Neewer/Godox Lampen über FHEM steuern durch Emulation einer 433Mhz Fernbedienung

Begonnen von fdfhem, 18 Mai 2021, 14:16:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fdfhem

Liebes FHEM Forum,

Nachdem ich mit einem Raspi + nanoCUL nun erfolgreich einen Leinwandantrieb auf Basis von SOMFY steuere, möchte ich den nanoCUL nun auch dafür verwenden, die Helligkeit meiner Neewer/Godox Videolampe zu steuern.

Die Lampe hat eine Fernbedienung Typ RC-A5 mit 433MHz (siehe z.B. https://www.fotokoch.de/Godox-LED-Light-Remote-Control-RC-A5_39823.html ), und diese würde ich gerne über FHEM emulieren. Leider kenne ich mich mit FHEM noch nicht so gut aus. Wie muss ich vorgehen, damit FHEM die Fernbedienungsbefehle über den nanoCUL anlernen kann?

Ich verwende diesen nanoCUL mit Original-Firmware (https://www.ebay.de/itm/372139047796) und da ich recht lange gebraucht habe, bis die Leinwandsteuerung lief, möchte ich den nanoCUL am liebsten nicht mit einer anderen Firmware odgl. updaten.

Bisher habe ich versucht, die Fernbedienung neben den nanuCUL zu halten und gleichzeitig über RFSniffer (https://www.princetronics.com/how-to-read-433-mhz-codes-w-raspberry-pi-433-mhz-receiver/) zu sehen, ob mir etwas angezeigt wird, was aber nicht der Fall ist. 

Hat irgendjemand eine Idee, wie man hier vorgehen könnte?

KölnSolar

das
ZitatnanoCUL mit Original-Firmware
(ich nehme an CUL V1.67)
und
Zitatmöchte ich den nanoCUL am liebsten nicht mit einer anderen Firmware odgl. updaten.
beißt sich(leider).

Wenn Du die aculfw flashst, sollte das aber keine Auswirkungen auf Deinen Leinwandantrieb haben. Ggfs. kannst Du ja wieder zurück auf CUL v1.67.
Die aculfw ist deutlich umfangreicher im Funktionsumfang bzgl. 433MHz-ASK-Protokollen.

Sollte auch die aculfw nicht helfen, müsstest Du wohl den nano als Signalduino flashen. Die kann noch mehr u. ist wesentlich besser bei der Analyse unbekannter Protokolle. Hier könntest Du aber mit der Leinwand ins schleudern kommen.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Beta-User

Zitat von: KölnSolar am 18 Mai 2021, 14:25:41
[...] müsstest Du wohl den nano als Signalduino flashen. Die kann noch mehr u. ist wesentlich besser bei der Analyse unbekannter Protokolle. Hier könntest Du aber mit der Leinwand ins schleudern kommen.
"Müssen" finde ich zwischenzeitlich etwas "übertrieben" - soweit erkennbar, ist Signalduino die universellste firmware, die man grade für FHEM und den Empfang und das Senden von "allem möglichen" auf 433MHz bekommen kann. Ist nur etwas unübersichtlich, welches der vielen Derivate denn grade das Optimum für den eigenen Anwendungsfall darstellt...

Grade bzgl. Somfy sollte es aber mit Signalduino (auch empfangsseitig!) keine Probleme geben, ggf. mal (z.B. hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,72173.msg1141607.html#msg1141607) nachfragen, falls die gewählte Kombination nicht so will, wie sie soll.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

fdfhem

Danke Markus für die schnelle Antwort, ich habe jetzt die FW "V 1.26.06 a-culfw Build: private build (unknown) nanoCUL433 (F-Band: 433MHz)" auf dem NanoCUL am laufen, welche ich von https://www.nanocul.de/selfsite.php?aktion=Firmware heruntergeladen habe. Die Leinwand geht weiterhin prima.

Was das Neewer/Godox Licht betrift: In FHEM erscheint ein mir bislang unbekanntes Objekt "CUL_TCM97001", welches auch einen "CODE" (8-Stellige HEX-Zahl) angibt. Dieser ist jedoch statisch und ändert sich nicht, wenn ich die Fernbedienung des Lichts drücke.

Wie kann ich das weiter trouble-shooten? Läßt sich z.B. feststellen, ob ich irgendetwas falsch mache oder doch ein Upgrade auf die Signalduino Firmware erforderlich ist?


KölnSolar

ZitatWie kann ich das weiter trouble-shooten? Läßt sich z.B. feststellen, ob ich irgendetwas falsch mache oder doch ein Upgrade auf die Signalduino Firmware erforderlich ist?
Guck mal ins FHEM-Log. Da solltest Du detailliertere Infos finden. Ansonsten mal den nano auf verbose=5 einstellen, das automatisch angelegte device löschen und erneut ein paar FB-Tests machen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

fdfhem

Zitat von: KölnSolar am 18 Mai 2021, 16:56:32
Guck mal ins FHEM-Log. Da solltest Du detailliertere Infos finden. Ansonsten mal den nano auf verbose=5 einstellen, das automatisch angelegte device löschen und erneut ein paar FB-Tests machen.

Danke!, das setting "attr NAMEMEINESCULS verbose 5" gibt mir für den Tastendruck auf der Fernbedienung jetzt folgendes im Log zurück, wobei die HEX-codes sich wohl nicht für den wiederholten Druck der gleichen Taste nach einem einfach erkennbaren System wiederholen.


2021.05.18 18:07:52 5: CUL/RAW: /omF738F7F7C01B

2021.05.18 18:07:52 4: CUL_Parse: NAMEMEINESCULS omF738F7F7C01B
2021.05.18 18:07:52 5: NAMEMEINESCULS: dispatch omF738F7F7C01B
2021.05.18 18:07:52 5: CUL_REDIRECT (mF738F7F7C01B) length: 13 RSSI: -60.5
2021.05.18 18:07:52 5: CUL_REDIRECT (mF738F7F7C01B) match Manchester COODE length: 13
2021.05.18 18:07:52 5: CUL_REDIRECT decode Oregon 2 (F738F7F7C01B)
2021.05.18 18:07:52 5: bitdata: 111101110011100011110111111101111100000000011011
2021.05.18 18:07:52 5: CUL_REDIRECT decode Oregon 3 (F738F7F7C01B)
2021.05.18 18:07:52 5: bitdata: 111101110011100011110111111101111100000000011011
2021.05.18 18:07:52 5: CUL_REDIRECT decode Hideki (F738F7F7C01B)
2021.05.18 18:07:52 5: NAMEMEINESCULS: search in 111101110011100011110111111101111100000000011011

2021.05.18 18:07:52 5: protocol does not match, ignore received package (F738F7F7C01B) Reason: Not a hideki protocol

KölnSolar

Zitatwobei die HEX-codes sich wohl nicht für den wiederholten Druck der gleichen Taste nach einem einfach erkennbaren System wiederholen
Klingt nach rolling code.  :'( Dann wird es problematisch. Das wirst Du dann selber rausfinden müssen.
Ist die Länge wenigstens stabil 13 u. kommt jeder Tastendruck an ? (Im Event-Monitor ist es vermutlich leichter zu prüfen, als im Log). Dann wäre wenigstens schon einmal der Empfang OK. Du könntest dann mal versuchen über einen neuen Thread die S'duino-Profis zu animieren die Bitfolgen gegen die vorhandenen Protokolle zu prüfen.

Mach Dir nicht zuviel Hoffnung.  :'(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Beta-User

Rolling Code klingt nicht unbedingt lustig. Eine andere Variante könnte OpenMQTTGateway sein (typischerweise aufgebaut mit einem ESP8266, einem "klassischen" "superhet"-Empfänger und einem billigen 433MHz-Sendermodul).

Einstiegsstelle betr. Rolling Code wäre dann hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,103737.msg974844.html#msg974844.

(Ist aber Stochern im Nebel).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

fdfhem

Markus und Beta-User, danke für die guten Tips, das mit dem Rolling Code Raten klingt für meinen Kenntnisstand etwas zu kompliziert und so lebensnotwendig ist es für mich dann auch nicht, dass ich hier viel Try and Error betreiben kann. Falls jemand anderes das Thema FHEM und Neewer/Godox Fernbedienungen weitertreiben will, wäre es nett, wenn er/sie hier posten könnte, falls es doch eine einfachere Lösung gibt. Sieht ja so aus, dass Videokonferenzen weiter relevant bleiben, und es wäre eine nette Spielerei, die Neewer/Godox Lichtstärke nach Umgebungslicht steuern zu können.

jumperger

Wenns bei den Godox Video Lights neue Erfahrungen gibt, würde mich auch interessieren.