Verschiedenes > Bastelecke

Positionsbestimmung via UWB für Anwesenheitserkennung?

(1/1)

prodigy7:
Hallo zusammen,

vor Jahren hatte ich mir schon mal Gedanken gemacht, wie ich relativ zuverlässig die Position einer Person bestimmen kann, um so die Automatisierung des Haushalts zu optimieren (z.B. Tür öffnen). Die Ortung via BT oder WIFI erschien mir bis dato für einige Szenarien zu ungenau und die Lokalisierung via GPS ist halt auch nur für "grobe Szenarien" tauglich. Ideal für so Zwecke ist eigentlich UWB, was wohl eine sehr genaue Indoor Lokalisierung ermöglicht, aber die dafür notwendigen Aufbauten waren recht teuer. Ich habe auch mal ein Hobby-Projekt gefunden gehabt, dass da etwas brauchbares mit verfügbaren Bauteilen gemacht hat, aber man hat sich da dann scheinbar dafür entschieden, dass zu kommerzialisieren.
Nun ja, innerhalb kurzer Zeit kamen jetzt gleich 2 verschiedene Tags mit UWB raus, eines von Samsung (SmartTag+) und eines von Apple (AirTag). Eigentlich perfekt, weil man die mit rum schleppen kann und keine Angst haben muss, dass nach 2 Tagen die Batterie leer ist. Fehlt nur noch die Gegenstelle: Aktuell wohl ein aktuelles Samsung Handy oder ein neueres iPhone.
Interessant fände ich es jetzt aber, wenn man mit einem ESP8266/ESP32 und passendem UWB Modul (eines nennt sich wohl DWM1000, Preis zwischen 10€ aus China und 50€ in Europa) für FHEM eine Station bauen könnte, mit der man recht genau die Position der Tags Orten könnte. Dann könnte man z.B. auch so Szenarien umsetzen, dass eine Tür automatisch geöffnet wird.
Hat jemand von euch da schon Erfahrungen in dem Gespann und vielleicht mal damit rum gespielt?

Grüße

Edit: Ich glaube, das war das Projekt das ich mal dazu gesehen hatte -> https://www.instructables.com/Localino-Open-Source-Indoor-Location-System-Arduin/
Edit 2: Und hier auch noch Infos zum UWB Modul DW1000 -> https://ckblog2016.net/2017/06/19/radino32-dw1000/ und passende Arduino Bibliothek -> https://github.com/thotro/arduino-dw1000

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln