"hiddenroom detail" nicht bei weblink/plot ?

Begonnen von Niko, 04 April 2013, 12:56:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Niko

Hallo,

ich bin dabei eine abgespeckte Oberfläche für meine Familie zusammenzustellen damit mir die Kinder nicht die Einstellungen verstellen. Dies klappt auch mit einem zweiten FHEMWEB mit anderer Portnummer sehr gut.

Um die Detailansicht der einzelnen Geräte zu verbergen benutze ich "hiddenroom detail". Auch dies funktioniert bei den Geräten einwandfrei, allerdings nicht bei den Plots/Weblinks.

Anzeige vorher, also ohne "hiddenroom detail"


(siehe Anhang / see attachement)


Anzeige mit "hiddenroom detail"


(siehe Anhang / see attachement)


Die Links auf die Details der Geräte sind verschwunden, allerdings ist der Link zu den Details des Plots (Kai_wl) noch vorhanden.

Gibt es hier noch einen Trick oder mache ich etwas falsch?

Viele Grüße Niko

rudolfkoenig


Niko

Hallo,

ich bin fassungslos :-)

Dies ist jetzt schon das zweite Mal, dass mir etwas auffällt und ich in kürzester Zeit die Antwort "behoben" bekomme. Vielen, vielen Dank dafür!!!

Ich bin beruflich auch im Thema IT unterwegs aber so etwas habe ich bei unseren Partnern, denen wir doch einiges an Geld für den Support bezahlen noch nie erlebt.

Viele Grüße und nochmals vielen, vielen Dank
Niko

Billy

Hallo Niko,

ZitatDies klappt auch mit einem zweiten FHEMWEB mit anderer Portnummer sehr gut

Wie geht das? Nur Eintrag in die Config? Wie kommt man zum eigenen Menue für dieses FHEMWEB?

Gruss Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Niko

Hallo Billy,

ja, es ist wirklich so einfach, FHEM ist an vielen Stellen einfach genial. Folgend ein Auszug aus meiner fhem.cfg:

# -- Normale Oberfläche
define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB hiddenroom save
attr WEB menuEntries Update,cmd=update, Neustart,cmd= shutdown restart, Speichern,cmd=save,
attr WEB reverseLogs 1
attr WEB room Zentrale
attr WEB stylesheetPrefix style


# -- User Oberfläche --
define WEB_User FHEMWEB 8084 global
attr WEB_User hiddengroup FileLog
attr WEB_User hiddenroom input,detail,save,Zentrale,Everything
attr WEB_User room Zentrale
attr WEB_User stylesheetPrefix style

Damit gibt es zwei FHEM Web Objekte, einmal "WEB" und einmal "WEB_User" (meine Namensvergabe, kann natürlich beliebig benannt werden.

Wenn ich FHEM über http://lokale-ip-Adresse:8083/fhem aufrufe erhalte ich meine Arbeitsoberfläche. Bei Aufruf über http://lokale-ip-Adresse:8084/fhem erhalte ich die eingeschränkte Oberfläche. "lokale-ip-Adresse" ist auf die Gegebenheiten vor Ort anzupassen.

Bei der Arbeitsoberfläche habe ich noch ein Passwort hinterlegt, dieses habe ich für diesem Beitrag herausgenommen.

Zum Einschränken der User-Oberfläche schau Dir mal die attribute "hiddenroom" und "hiddengroup im Commandref unter FHENWEB an. Diese bieten alles was man braucht. Insbesondere die Spezialeinträge "input,detail,save" für "hiddenroom" sind sehr hilfreich.

Achtung: Bei der Aufzählung der Attributwerte keine Leerstellen vor und hinter den Komma, sonst geht es nicht.

Viele Grüße Niko

Billy

Vielen Dank
Du hast recht FHEM ist einfach genial

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*