Umzug auf neue Plattform

Begonnen von hobbyprovider, 09 Mai 2021, 13:56:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hobbyprovider

Ich will meinen FHEM auf einen neuen Raspi umziehen. Da mein derzeitiges Raspian nicht mehr supportet wird, will ich den neuen Raspi komplett neu aufsetzen.
Meine Frage: wie bekomme ich alle Configs für die Homematic Komponenten auf den neuen Server. Speziell die Peerings möchte ich gerne erhalten.
Der Rest sollte (hoffentlich) mit dem Kopieren der xxxx.cfg erledigt sein. Ist es nötig die "setuuid" der einzelnen Geräte zu löschen?
mein System:
2 vernetzte FHEM auf RPi
1.: mit Cul 868 und 433
2.: mit 1Wire-Adapter DS9490R

Otto123

#1
Hi,

einfach backup -> neues System -> fhem Setup -> restore.
Homematic Peerings sind in den Geräten gespeichert, die haben nichts mit FHEM zu tun!
Kopieren cfg ist nur die zweite Wahl.
setuuid muss man nicht löschen.

Der Knackpunkt ist Deine Notiz: Was muss auf das neue System!?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hobbyprovider

Hallo Otto
danke für die Info. Dann werde ich das mal die nächste Zeit angehen....
mein System:
2 vernetzte FHEM auf RPi
1.: mit Cul 868 und 433
2.: mit 1Wire-Adapter DS9490R

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz