FHEM > Sonstiges

Neue Module 89_AndroidDBxx zur Steuerung von Android Devices

<< < (3/6) > >>

TWART016:
Hallo zap,

sehr cooles Modul. Ich habe es die letzten Tage ein wenig getestet.

1) Wie kann ich ein eigenes preset erstellen? Ich habe eine Nokia Streaming Box 8000. Mit den Macros kann ich zwar senden, wenn kein preset attr gesetzt ist taucht unter set kein remoteControl und somit nicht die Makros auf.

2) Kann ich auch Shell Befehle in Makros hinterlegen?

3) Ich möchte gerne Apps über shell Befehle senden. Ist dies in Makros auch möglich?

4) Ich würde gerne prüfen ob eine App läuft. Mit dem Befehl
--- Code: ---adb shell pidof de.bluegaspode.squeezeplayer

--- Ende Code ---
bekomme ich eine ID zurück, falls das Package laufen sollte. Diesen Wert (läuft/nicht) hätte ich gerne als Reading

zap:
Ich werde bald wieder etwas Zeit in dieses Modul investieren.

zap:

--- Zitat von: TWART016 am 11 Dezember 2021, 04:54:50 ---Hallo zap,

sehr cooles Modul. Ich habe es die letzten Tage ein wenig getestet.

1) Wie kann ich ein eigenes preset erstellen? Ich habe eine Nokia Streaming Box 8000. Mit den Macros kann ich zwar senden, wenn kein preset attr gesetzt ist taucht unter set kein remoteControl und somit nicht die Makros auf.

--- Ende Zitat ---

Siehe commandref zum Attribut "preset".


--- Zitat ---2) Kann ich auch Shell Befehle in Makros hinterlegen?

--- Ende Zitat ---

Nein. Aber man kann sich solche Makros einfach per FHEM Attribut "eventMap" zusammenbauen. Siehe auch commandref zu "eventMap". So kann man sich z.B einen Alias für einen "set xy shell" Befehl zusammenbauen, der dann unter "set" auftaucht (FHEM Basics, also kein AndroidDB Thema).


--- Zitat ---3) Ich möchte gerne Apps über shell Befehle senden. Ist dies in Makros auch möglich?

--- Ende Zitat ---

Was meinst Du mit "Apps senden"? Installieren?

zap:

--- Zitat von: steffen83 am 18 November 2021, 10:45:15 ---Hallo, es ist schon eine weile her, geht dieses Projekte noch weiter?

--- Ende Zitat ---

Welches Feature fehlt denn bzw. welches hättest Du gerne?

TWART016:

--- Zitat von: zap am 23 Januar 2022, 12:43:45 ---Siehe commandref zum Attribut "preset".

--- Ende Zitat ---
In der Commandref seht

--- Code: ---preset {<PresetName>|@<PresetFileName>}
--- Ende Code ---
Wenn ich das Attribut auswähle kann ich nur die 2 vorhandenen Presets auswählen. Wie kann ich ein eigenes erstellen und wo liegen die Vorlagen?


--- Zitat von: zap am 23 Januar 2022, 12:43:45 ---Nein. Aber man kann sich solche Makros einfach per FHEM Attribut "eventMap" zusammenbauen. Siehe auch commandref zu "eventMap". So kann man sich z.B einen Alias für einen "set xy shell" Befehl zusammenbauen, der dann unter "set" auftaucht (FHEM Basics, also kein AndroidDB Thema).


--- Ende Zitat ---
Im Prinzip müsste ich mit dem EventMap ein anderes set von dem Gerät ausführen. Ich habe dazu nichts gefunden.
eventmap reagiert doch auf das Event. Wenn ich set remoteControl mache, taucht davon nichts im Event Monitor auf


--- Zitat von: zap am 23 Januar 2022, 12:43:45 ---
Was meinst Du mit "Apps senden"? Installieren?

--- Ende Zitat ---
Apps haben von Aktivitäten, welche gestartet werden können


--- Code: ---#Alle Aktivitäten eines Packages anzeigen
adb shell dumpsys package | grep com.ultrastreams.velocity | grep Activity

#Aktivität starten
adb shell am start -n com.ultrastreams.velocity/com.ultrastreams.ultrastreamsiptvbox.view.activity.SplashActivity

#Aktuelle Aktivität anzeigen
adb shell "dumpsys activity activities | grep ResumedActivity"

--- Ende Code ---


4. Sind readings geplant?
z.B. Läutstärke vom Gerät abfragen oder prüfen ob ein Prozess läuft?

--- Code: ---adb shell pidof de.bluegaspode.squeezeplayer
--- Ende Code ---
über adb shell bekommt man einen Output des Ergebnisses, dieses könnte man in ein Reading schreiben.


Sobald ich das Android Gerät neu starte, ist das FHEM Device Disconnected. Probiert das Modul automatisch ein adb connect nach einem Interval zu machen?
Ist event-on-change reading geplant? Das state reading sendet jede Minute ein
--- Code: ---2022-01-29 15:27:35 AndroidDBHost myADBServer running
2022-01-29 15:27:35 AndroidDB AndroidDB connected
--- Ende Code ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln