GELÖST - MQTT_Generic Bridge - mqttPublish: 2 Readings in versch. Topics

Begonnen von ritter_runkel, 07 Mai 2021, 19:54:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ritter_runkel

Liebe Gemeinde,
ich schaffe es nicht 2 Readings auf verschiedenen Topics zu veröffentlichen. Die. Veröffentlichung der einzelnen Readings funktioniert jeweils.

Folgendes habe ich in mqttPublish hinterlegt:

ext_temperature_1:topic={"awtrix/customapp"} ext_temperature_1:expression={toJSON({ID=>1,icon=>1492,data=>"Pott ".$value." °C"})} ext_temperature_0:topic=/Pott/temperatur


ich weiss nicht was der Trenner vor dem Term "ext_temperature_0" sein muss. Aktuell ist das ein " "
Bevor ich einen Dummy anlege nur um die Veröffentlichung zu machen, frag ich Euch mal, ob jemand helfen kann.

Herzlichen Dank aus Leipzig.
Erik
FHEM auf Raspberry Pi 2B
2x eService 1WireHu, 7x DS1820, 2x Multisensoren Wiregate AMS 2.11 für Temperatur DS1820, relativer Luftfeuchte HIH4031, zwei IO-Ports DS2438, Analog-Eingang 0-10 V (bzw. 0-20 mA) DS2413
FritzDECT; HUE; 5xFibaro RollerShutter, Rauchmelder

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ritter_runkel

Moin,
herzlichen Dank!

In der CommandRef steht es etwas anders. Das habe ich jetzt  nicht getestet. Dort fehlt das Suffix "!mqtt" (der Text nach dem "!" kann frei gewählt werden).
Es funktioniert nun so:


ext_temperature_0!mqtt:topic=/Pott/temperature ext_temperature_0!json:topic={"awtrix/customapp"} ext_temperature_0!json:expression={toJSON({ID=>1,icon=>1492,data=>"Pott ".$value." °C"})}


Viel Spass beim Männertag allen Betroffenen ;-)

Grüße
Erik
FHEM auf Raspberry Pi 2B
2x eService 1WireHu, 7x DS1820, 2x Multisensoren Wiregate AMS 2.11 für Temperatur DS1820, relativer Luftfeuchte HIH4031, zwei IO-Ports DS2438, Analog-Eingang 0-10 V (bzw. 0-20 mA) DS2413
FritzDECT; HUE; 5xFibaro RollerShutter, Rauchmelder

Beta-User

Du meinst, die in den Beispielen zu mqttPublish als letztes aufgeführte Variante funktioniert so nicht? (Ich hatte nur den Beschreibungstext im Kopf, und der sagt: je ein suffix, also so, wie du das jetzt auch gelöst hast...)

Werde das bei Gelegenheit an hexenmeister weitergeben, Danke für die Rückmeldung :) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files