HM-CC-TC geht plötzlich ohne Grund auf actuator 81%

Begonnen von ThorstenH, 04 April 2013, 00:47:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThorstenH

Bei mir sind 4 cores am Werk. MySQL belastet alle 20 Sekunden (oder so) eine davon zu 100%, fall dblog eingeschaltet ist. Die Logeinträge kann dann also ohne weiteres eine andere core wegschreiben. Das sollte sogar mit niedrigerer Priorität gehen (im Vergleich zum fhem main thread).

Ich denke das bringt auf jeden Fall etwas, selbst auf einer core mit unterschiedlichen Prioritäten. Allerdings würde ich gleichzeitig die zu speichernde Historie begrenzen (Zeitraum X Tage), so dass die Inserts zügiger gehen (Link).

martinp876

Hi Thorsten,

da hast du Recht. War mir nicht klar, dass du mit 100% nur eine von 4 CPUs meinst. Dann sollte die Sache relativ einfach sein, jedenfalls in deinem Fall. Sobald das Schreiben gespawned ist sollte das OS eine andere CPU erwaehlen.
Wenn man es richtig macht sollte DBLog natuerlich nur einmal gespawned werden und dann vom 'fhem-kern' versorgt werden...
Jedenfalls ist klar dass Aufgaben wie dieser nicht im FHEM kern laufen duerfen, das kann auf dauer nicht gut gehen, nicht nur bei HM. Was sagen die DBlog entwickler?

Gruss
Martin