Hauptmenü

id-tag

Begonnen von Superposchi, 12 Mai 2021, 10:30:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Hallo,

mal wieder eine Frage zum Verständnis.

Ich versuche gerade meinen Saugroboter in FTUI zu integrieren. Dabei hätte ich gerne ein Auswahlfeld in dem zwischen den einzelnen Zimmern oder einer Komplettreinigung gewählt werden kann. Das klappt!
Dazu möchte ich gerne eine Startbutten, der diese Auswahl dann an Fhem sendet und so das gewählte startet. Und da bekomme ich es nicht hin, dass die Auswahl ausgelesen wird.
Ich dachte dazu wäre der id-Tag da, der dann in einem Link oder anderem Widget ausgelesen und verarbeitet werden kann.

Hier mein Code für das Auswahlfeld und den dazugehörigen Link:
<div class="hbox">
<div class="notransmit w3x" data-type="select" data-items='["","Saugroboter start","","Saugroboter segment 16","Saugroboter segment 18","Saugroboter segment 19","Saugroboter segment 20","Saugroboter segment 17"]' data-device="" data-alias='["","Komplettreinigung","-------------------------","Wohnzimmer","Schlafzimmer","Küche","Diele","Bad"]' id="sendTask"></div>
<div class="center round top-narrow bold inline" data-type="link" data-width="110" data-height="35" data-color="black" data-background-color="yellow" data-fhem-cmd="#sendTask">Test</div>
</div>


Wenn ich auf den Link klicke wird immer "#sendTask" gesendet statt dem Inhalt der ID, also dem Wert aus dem Auswahlfeld darüber.

Leider finde ich zu dem id-Tag auch keine richtige Dokumentation.
Ich hatte auch mal eine Webseite gefunden mit allgemeinen Klassifizierungs-Tags, die für jedes Widget gültig sein sollen, finde diese aber nicht mehr wieder.

Kann mir jemand den Fehler aufzeigen bzw. eine gute Dokumentation zu dem Thema nennen?

Superposchi

Hat keiner eine Idee wo es eine vernünftige Doku zu dem id-Tag gibt?

Superposchi

Laut Doku muss im "absendenden" Widget ein id-Tag in der Form id="xxx" stehen und im "empfangenden Widget muss der zu übernehmende Wert je nach Art des Widgets bei data-value oder data-set-on etc. mit einer # (ala data-set-on="#xxx") davor eingefügt werden.

Bei mir wird aber immer das #xxx abgesendet statt der Inhalt dessen.

Kann mir bitte einer Helfen, bin echt an so einer Kleinigkeit am Verzweifeln.

Ich möchte doch nur ein Select-Widget zum Auswählen nutzen und abhängig vom Inhalt dann mit einem Push/Link-Widget an Fhem senden.

Superposchi

So, ein letzter Versuch, vielleicht antwortet ja hierauf jemand.

<div class="w3x inline right-space-2x notransmit" data-type="select" data-device="par01" data-get="" data-hide="control_scene" data-hide-on="off"
        data-hide-off="on" data-items='["rgb FF0000","rgb FFFF00"]' data-alias='["Rot","Gelb"]' id="sendTask"></div>
<div data-type="link" class="round" data-icon="fa-feed" data-device="Device" data-set="Reading" data-value="#sendTask">OK</div>
So funktioniert es und das link-Widget sendet den Inhalt von sendTask. Aber sobald ich bei Device ein existierendes Device einsetze wird eine leere Seite aufgerufen statt ein Befehl gesendet.

Wo ist das Problem, was übersehe ich?

Ich möchte am Ende beispielweise folgenden Befehl ausführen:
set wz_licht_fensterbrettbeleuchtung rgb FF0000wobei "rgb FF0000" aus dem select-Widget kommen soll.