Matter, der neue IoT Standard der CSA(ehemals Zigbee Alliance)?

Begonnen von KölnSolar, 21 Mai 2021, 10:36:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

Aufmerksam geworden bin ich durch einen Bericht in den VDI Nachrichten, dass sich die "Zigbee Alliance" in "Connectivity Standards Alliance" umgetauft hat. Ebenso ist aus CHIP(Connected Home over IP) matter geworden.

Einen ersten groben Überblick, was es damit auf sich hat, gibt diese Website

Wird uns sicherlich in den nächsten Monaten und Jahren auf die Füße fallen..... ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

CQuadrat

FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

mbruehl

FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

DetlefR

Na hoffentlich halten sich auch alle dran. Nicht so wie bei Zigbee.


Wenn mir vor 20 Jahren jemand gesagt hätte, meine Deckenlampe hat mal eine 2Ghz Quadcore Prozessor mit 4GB Ram dann hätte ich ihn doch etwas zweifelnd angesehen.

hoppel118

Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi