[Gelöst] MQTT und Structure - Wie mit State 'undefined' umgehen?

Begonnen von ronzo, 18 Mai 2021, 12:22:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ronzo

Ich habe eine Structure deren Mitglieder zwei Homematic-Schalter sowie zwei HM-Dimmer sind. Damit wird die Wohnzimmer-Beleuchtung ein- bzw. ausgeschalten. Über MQTT gestaltet sich die Sache etwas schwieriger, da bis alle Devices dieser Structure on oder off sind, der State der Structure auf "undefined" steht.

Gibt es eine Möglichkeit per MQTT nur den State "on" oder "off" zu publishen, nicht aber irgend einen anderen State (wie "undefined" in diesem Fall)? (Oder alternativ vor dem Publishen des States per MQTT ein paar hundert Millisekunden zu warten?)

LG
Ronald

Otto123

#1
Hallo Ronald,

dazu musst Du die Doku https://fhem.de/commandref_DE.html#structure ab dem Attribute clientstate_behavior genau lesen.  Und eventuell mit <struct_type>_map arbeiten. Ist dort eigentlich gut erklärt und zum Verständnis musst Du etwas probieren. Kannst Du mit zwei Dummies machen :)

Oder ich habe das Problem nicht verstanden. Auf alle Fälle: von State reden ist schon problematisch: Meinst Du STATE oder state - ich weiß schon in dem Fall sicher state.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ronzo

Wieder mal ein großer Dank an dich! Funktioniert schon, die Sache!