Synology: Problems with UPS Server after DSM 6.2.4-25556 update

Begonnen von JoWiemann, 17 Mai 2021, 21:38:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Hallo,

ich habe mich gewundert, das mein RPi nach dem letzten Reboot meiner DS218+ kein connect mehr über NUT bekommen hat. Nach einigem suchen (die Herausforderung waren die richtigen Suchbegriffe) habe ich einen Thread:https://community.synology.com/enu/forum/1/post/141910?reply=449210 im Synology Forum gefunden. Es sieht wohl so aus, als ob der entsprechende Service nicht gestartet wird. Als work around wurde herausgefunden, dass das Starten von:


/bin/sh /usr/syno/etc/rc.sysv/ups-usb.sh restart


den Service wieder startet. Also eine "ausgelöste Aufgabe" als root mit Ereignis "Hochfahren" erstellen und den Befehl hinterlegen. Bitte nicht, wie vorbelegt, mit bash beginnen.

Ein Ticket ist wohl bei Synology aufgemacht worden.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

yersinia

Danke für die Info.
Zitat von: JoWiemann am 17 Mai 2021, 21:38:00das mein RPi nach dem letzten Reboot meiner DS218+ kein connect mehr über NUT bekommen hat.
Auch interessant, die DS als UPS-Server zu nutzen - rein aus Neugier: gibt es einen Grund, warum du NUT (auf dem RPi) nicht als UPS-Server einsetzt und die DS als Client dranhängst?
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

JoWiemann

Zitat von: yersinia am 18 Mai 2021, 06:48:57
Danke für die Info.Auch interessant, die DS als UPS-Server zu nutzen - rein aus Neugier: gibt es einen Grund, warum du NUT (auf dem RPi) nicht als UPS-Server einsetzt und die DS als Client dranhängst?

Die USV, DS218 und FritzBox befinden sich im alten Kohlekeller. Unser Bekannter, beruflich Feuerwehr, sieht diesen kleinen Raum als am Besten geschützt bei einem Feuer an. Auch was Löschwasser angeht. Der RPi hängt, wg. der 868, 433, ZigBee Devices in der Mitte des Hauses.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Ralli

Danke für den Hinweis, ich gestehe, das war mir noch gar nicht aufgefallen  :o .
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa