FHEM Absturz: > 800 Logeinträge /Sek: Accept failed (telnetPort: Too many..)

Begonnen von choetzu, 18 Mai 2021, 12:11:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

choetzu

Hallo,

ich hatte heute morgen folgendes "neues" Phänomen. Urplötzlich ist mein FHEM abgestürzt, weil 1/2 Stunde lang folgender Eintrag im Logfile geschrieben wurde. > 800mal pro Sekunde. Das Logfile war 350mb gross ;)

Accept failed (telnetPort: Too many open files)

Der Schluss des Logs sieht dann so aus:

2021.05.18 09:44:25 1: Accept failed (telnetPort: Too many open files)
2021.05.18 09:44:25 1: Accept failed (telnetPort: Too many open files)
Out of memory!
Out of memory!
Can't connect to localhost:7072
2021.05.18 09:44:30 1: BlockingInformParent (BlockingRegisterTelnet): Can't connect to 127.0.0.1:7072: IO::Socket::INET: connect: Interrupted system call
2021.05.18 09:44:31 1: BlockingInformParent (BlockingStart): Can't connect to 127.0.0.1:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2021.05.18 09:44:31 1: BlockingInformParent (SYSMON_blockingFinish): Can't connect to 127.0.0.1:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2021.05.18 09:44:33 1: Including fhem.cfg
2021.05.18 09:44:33 3: WEB: port 8083 opened
2021.05.18 09:44:33 2: eventTypes: loaded 6709 lines from ./log/eventTypes.txt
2021.05.18 09:44:33 3: TABLETUI: new ext defined infix:ftui/: dir:./www/tablet/:
2021.05.18 09:44:33 3: Registering HTTPSRV TABLETUI for URL /ftui   and assigned link ftui/ ...
2021.05.18 09:44:34 3: telnetPort: port 7072 opened
.......


Seither habe ich keinen Absturz mehr..Ich habe vor 2 Tagen Freezemon installiert, könnte es daran liegen?

Danke für die Hilfe.

Lg C
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

choetzu

Ist dieses Problem unbekannt? Ich hatte in der Zwischenzeit keinen Aussetzter mehr, würde aber gerne verstehen, warum der TelnetPort "geklemmt" hat... Nicht dass dies nochmals passiert und bestimmt, wenn man grad auf Urlaub ist ;)
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

andies

Ich hatte mit freezmon mehr Probleme als Lösungen. Ich habe fas wieder entfernt. Gab es denn einen Anlass, das zu installieren?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

choetzu

Zitat von: andies am 18 Mai 2021, 22:24:02
Ich hatte mit freezmon mehr Probleme als Lösungen. Ich habe fas wieder entfernt. Gab es denn einen Anlass, das zu installieren?

danke andies. Danke. Ja, den gab es. Und zwar hatte ich vermehrt Aussetzer mit einem Homematic HMUARTLGW Gateway.. Siehe auch: https://forum.fhem.de/index.php/topic,121093.0.html

Mittlerweile ist es aber wieder "ruhig".. deshalb keine schlafenden Hunde wecken. Ich ordne es nun mal Freezemon zu und hoffe, das nix mehr passiert.. ;)
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

andies

ich habe so ein selbst gebasteltes gateway, das muss ich einmal im Monat vom Netz nehmen, sonst kriege ich auch solche Probleme.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Wernieman

Was mich eher Wundert:
Accept failed (telnetPort: Too many open files)

Ein Betriebsystem kann nur eine maximale Anzahl an gleichzeitig geöffneten Dateien Verwalten, auch Netzwerkverbindungen sind "Dateien".

Weißt Du das Limit, welches in Deinem System eingestellt sind?
Stichwort: "ulimit -n"

Ergänzung:
http://woshub.com/too-many-open-files-error-linux/
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

choetzu

Zitat von: Wernieman am 19 Mai 2021, 08:20:42
Was mich eher Wundert:
Accept failed (telnetPort: Too many open files)

Ein Betriebsystem kann nur eine maximale Anzahl an gleichzeitig geöffneten Dateien Verwalten, auch Netzwerkverbindungen sind "Dateien".

Weißt Du das Limit, welches in Deinem System eingestellt sind?
Stichwort: "ulimit -n"

Ergänzung:
http://woshub.com/too-many-open-files-error-linux/

Danke für die Antwort. Zum Glück ist bislang nix mehr abgestürzt.

ulimit -n  hat 1024 ausgespuckt... Ist das OK? ;)
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Wernieman

Ob es O.K. ist, hängt von Deinem System ab .... wenn Du viel Öffnest, ist es eben nicht O.K.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html