Raspberry 1wire Temperaturen aufzeichnen

Begonnen von Viktor74, 11 Mai 2021, 20:52:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Viktor74

Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln, da ich mit meinem Thema nicht weiter komme und nicht anfangen will bei der FHEM-Oberfläche herumzuspielen.

Eigentlich ist ja FHEM, unter anderem, dafür gemacht Temperaturen zu messen. Deswegen wollte ich auf meinem Raspberry Pi3 mehrere Temperaturen anschließen und über einen längeren Zeitraum messen inkl. Aufzeichnung für spätere Analysen.

Aktuell habe ich Fhem auf dem Pi am laufen und kann 2 Temperaturen (1wire - DS18B20) sehen. Aber irgendwie finde ich keine Anleitung wie man das schritt für schritt macht. Die Meisten Kollegen auf Youtube oder so machen einen auf geheimnisvoll und zeigen zwar die Plots, aber nicht wie es eingerichtet werden soll. Naja, das kann ja auch an mir liegen, weil ich nicht den richtigen Beitrag gefunden habe.

Auch hier im Forum bin ich nach einer Stunde nicht fündig geworden - es sind doch einige Beiträge zum durchsuchen - und habe eher das Gefühl mich zu verlaufen.

Also Bitte ich um Hilfe. Bitte gebt mir Bescheid wo ich die richtigen Antworten finde.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Viktor

KölnSolar

Hallo Viktor,

willkommen im Forum u. bei FHEM.

ZitatBitte gebt mir Bescheid wo ich die richtigen Antworten finde.
Du musst die richtigen Fragen stellen bzw. richtig formulieren.  ;) Denn
ZitatAber irgendwie finde ich keine Anleitung wie man das schritt für schritt macht.
was heißt hier "das" ?  :-\ Diese beiden statistisch aufgezeichneten Werte plotten(grafisch über einen Zeitraum[welchen ?] darstellen ? Oder "nur" die statistische Aufzeichnung ? Mehr als 2 Sensoren ?....

Am einfachsten ist es immer, wenn Du konkret zeigst, was Du hast(Stichwort: list der devices). Dann versteht man leichter wo Du hin willst bzw. selbst über eine "halbe" Antwort kannst Du den Weg zum Ziel finden.

In dem gegebenen Fall: zeig mal das list wenigstens eines DS18B20 u. des dazugehörigen FileLog's(sofern vorhanden)Oder DBLog(wo ich null Ahnung von hab)

Grüße Markus


RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Viktor74

#2
Hallo  Markus,

das ging ja schnell!

Ok hier die konkreten Angaben:

Ich würde gern 9 Stück DS18B20 für Temperaturen und einen DHT22 für Aussen Temp und Luftfeuchte messen wollen.
Hierbei geht es um einen Warmwasserbehälters (9 Messstellen) und die Außentemperatur (DHT22) als Messdaten.

Ich brauche mindestens eine Messdaten Datei, die ich als Liste in Excel auswerten kann.

Schön wäre es, wenn ich es bei der FHEM Seite als Graphen sehen könnte. Entweder mit 10 separaten kurven oder 10 in einem Graphen.

Hier die Übersicht, wie ich einen Temp-Sensor DS18B20 angelegt habe: Im Anhang.

Gruß
Viktor



Viktor74

Hier noch was - Ja, ich bin noch ein blutiger Anfänger....

Logfile 2 Bilder

KölnSolar

#4
Jetzt weiß ich schon mal(ohne dass Du es beschriebst), dass Du GPIO4 nutzt u. keinen busmaster hast.

ZitatJa, ich bin noch ein blutiger Anfänger....
und die ersten beiden Threads gelesen ?  ;)

Dort fändest Du(hoffe ich  ::)): keine Bilder einstellen, sondern mit dem Befehl "list devicename" ein list des devices erstellen u. in code-tags(das # Zeichen über dem Eingabefeld des Posts) per copy&paste einstellen

Auch zum Logging(FileLog) solltest Du etwas finden.

ich editiere weiter, muss aber erst posten, um mir Dein Bild anzusehen  ::)
Aha, 1wire_Tempx hast Du die devices benannt. Dann würdest Du z.B. mitdefine DeinLogfiledevicename  FileLog ./log/DeinLogfilename-%Y-%m.log 1wire_Temp.*monatliche Logfiles sämtlicher events aller devices, die mit 1wire_Temp beginnen.

Wenn Du Dir das file ansiehst, wirst Du feststellen, dass da viel drin steht, was Du nicht willst, das File riesig wird.... Dann kannst Du das define per RegExp weiter einschränken u. z.B event-on-change(Attribut) beim 1W-device nutzen(Dürfte alles in den 1. beiden Threads stehen).

Und such mal nach Meiner aktuellen Version des 58_GPIO4.pm.  ;) Wenn gefunden, wirst Du Fragen haben.  ;D

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Viktor74

Hallo Markus,

ich habe es jetzt geschafft den Busmaster einzurichten und das mit dem Filelog passt auch. Aber dein Tipps bekomme ich nicht hin: List Device habe ich nicht verstanden und den  58_GPIO4.pm. finde ich auch nicht in der Suche.

Wie auch immer, positiv finde ich, dass ich 9 Temperaturen messen kann und Regexp versuche ich auch noch.

Aber könntest Du mir helfen den DHT22 einzurichten? Den habe ich auf GPIO17 angeschlossen (3,3 Volt und Masse auch).
Jetzt würde ich den als Außensensor betreiben, aber keine Ahnung wie der definiert werden muss.

Gruß
Viktor

KölnSolar

Hi Viktor,
Zitat58_GPIO4.pm. finde ich auch nicht in der Suche.
ich schon
ZitatList Device habe ich nicht verstanden
list ist ein FHEM-Befehl. Einfach in der Befehlszeile list Deindevicename eintippen.
ZitatAber könntest Du mir helfen den DHT22 einzurichten? Den habe ich auf GPIO17 angeschlossen (3,3 Volt und Masse auch).
Da kann ich leider nix zu sagen. Aber warum nimmst Du nicht einen weiteren DS18B20 ? Oder kommt es Dir auf die rel. Lf an ?
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Viktor74

Hallo Markus,

die Suche habe ich im falschen Eingabefenster begonnen - mein Fehler:



Und danke für Deine Geduld - list Befehl geht z.B. bei einem DS18B20:

Internals:
   DEF        28-041701102aff
   FUUID      60aa4950-f33f-0827-2d80-fca727f851bbfb20
   NAME       GPIO4_DS18B20_041701102aff
   NR         28
   STATE      T: 19.25
   TYPE       GPIO4
   READINGS:
     2021-05-23 14:42:35   failures        0
     2021-05-24 09:11:35   state           T: 19.25
     2021-05-24 09:11:35   temperature     19.25
   fhem:
     interfaces temperature
Attributes:
   group      1wire,
   model      DS18B20
   room       GPIO4


Und ja ich würde schon gern die Luftfeuchte mitmessen - ich suche noch weiter, da geht bestimmt was.

Gruß
Viktor

Viktor74

Ach Markus, welchen Betreff soll ich lesen um dein "58_GPIO4.pm." zu finden?

KölnSolar

ich hab doch oben den Download verlinkt. ???
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt


Viktor74

Ach jetzt, das "ich schon" ist der Link ;D - vergiss es jetzt hab ichs verstanden

Viktor74

Hallo Markus, das mit dem regexp suche ich gerade noch - hast du einen link wo das beispielhaft erklärt wird.

Also ich will eine Zeile weg machen, so dass nur die Temperatur gespeichert wird:

2021-05-05_19:45:20 GPIO4_DS18B20_0517013172ff T: 24.312
2021-05-05_19:45:20 GPIO4_DS18B20_0517013172ff temperature: 24.312

Danke im Voraus

KölnSolar

ZitatAlso ich will eine Zeile weg machen, so dass nur die Temperatur gespeichert wird:
Welche ?  ;D Für nur GPIO4_DS18B20_0517013172ff T: 24.312
define DeinLogfiledevicename  FileLog ./log/DeinLogfilename-%Y-%m.log GPIO4_DS18B20_0517013172ff:T.*
Guck Dir das im Event-Monitor an. Dort kannst Du ja auch eine Zeile markieren u. Dir das passende Regexp über Create/Modify device angucken u. gar erzeugen.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Viktor74

Hallo Markus,

danke für den Tipp mit den Zeilen minimieren, aber ich habe das im Filelog des Sonsors bei den Raw definitionen gefunden. Super läuft schon mal besser.

Weiß du zufällig wie man die Abtastrate der Sensoren erhöhen kann, weil ich habe aktuell eine Messung pro Minute.

Danke im Voraus

Gruß
Viktor