/ConBee#Problembehebung

Was steckt noch an dem System? Alles andere erstmal abziehen!
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Hans Preuth

Systemctl sagt:

sudo systemctl edit --full deconz
Unknown operation 'edit'

Hans Preuth

so,  ich habe zwei Installationen ausprobiert einmal die original von Phoscon diese endet mit dem Fehler :
E: Paket deconz kann nicht gefunden werden.

Und die alte von Coldcorner - Da startet die Phoscon App aber offensichtlich wird der Stick nicht erkannt.






Hans Preuth

Auch das Image von meinem Hauptrechner zeigt das gleiche verhalten.

Nun weiß ich nicht mehr weiter!

Otto123

Und das alles mit einem neuen Raspbian Image?
ich weiß Dein Betreff redet von Jessie - und Jessie hatte noch kein systemctl edit.
Ok ich schreibe keine Anleitung mehr um für veraltete Systeme:
Das Debian-LTS-Team gibt bekannt, dass die Betreuung und Wartung von Debian 8 Jessie am 30. Juni 2020 eingestellt wurde. Das sind fünf Jahre nach seiner ursprünglichen Veröffentlichung am 26. April 2015.
Ich weiß nicht warum man in ein Demo System kein neues Image stecken kann - aber manch einer peitsch sich selbst mit Fichtenzweigen ...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Hans Preuth

Na mal ebend von Jessie auf Buster ist ziemlich aufwendig! Da ist in den Jahren einiges zusammengekommen.
Im Betriebssystem sowie in Fhem. Aber ich werde es wohl in Angriff nehmen.

Otto123

Du hast ein grundlegendes Problem und willst dich mit dem conbee Stick beschäftigen? Du willst das Setup von diesem System verstehen. Dein aktuelles System ist kaputt.
Ich habe nicht gesagt:  Du sollst einen bohei machen. Nimm doch einfach eine sd Card für 3,89€ , zieh deine aktuelle Demo Karte raus und leg sie auf den Tisch. Nimm ein neues System und schau dir an, dass man keine 2 Wochen über einen Setup Vorgang diskutieren muss, der einfach funktioniert?

Btw: von Jessie nach Buster ist nicht das Problem. Mangelnde Dokumentation und fehlender Umgang mit dem Restore einer Datensicherung ist meistens das Problem... Nutze die Zeit lieber dafür und versuche nicht etwas neues in einem kaputten System zu verstehen.

Der conbee Stick muss nicht auf dem gleichen System laufen wie dein fhem!
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz