Autor Thema: MQTT2 für Xiaomi Vacuum Sauger  (Gelesen 2709 mal)

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 10969
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:MQTT2 für Xiaomi Vacuum Sauger
« Antwort #75 am: 21 September 2021, 13:12:17 »
Kann man das trotz das da steht das der V1 das nicht unterstützt aktivieren ?

Dieses Feature aktivieren geht (wohl) leider nicht.
Hab ich schon versucht...

Es gibt nur das hier:https://forum.fhem.de/index.php/topic,101197.0.html

Ich habe mir mal die Karten (die ich als "gut" empfinde) gesichert (per scp).
Und auch schon einige Male "restored".

Mein "Testsauger" (ein V1) wird ja ab und an mal "misshandelt" ;) und dann muss ich ihn schon mal wieder "anschubbsen" ;)

Nach einem kompletten Gedächtnisverlust (Reset und neue FW o.ä. "Schandtaten") muss ich ihn allerdings zusätzlich zum "Restore" auch mal (vorher) kurz fahren lassen, damit er zumindest seine Station "kennt".
Dann Karte runter spielen und durchstarten (oder eben die "Player-Applikation" abschießen)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Buster: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)
FHEM PI3 RaspiOS (Test)

Offline TomLee

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3564
  • ... wer sät, der erntet ...
Antw:MQTT2 für Xiaomi Vacuum Sauger
« Antwort #76 am: 21 September 2021, 18:27:11 »
[OT]

Nochmal kurz OT, sry, auf dem neuen Sauger ist 3.5.4_004010 vorinstalliert.
Flashen tu ich die letzten Monate meinen bisherigen V1 ja problemlos mit der XVacuum App.
Was verstehe ich jetzt nicht, kann ich nicht einfach auf vacuumz.info die nächst höhere Version (4018) wählen ? Der Flashvorgang endet immer mit einem Timeout.
Die App verbindet sich aber schon, es gibt sowas wie handshake und auch der Token ist bekannt, nur der Timout beim Flashvorgang nach etlichen Versuchen.
In diesem älteren Beitrag wird erwähnt OTA wird ab 4004 verhindert, dgiese weiß ne Lösung verrät sie aber nur per PN ?, mehr hab ich dazu bisher nicht gefunden/verstanden.

[/OT]

Offline Otto123

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 19508
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:MQTT2 für Xiaomi Vacuum Sauger
« Antwort #77 am: 22 September 2021, 21:21:50 »
Ab einer bestimmten Version geht ein Update nicht mehr. Man muss also Reset machen und die neue Version flashen - war meine Lösung.
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266