Eltako mit Shelly UNI auslösen.

Begonnen von JudgeDredd, 17 Mai 2021, 16:41:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JudgeDredd

Hallo Zusammen,

ich habe bei mir im Verteiler einen Eltako S11-100 (Sromstoß) verbaut. Dieser steuert die Außenbeleuchtung.
Der Steuerstrom sind 12VAC.

Nun kam mir die Idee, den Eltako mit dem "neuen" Shelly UNI zu steuern.
Leider finde ich zum Steuerstrom der Eltakos keine genauen Spezifikationen.

Kann mir einer sagen, ob die am Ausgang des Shelly UNI anliegenden 12V 100mA ausreichen, um den Eltako auszulösen, oder würde ich hier nochmal ein Relais benötigen ?

Gruß,
JudgeDredd
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Hyper-V | Debian 12 (VM)

kabanett

Hallo,
ich hab das nur kurz überflogen, aber das wird nicht gehen ohne separate Stromversorgung des Shelly Uni und einem Relais das die 230V schaltet!

Warum nicht gleich einen Shelly1 verbauen, statt des Stromstossrelais?
So habe ich das bei mir gemacht. Funktioniert bestens. ;)

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

JudgeDredd

Zitat von: kabanett am 17 Mai 2021, 17:30:29
... aber das wird nicht gehen ohne separate Stromversorgung des Shelly Uni und einem Relais das die 230V schaltet!
Als Stromversorgung habe ich ja die 12VAC. Damit kann ich ja auch den Shelly versorgen.
Zitat von: kabanett am 17 Mai 2021, 17:30:29
Warum nicht gleich einen Shelly1 verbauen, statt des Stromstossrelais?
Das Problem ist, das der Shelly1 nicht 12VAC kann. Der kann nur 12VDC oder 230VAC
Zu den Schaltern für die Beleuchtung fuert aber nur Klingeldraht auf den ich keine 16A geben kann (naja zumindest nicht öfter als 1mal  ;) )
Außerdem versorgt der N noch die Sprechanlage, so dass ich hier nicht so ohne weiteres auf DC umstellen kann.

Ich müsste nur wissen ob mein Eltako bei 100mA auslöst
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Hyper-V | Debian 12 (VM)

kabanett

Zitat von: JudgeDredd am 17 Mai 2021, 16:41:53
Der Steuerstrom sind 12VAC.

Sorry, das habe ich erfolgreich "ÜBERFLOGEN" ::) ;)
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Papa Romeo

Hallo JudgeDredd,

kannst es nicht "testen" oder ausmessen. Hab leider nur S12er (230V Spulenspannung) hier sonst hätte ich´s kurz gemacht.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

JudgeDredd

Zitat von: kabanett am 17 Mai 2021, 18:21:17
Sorry, das habe ich erfolgreich "ÜBERFLOGEN" ::) ;)
Macht doch nix, ich fliege ja auch hin und wieder zu hoch  ;D

Zitat von: Papa Romeo am 17 Mai 2021, 18:49:53
kannst es nicht "testen" oder ausmessen. Hab leider nur S12er (230V Spulenspannung) hier sonst hätte ich´s kurz gemacht.
Danke für Deine Bereitschaft, leider habe ich den Shelly UNI noch nicht bestellt. OK, es wird mich vermutlich auch nicht in die Privatinsolvenz treiben, wenn ich ihn dann nicht gebrauchen kann,
aber vielleicht kommt ja noch irgendwer "ums Eck" und kann das beantworten.
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Hyper-V | Debian 12 (VM)

Papa Romeo

Zitat von: JudgeDredd am 17 Mai 2021, 19:29:51
Danke für Deine Bereitschaft, leider habe ich den Shelly UNI noch nicht bestellt. OK, es wird mich vermutlich auch nicht in die Privatinsolvenz treiben, wenn ich ihn dann nicht gebrauchen kann,
aber vielleicht kommt ja noch irgendwer "ums Eck" und kann das beantworten.

...ich dachte eher an den Eltako. Den haste doch, oder ? Keine Möglichkeit, an den 12 Volt ranzubringen und eventuell den Strom zu messen....?

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

JudgeDredd

Zitat von: Papa Romeo am 17 Mai 2021, 20:23:34
Keine Möglichkeit, an den 12 Volt ranzubringen und eventuell den Strom zu messen....?
Doch, Multimeter habe ich schon, aber wenn ich nun 1A Steuerimpuls messe, dann weiß ich ja noch immer nicht, ob er auch mit 0,1A zufrieden wäre.

Zitat von: Papa Romeo am 17 Mai 2021, 20:35:49
... andere Möglichkeit
... spendier dem Shelly doch ne kleine Gleichrichterschaltung mit nem 7812 drauf ....
z.B. sowas ...  https://www.banggood.com/de/12V-LM7812-DC-or-AC-15-24V-To-12V-Three-Terminal-Voltage-Regulator-Power-Supply-Module-Output-Max-1_2A-p-1508723.html?utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_organic&gmcCountry=DE&utm_content=minha&utm_campaign=minha-de-de-pc&currency=EUR&cur_warehouse=CN&createTmp=1&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_bgs&utm_content=frank&utm_campaign=frank-ssc-de-css-all-newcustom-ncv90-0623&ad_id=443949120684&gclid=EAIaIQobChMI_Ovy0KzR8AIVgZ7tCh2xfwx6EAQYBSABEgJLhPD_BwE
Da hast Du mich jetzt abgehängt  ???
Ich bin kein Elektroniker sondern lediglich interessierter Bastler. Ich hatte mir das so wie in der Bildanlage vorgestellt.
An welcher Stelle genau würde sich denn der vorgeschlagene Gleichrichter wiederfinden ?
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Hyper-V | Debian 12 (VM)

Papa Romeo


Na ja, 1A werden´s nicht sein. Die Steuerleistung liegt bei 5 bis 6 Watt. Entspricht dann einem Effektiv-Strom von 0,4 bis 0,5 A . Das Ganze durch 1.4 geteilt, dann einem Momentstrom von 280 bis 360 mA. Da der Strom aber nacheilend ist und im ersten Moment die Spannung für den Aufbau des Magnetfeldes maßgebend ist und die Spule nur kurz unter Spannung gesetzt wird, könnten unter Umständen 100 mA für das kurze "Anziehen" ausreichend sein.
Hier kann man aber wirklich nur über das "Testen" eine klare Aussage treffen..

Ich hab das mit dem Gleichrichter mal für nen Shelly1 gezeichnet.


LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

JudgeDredd

Hallo Papa Romeo,

Zitat von: Papa Romeo am 18 Mai 2021, 12:24:19
Na ja, 1A werden´s nicht sein. Die Steuerleistung liegt bei 5 bis 6 Watt. Entspricht dann einem Effektiv-Strom von 0,4 bis 0,5 A . Das Ganze durch 1.4 geteilt, dann einem Momentstrom von 280 bis 360 mA. Da der Strom aber nacheilend ist und im ersten Moment die Spannung für den Aufbau des Magnetfeldes maßgebend ist und die Spule nur kurz unter Spannung gesetzt wird, könnten unter Umständen 100 mA für das kurze "Anziehen" ausreichend sein.
Hier kann man aber wirklich nur über das "Testen" eine klare Aussage treffen..

schonmal vielen Dank für Deine Hilfe.
So wie ich das interpretiere, favorisierst Du die "Shelly1 + Gleichrichter"- Variante, welche nach Deiner Zeichnung auch meine Wahl wäre.

ABER: :'(
Wie ich leider Eingangs schon erwähnt hatte (auf meiner Zeichnung aber verheimlicht  ;)),
geht vom Verteiler nur ein 12VAC Klingeldraht (L) Richtung Taster, allerdings, teilt sich dieser in meiner Gegensprechanlage auf
und versorgt insgesamt die:

  • Gegensprechanlage
  • Klingel
  • Lichtaster
Somit kann ich den Taster leider nicht explizit mit DC versorgen. :-[

Ich werde mir also die Tage mal einen ShellyUNI besorgen und darauf hoffen, das der Stromgott mir wohlgesonnen ist.

Gruß,
JudgeDredd
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Hyper-V | Debian 12 (VM)

Papa Romeo

... du meinst weil ich einen Anschluss des Taster`s an (L) gelegt habe.

... den kannst du auch an einen der Wechselspannungsanschlüsse legen ... funktioniert beim Shelly1 genau so.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

JudgeDredd

Zitat von: Papa Romeo am 18 Mai 2021, 13:01:21
... du meinst weil ich einen Anschluss des Taster`s an (L) gelegt habe.
Ja, das war mein Gedanke

Zitat von: Papa Romeo am 18 Mai 2021, 13:01:21... den kannst du auch an einen der Wechselspannungsanschlüsse legen ... funktioniert beim Shelly1 genau so.
Das geht tatsächlich so wie in der Zeichnung ? Na dann wären meine Probleme ja schnell gelöst.
Einen "MEAN WELL HDR-15-12 12V/DC 15W" habe ich schon im Verteiler.
Ich war mir bis eben allerdings total sicher, das der Shelly1 (ja ich weiß er schaltet Potentialfrei) das nicht kann.
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Hyper-V | Debian 12 (VM)

Papa Romeo

Ich hab in einem Thread hier im Forum mal einen Schaltplan vom Shelly1 erstellt und eingestellt und dazu damals auch ein paar Test´s gemacht.
Beim Shelly1 kann, gegenüber dem Shelly2 z.B., der SW-Eingang mit L oder N angesteuert werden ... er hat nur etwas benötigt, das er am Eingang registrieren konnte.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

kabanett

Mal ne Frage.... Nach deiner Zeichnung könnte man den Shelly (IO Kontakte) doch direkt die 230V (Licht) schalten lassen.
Wozu dann noch der Eltako?

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren