Hauptmenü

doif mit flexiblem Zeitplan

Begonnen von EisNerd, 09 Mai 2021, 15:45:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EisNerd

Moin,
ich steuere meine Tropfer Gartenbewässerung über doif, leider ist es Komplex den Schaltplan im doif Clause zu bearbeiten, gibt es eine Möglichkeit flexibel konfigurierbare Einträge über das UI hinzuzufügen oder zu entfernen?
Quasi eine Art Tabelle?
Openindiana Server FHEM in Zone via FGW14-USB an FAM14 mit Eltako RS485 Aktoren (FSB14 und FSR14-2x und 4x)

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

laberlaib

Ich habe bei mir Dummy angelegt, welche per Setlist eine Auswahl an Möglichkeiten für Anfangszeiten, dauern etc. bereitstellen.
im DOIF dann so ala
define di_Wassermarsch DOIF ([[du_TimeWasserLos]])(set pumpe on-for-timer [du_DauerWasser])
(grober code, ich hab gerade kein Zugriff auf mein FHEM und muss da eigentlich immer nachgucken).

--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)

Damian

#3
Hier ein Beispiel mit zwei variablen Zeitpunkten und einer direkt schaltbaren Lampe:

defmod time_switch DOIF {[[$SELF:start,"00:00"]];;fhem_set"lamp on"}\
{[[$SELF:end,"00:00"]];;fhem_set"lamp off"}
attr time_switch uiTable {package ui_Table}\
widget([$SELF:start],"time")|widget([$SELF:end],"time")|switch([lamp])


Edit: Definition korrigiert
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF