TERM environment variable not set

Begonnen von tughutman, 14 Mai 2021, 10:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tughutman

Hallo zusammen.
da mein erster Eintrag hier im Forum eine kurze Vorstellung: Nick steht ja da, bin 34 Jahre alt und fhem läuft bei mir auf dem Raspberry Pi.

Räume gerade etwas auf und hab im fhem log noch folgenden Eintrag:

Executing command >"sh /opt/fhem/ssh-skripte/***.sh"
TERM environment variable not set.

Skript funktioniert ohne Probleme. Meine Nachforschung diesbezüglich brachte mich nicht wirklich weiter.

set | grep TERM

ergibt:

TERM=xterm

Hat da jemand eine Idee?

rudolfkoenig

TERM wird von ssh, xterm, getty oder vergleichbare Programme gesetzt, die ein Terminal implementieren.
Wenn FHEM (wie ueblich) vom systemd, SYSV-init, etc gestartet wird, dann hat FHEM kein TERM geerbt, wenn man FHEM in einem Terminal-Fenster startet, dann schon.

Offensichtlich ist in ***.sh einer der Befehle der Ansicht, irgendetwas bunt oder positioniert ausgeben zu muessen, und braucht TERM, um die richtigen Escape-Sequenzen zu senden. Ich wuerde das Programm ausfindig machen (export TERM=; sh -x ***.sh), und ihm diesen Wunsch abgewoehnen.

tughutman

Mach ich so.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.