FHEM - Entwicklung > FHEM Development

FHEMWEB: Gleichnamige Icons im selben Verzeichnis

(1/3) > >>

Dr. Boris Neubert:
Hallo,

bei FHEMWEB gewinnt bei bis auf die Dateierweiterung gleichnamigen Icons im selben Verzeichnis im Dateisystem immer das Icon mit dem hoeheren Sortierwert. Es wird also z.B. immer cloudy.svg statt cloudy.png genommen.

Sofern es keine andere Einstellmöglichkeit als den iconPath gibt, schlage ich vor, die von Wuppi68 in fhem/www/images/default/weather hinzugefügten SVG-Icons im Subversion-Repository nach fhem/www/images/fhemSVG/weather zu verschieben.

Loescht ein update in FHEM dann die verschobenen Icons im alten Verzeichnis in den lokalen Installationen oder muss das der Anwender selbst tun?

Viele Gruesse
Boris

rudolfkoenig:
Wuerde es helfen, beim Sortieren die Stelle des Quellverzeichnisses im iconPath zu beruecksichtigen?

Dateien werden bei einem update nicht geloescht.
Es gibt nur eine (aufwendige) Moeglichkeit sie nach unused (oder so aehnlich) zu schieben.

Dr. Boris Neubert:
Hallo Rudi,

das Feature, die Reihenfolge zu berücksichtigen, braucht man tatsächlich noch zusätzlich. Im Code muss man dazu beim Einlesen der Icons den iconPath von hinten auswerten und je Pfad in iconPath die Icons verzeichnen.

Vermutlich ist es das einfachste, die Icons im Repo zu verschieben, dass es bei Neuinstallationen richtig ist, und die betroffenen Anwender per Forum zu informieren, dass sie das einmal bei sich von Hand machen.

Viele Grüße
Boris

betateilchen:

--- Zitat von: Dr. Boris Neubert am 08 Mai 2021, 16:33:59 ---bei FHEMWEB gewinnt bei bis auf die Dateierweiterung gleichnamigen Icons im selben Verzeichnis

--- Ende Zitat ---

Warum braucht man eigentlich zwei gleichnamige, optisch unterschiedliche Wetter-Icons mit unterschiedlichen Dateitypen? Und warum nur eine Handvoll davon und nicht alle?
Außerdem dürfte die COPYRIGHT Datei in dem Verzeichnis auch nicht der Wahrheit für alle im Verzeichnis enthaltenen Dateien entsprechen.

Vermutlich bedarf die Verwaltung solcher Icons aus unterschiedlichen Quellen (vermutlich auch noch mit unterschiedlichen Lizenztypen) irgendwann einer generellen Betrachtung und Überarbeitung.

rudolfkoenig:
Es geht wohl darum, dass in www/images/default/weather zwei Dateien mit dem gleichen Stamm (windy.png und windy.svg) sich befinden, und der Benutzer keinen Einfluss auf der Auswahl hat. Da hilft auch kein iconPath Sortiererei (was jetzt schon gemacht wird, sorry fuer meinen vorherigen Vorschlag).

Ich bin auch fuers Verschieben der .svg Dateien, und ich habe Wuppi68 eine PM geschickt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln